Stellt eure Räder vor!

thomas.h

Bhiker
Registriert
15. April 2009
Reaktionspunkte
669
Ort
Tirol
Hallo,
da wir es hier wenig mit vordefinierten Rädern aus der Industrie, sondern mehr oder weniger mit Selbstaufbauten nach eigenen Prioritäten zu tun haben, würde mich interessieren, was ihr alles unter euren Hintern habt!

Primär interessant ist sicherlich Rahmen/Gabel und eure Modifikationen zur Serienausstattung!


Grüße, Thomas
 
Mein Radl: Stevens Ridge 2009, Größe L (würde es jetzt vll. ne Nummer kleiner nehmen, zumindest mal testen). Serie, die einzigen Änderungen sind:
- nach Defekt: 2010 Lyrik 2 Step 115-160mm
- Lenker: Sixpack Driver XXL flat 780mm breit
- Vorbau: Sixpack SAM 50mm
- Reifen: Muddy Mary 2,5" vorn und 2,35" hinten
- Raceface Bashguard
- Shaman Racing Kettenführung
Gewicht inkl. Pedale 15,5kg

Das Rad wird am Ende der Saison ausgemustert und durch einen Neuaufbau ersetzt.

N Bild (noch im Originalzustand) ist in meinem Fotoalbum
 
Serienausstattung find ick dufte. :daumen:

IMG_3962.jpg

Meine Anna Maria Helius.

checkb:winken:
 
das ist das richtige gefährt für die zerstörten berliner straßen ;)

hier meine gurke, hab ich noch nicht lange aber die ersten änderungswünsche sind schon da:
Gabel (wird wohl eine Lyrik Coil werden mit 170 oder 175 um den Lenkwinkel abzuflachen)
Bremsen (so toll ist die The One auch nicht und ich will eine zuverlässige rundum sorglos bremse mit mineralöl, SAINT!)
Pedale: <300g singlecage pedale sind schon auf dem weg!
evtl. Reifen
Und vorne eine breite felge...
2fach Kurbel mit Rockring!

DSC_5270.jpg



Hat jemand ein Felgen vorschlag? ZTR Flow ist mir zu schmal, die neue sollte schon i.was um 25mm maulweite haben.
 
Lyrik Coil werden mit 170 oder 175
SAINT,
<300g singlecage pedale
Reifen
2fach Kurbel mit Rockring!



Hat jemand ein Felgen vorschlag? ZTR Flow ist mir zu schmal, die neue sollte schon i.was um 25mm maulweite haben.


Na sowas, da fehlt dir ja dann nur noch ein Remedy in S ;)


Da gibts so eine Velocity P35 oder so ähnlich Felge. Breit und leicht, hört man gutes darüber.
 
Na sowas, da fehlt dir ja dann nur noch ein Remedy in S ;)


Da gibts so eine Velocity P35 oder so ähnlich Felge. Breit und leicht, hört man gutes darüber.

verhältnismäßig passt das schon mit der größe ;)

ich glaube die Velocity war schwer zubekommen. Muss ich nochmal nachlesen. Die hatte ich auch im hinterkopf nur viel mir der name nicht mehr ein.

Supra D ist mir zu schwer. dann kann ich auch gleich bei meinen DT E540 bleiben.
Die Supra 30 ist 23mm breit (also nur 1mm zuwachs) aber dafür schön leicht mit 470g.
 
Ich fahr wenns vorwiegend technisch zugeht am Vorderrad ne Trialtech Trial Felge. 39mm Breit und mit 580g absolut im Rahmen was das Gewicht angeht. Nicht eingespeicht machte die Felge einen ziemlich windigen Eindruck, im Laufrad vollkommen problemlos, hat auch schon ein paar kleinere verpatzte Landungen auf Steinen mit Durchschlag ohne Probleme weggesteckt.
Wenns absehbar vorwiegend schnell wird oder beim DH fahren nutz ich nen Laufrad mit Flow.



Der Reifen (auf dem Bild der Swampthing ist ein 2.5er) sitzt bei gleichem Druck gegenüber der Flow deutlich stabiler, die Querstabilität des Reifens ist spürbar besser.

grüße,
Jan
 
Evt. passt die WTB Lasedisc DH oder eine 23mm Variante mit 540g (LASER TCS FREERIDE)?

Ich habe mal nen älteren LRS mit der Laserdisc DH-Variante, der sichtlich oft benutzt wurde auf ebay ergattert.
Das Vorderrad war mit einer WTB XC-Nabe in Relation zur breiten Felge atemberaubend leicht und hat null Dellen oder Schlag.

Ich werde die Dinger im Auge behalten, zumal tubless-kit-ready - kenne allerdings aktuelle breiten/gewichts-Referenzen nicht.

Willst Du umspeichen oder komplett neu kaufen? Im ersteren Fall wäre natürlich dann noch ein Blick auf den ERD interressant.
Allerdings ist ein zweites Vorderrad mit fetter Schlappe, dass man nicht immer fahren muss auch nicht verkehrt.
 
ja ingo, so richtig sicher bin ich mir da noch nicht. auf der einen seite würde ich gern gewicht sparen, andererseits hätte ich schon gern eine breite felge.

Das problem ist allerdings, dass ich eigentlich immer so touren fahre wo eine breite felge gut ist.
(marina sagt mittlerweile zu einem teilweise nicht einfachen trail, hmmm i.wie langweilig weil pillepalle ;) )

Eine möglichkeit wäre evtl. vorn die Velocity oder sonst i.was breites fahren und hinten dann gleiche breite aber weniger gewicht.

@Jan: mit trialfelgen bin ich durch.
Sind zwar schön breit, aber die seitenstabilität der dinger ist nicht soo der hammer.
Ist halt i.wie in form geworfenes alu mit löchern drin... :rolleyes:
 
So ein P35er LRS wär schon praktisch, als LRS fürs Grobe zum schmalen ZTR Flow dazu.
Bedeutet Tubelessready, dass ich UST fahren kann? Weil irgendwo muss ja ein Haken sein, sonst hieße es ja gleich UST... UST wär praktisch für die Michelinbrummer.


Hier nochmal mein Rad:
Remedy 09 in S, Lyrik in 175mm mit Motion Control.
Vorn Highroller Single Ply 2,5", hinten Big Betty FR.
Selbstbau Kettenführung (ich war mit den am Tretlager befestigten sehr unglücklich)




(Ah, jetzt war i so stolz aufs Foto - aber mit dem Verkleinern und Speicherplatz reduzieren ists erst wieder unscharf... aber naja...)
 

Anhänge

  • Remedy klein.jpg
    Remedy klein.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 594
:
Bedeutet Tubelessready, dass ich UST fahren kann?
Weil irgendwo muss ja ein Haken sein, sonst hieße es ja gleich UST...
:

Das weiss ich auch nicht so genau ...

... ich sag daher immer "tubless-kit-ready", wenn man "nur" noch ein mehr oder weniger spezielles Band benötigt.
ZTR-Flow z.Bsp.
Allerdings darf man sich da nicht zuuuu viel erwarten, wenn man sehr gerne mit sehr niedrigen Drücken fährt.
Da kann's dann schon mal zischen und man muss sich auf gelegentiches Nach-Pumpen einstellen.
Dafür fährt man sonst halt recht sorglos damit - keine Durchschläge oder Ventilabrisse.

Aber das Thema kennst Du doch eh - oder täusch ich mich da grad?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hej,
naja, mit Band und Milch bringt man fast jede Felge tubeless. UST sollte mit UST Reifen ohne Milch relativ dauerhaft dicht sein. Der Bikehikerchris fährt zB seine UST Michelin auf der Flow völlig problemlos ohne Milch.
Ich fahre tubeless ohne UST, dafür mit Milch. Und gerade bei wenig Druck und seitlichen Schlägen,... verlier ich Druck. Jetzt würd ich UST probieren, laut Chris sollen meine Probleme auf der Flow damit erledigt sein. Das wär halt cool, wenn dem auf der P35 auch so wäre, da die ja breiter ist und so weniger walken würde.


Grüße
 
@Eisbein:
Ist dir nen Laufrad mit Trialfelge hops gegangen, oder war dir das ganze einfach nur zu weich?

@tubeless/UST:
Mit UST-Reifen kann ich auf meinen Flow auch ohne Milch fahren. Da hats auch mit extrem niedrigen Drücken (zu wenig zum langsamen Fahren) nie Probleme mit "zisch" gegeben. Mit normalen Faltreifen + Milch sind mir schon Reifen von der Felge gesprungen.

grüße,
Jan
 
sorry @ thomas : mitten im schreiben fiel mir ein, dass Du das alles eh schon weißt.

@ust / tubeless - jetzt habt ihr mich so weit - habe 2 BB UST hier und wollte sie weiterverscherbeln - jetzt probier ich sie doch mal.

@jan: welchen Druck hattest Du, als die das passiert ist? Normale Manöver oder jan @ his best? :D

Wahrscheinlich ist schon besser bei niedrigen Drücken, wenn mindestens eine Seite UST ist - Reifen oder Felge.

ich werd's hier mal hinten mit der BB UST testen, nachdem's mit dem IBEX fein war bis er nen derben Seiten-Kratzer bekam, den die Milch nimmer schaffte:

6847321nkm.jpg


(um knapp am Thema zu bleiben - vorstellen muss ich bei dem Oldie glaub eh nix!? ;) )
 
@jan: ich hab so eine leichte abneigung gegenüber trial parts. Das wirkt für mich alles so dahin gerotzt und es scheint mir auch nicht so als würde sich da mal jemand ernsthaft gedanken machen.
Sowas würde auf dem MTB markt warscheinlich nicht funktionieren, aber der trialmarkt ist so klein, dass wenn alle mist machen das in sich wieder stimmig ist.

Selber hab ich so eine felge noch nicht gefahren (hab mir nur mal eine trialtech singlewall eingespeicht und dann direkt wieder verkauft), aber es reicht mir was ich bei meinen kolegen gesehen hab.
 
@thomas.h: bei welcher Körpergröße fährst Du dein S Remedy?
Ich komm mit den kleinen Rahmen (egal welche Marke) irgendwie nicht zurecht :(


Hallo,
ich bin knapp 1,80.
Am Freerider hab ich ein L, auf dem ich mich auch wohlfühle. Aber im Gelände ist der kleine Rahmen einfach wendiger und kompakter, gefällt mir gut. Wobei andere Leute wiederum auf je größer desto besser setzen.

Grüße
 
[...]
@jan: welchen Druck hattest Du, als die das passiert ist? Normale Manöver oder jan @ his best? :D
[...]

Die runterspringenden Reifen beide beim DH fahren. Am hinterrad bei Landung von kleinem Sprung/Kompression in ner Kurve (Ardent 2.4 auf Flow, ca 1,6-1,8 Bar). AM VR mit Querstehendem Vorderrad in ne Kompression, da hab ich mich auch vorm Bike wiedergefunden (Muddy Mary 2.35, ca 1,7 Bar).

@jan: ich hab so eine leichte abneigung gegenüber trial parts. Das wirkt für mich alles so dahin gerotzt und es scheint mir auch nicht so als würde sich da mal jemand ernsthaft gedanken machen.
Sowas würde auf dem MTB markt warscheinlich nicht funktionieren, aber der trialmarkt ist so klein, dass wenn alle mist machen das in sich wieder stimmig ist.
[...]

Ersteres sehe ich genauso, bin da aber mal vorurteilsfrei reingegangen. Sehe das mit dem "dahingerotzt" bei vielen Herstellern von MTBs / MTB Teilen nämlich genauso, kann deine Abneigung also verstehen...
Wie gesagt, ich bin bisher zufrieden, zum schnell/hart fahren nehm ich aber nen anderes Laufrad her.

grüße,
Jan
 
Bulls Race Pro, Modell 2003, Federgabel Mars Manitou (federt jedoch nicht mehr), XT Komplettausstattung, Holzsattel.

bike_bulls.jpg
 
Zurück
Oben Unten