Stereoschutzblech

Hallo,

ich habe den Cube Stereo 2006.

Als ich das Rad gekauft habe, gab es ein kleines Schutzblech beim hintere Federung. Dies ist jetzt total kaputt, weil dreck zwischen Rad und Schutzblech stecken bleibt.

Hat jemand eine bessere Lösung?

Gruss

Rich

Hi, Rich,

jaspers Lösung schützt zwar den Rücken, aber nicht den schweineteuren RP23. Da bei mir das Original-Dämpferschutzblech am Fat Albert schliff (bzw. umgekehrt) und dann den Geist aufgab (das Schutzblech), habe ich mir ne Lizard-Skin für den Dämpfer besorgt. Fand ich aber auch nicht so befriedigend. Also habe ich mir für lau (also eigentlich geschenkt) von meinem Händler noch so einen original Dämpferschutz von Cube besorgt, habe aber innen eine Rinne für den Kabelbinder rausgeschliffen, so dass dieser nicht mehr übersteht und der Abstand Reifen-Schutzblech zumindest etwas größer ist. Seitdem (1/2 Jahr) ist tatsächlich Ruhe. Und falls mir das Blech wieder wegfliegt, kommt das nächst dran. Ist ne günstige und einfache Lösung.

F.B.

Hallo,

ich habe den Cube Stereo 2006.

Als ich das Rad gekauft habe, gab es ein kleines Schutzblech beim hintere Federung. Dies ist jetzt total kaputt, weil dreck zwischen Rad und Schutzblech stecken bleibt.

Hat jemand eine bessere Lösung?

Gruss

Rich
Ich hab mir wie auf dem Bild zu sehen geholfen. Ein Stück alten Reifen mit Kabelbinder am oberen Teil des Dämpfers befestigt.

Anhänge

• P10009351.jpg
    P10009351.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 514
Der Schutz ist hängt unten frei. Hab das heute auf der ersten Tour getestet und nix störendes bemerkt. Der Kolben des Dämpfers sah recht sauber aus, was man vom Rest des Rades nicht mehr sagen konnte.

Hallo

Ich habe auch probleme mit dem orginalen Stereo-Dämpderschutzblech gehabt, im härteren Gelände ist da der mittlere Kabelbinder öfters gerissen und das Schutzblech hats durchgezwirbelt.

Hier meine aktuelle Lösung:

zusätzlich zum Dämpferschutzblech ist um den Kolben ein alter Fahrradschlauch mit Kabelbindern fixiert und über das Ganze habe ich dann einen Speedstuff Neopren Dämpferschutz (da dringt nichts mehr durch)

und das Schutzblech habe ich überarbeitet und 2 seitliche Befestigungslöcher für die Kabelbinder geschaffen, da wo der Reifen+Dreck nichts mehr ausrichten

Hy

Ihr habt Probleme mit dem Cubedämpferschutz weil Ihr noch den alten habt.
Der war anscheinen ein Schnellschuss und schlägt bei vollem Einfedern voll am Umwerfer an und wird an den Reifen gedrückt.
Das "neue" Schutzblech ist an der Stelle ausgeschnitten und kann dadurch nicht mehr mit dem Umwerfer kollidieren.

ride on

Bevor die "originalen Schutzbleche" von Cube verfügbar waren eine Eigenkonstruktion: Kunststoff von einem alten Kanister und zwischen Sattelstrebe und Kettenstrebe ein Stück alten Schlauch mit Kabelbinder befestigt. (siehe meine Fotos)

habe momentan auch nur ein altes da.

Unbenannt4.jpg

so schauts "neue" aus (schnell mit nem Bildbetrachter ausgeschnitten)

Die ham das im laufe 2007 geändert.

ride on

Anhänge

• Unbenannt4.jpg
    Unbenannt4.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 296
zwei alte von 06 haette ich noch rumliegen. nagelneu, nie montiert.
abzugeben gegen eine tafel schoki + porto....

ich steh immer noch auf meinen gummilappen am daempfer.
p1.jpg

p2.jpg

@fatz: Sieht nicht schlecht aus! Allerdings sitzen das ober Lager und Verstellung immernoch im Dreck was mir persönlich nicht so zusagt.

Ich habe inzwischen auch schon alle Lösungen durch:

• Original Cube (ohne untere Aussparung): ist sofort abgerissen
  • Lösung von Fatz: Ist zuviel Dreck an den Umwerfer und die Gelenke gekommen
  • Original Cube (NEU: mit Aussparung): Hält seit zwei Monaten, hat aber auch schom am Kabelbinder geschliffen

Ich werde jetzt die Kabelbinder am neuen Schutzblech noch etwas anpassen (siehe vorherige Posts) und habe auch schon überlegt auf einen 2,25er Nobby Nic zu wechseln.

Ob es Sinn macht vorne den 2,4er und hinten den 2,25er NN zu fahren?

Gruß

XTC

Das wird er wohl vergessen haben! Frag einfach mal, und bloß nichts dafür bezahlen...

@Bernd E: Habe ich da richtig gesehen dass Du dein Stereo verkaufst? Was ist bloß in Dich gefahren?

Hi

um hier mal mit einigen Gerüchten aufzuräumen:
Das Schutzblech ist bei allen DTC modellen im Liefrumfang enthalten. Falss nicht kann der Händler es nachbestellen.
- Das Schutzblech wurde für alle 3 DTC modelle entwickelt, Leider muss beim Stereo das mit der Ausfräsung montiert werden, da der Umwerfer sonst das Schutzblech trifft.

mfg

Sebaastian

ich hab auch einen Gummilappen montiert (siehe Fatz). Die perfekte Lösung.
Das original Schutzblech geht nich nur kaputt, es sieht auch Schei..e aus !

Und wegen Dreck an der Dämpferverstellung: Irgendwo iss halt Schluss mit Schutz. Ansonsten -> Rennrad fahrn

Wichtig find ich nur das die Lauffläche des Dämpfers nicht im Dauerbeschuss ist und das schafft der Lappen perfekt.

Zurück