Steuerrohr 1 1/8 Gabel Tapered

Registriert
11. Juni 2003
Reaktionspunkte
58
Hi, ich wurde letztens aufgeklärt das es da Adapter für gibt. Wie mein Titel schon sagt ist mein Steuerrohr 1 1/8 und die Gabel die ich gern hätte aber tapered. Was mach ich nu? Habe bislang nur einen Sixpack Kingpin gefunden. Bräuchte einen EC34 Steuersatz, aber halt mit dem Tapered "Adapter"
Könntet ihr mir helfen und was vorschlagen?

Danke, Chris
 
EC34 --> Steuerrohrinnendurchmesser 34mm
Tapered Gabel --> Durchmesser Konsussitz 40mm
Auf den Adapter bin ich gespannt...

Bei ZS44 ist die Lage entspannter, @m2000 Frage ist angebracht.
 
Specialized enduro 2006, habe noch einen Chris King gefunden. Sollte sich aber vlt in Grenzen halten vom Preis.
 
Welcher Chris King soll das denn sein?

EC34 --> Steuerrohrinnendurchmesser 34mm
Tapered Gabel --> Durchmesser Konsussitz 40mm
Auf den Adapter bin ich gespannt...

Eigentlich seltsam, dass noch keiner so etwas hat. Bei entsprechend langer Schale müsste da doch was gehen. Oder wie weit reicht die Konifizierung hoch, bis sie dann in ein 1 1/8-Steuerrohr passen würde?

Und noch ne Verständnisfrage. Wenn ich ein 44er-Steuerrohr habe, ist dem Rahmen doch egal, ob ich ZS oder EC verbaue, oder? Der Gabel nicht, klar.
 
Und noch ne Verständnisfrage. Wenn ich ein 44er-Steuerrohr habe, ist dem Rahmen doch egal, ob ich ZS oder EC verbaue, oder? Der Gabel nicht, klar.

Bei einer Gabel mit 1 1/8" Schaftrohr kannst du beides verbauen (wobei Lagerschalen mit EC selten sind) eine tapered Gabel braucht unten zwingend EC.
 
Eigentlich seltsam, dass noch keiner so etwas hat. Bei entsprechend langer Schale müsste da doch was gehen. Oder wie weit reicht die Konifizierung hoch, bis sie dann in ein 1 1/8-Steuerrohr passen würde?
Nicht seltsam, es geht einfach nicht.

fregger87, bei deinem Rahmen geht es nicht, du brauchst zwingend eine Gabel mit klassischem 1 1/8" Schaft.
 
Oki, dann muss ich von dem Gedanken weg kommen. Habe vlt was falsches im Hinterkopf gehabt. Danke für die Info Leute. Dann muss ich nochmal schauen gehen :D

Schönen Tag euch allen ;)
 
Eigentlich seltsam, dass noch keiner so etwas hat. Bei entsprechend langer Schale müsste da doch was gehen. Oder wie weit reicht die Konifizierung hoch, bis sie dann in ein 1 1/8-Steuerrohr passen würde?
Die Konifizierung reicht schon ein ganzes Stück. Ich habe gerade keine Spezifikationen zur Hand, kenne aber Geschichten von Rahmen-Steuersatz-Gabelkombinationen aus den Anfangszeiten der tapered-Gabeln, bei denen die Konifizierung die Montage der Teile in der oberen Schale verhindert hat.
 
bei denen die Konifizierung die Montage der Teile in der oberen Schale verhindert hat.

Gerade bei kleinen 29er Rahmen mit superduperkurzem Steuerrohr hatte man öfters mal die A-Karte gezogen ;). Mittlerweile ist der konische Bereich nicht mehr so lang.
 
Zurück
Oben Unten