Steuerrohr Lefty klemmt!

Hallo
Wollte heute mal den Steuersatz säubern und -rohr kontrollieren. Es sitzt Bombenfest. Habe schon mit Holz und Hammer versucht ganz leicht. Kriechöl und Einwirkzeit hat auch nichts gebracht.
Ich möchte das Lager nicht beschädigen.
Was schlagt Ihr vor?

der vorbau ist draußen? ich hatte letztens das problem, dass ich den kaum raus gebracht habe und nur durch hin und her wuchten am lenker das ding nach oben raus ziehen konnte. wenn der vorbau draußen ist, wird dir nix anderes helfen, als mit einem holz und dem hammer von oben auf das steuerrohr zu dengeln, bis es raus ist. ganz festgebacken kann es IMHO auch nicht sein, wenn du das ganze mit dem tool lösen konntest. das lager beschädigst du IMHO nicht. das steuerrohr wird ja von der lefty geklemmt.

Standart Vorbau ist ab. (kein OPI Vorbau) Die Doppelbrücke ist unten genietet. Dengeln mit Hammer hat nix gebracht. Hatte aber auch die Lefty vorher raus gezogen und somit kein Hebelarm bzw. Gewicht an der Brücke gehabt. Rahmen auf Kopf gestellt und mit ganzem Gewicht auf Unterrohr gestemmt und drauf rum gehüpft. Nix passiert. Richtigen Schlag mit fixierten Rahmen wollte ich nicht wagen, solange ich die Lager nicht tauschen will. (40€+ Versand)
Was meinst du mit Tool lösen?
Könnte das Steuerrohr verbogen sein?

Könnte das Steuerrohr verbogen sein?

Ich denke, dass das Steuerrohr nicht im 'klassichen Sinne' über seine Länge verbogen ist.
Was sein kann, da das Rohr relativ dünnwandig ist, das es sich im Bereich der Lager und Gabelbrücken verformt hat.
Das müsste man aber von Innen auch sehen können.

Was mir noch eingefallen ist. Du kannst ja mal versuchen das Steuerroh mit Drehbewegung 'anzulösen.
Also Vorbau/Lenker wieder raus und fest machen, VR rein, Gabelbrückenschrauben lose und versuchen den Lenker zu verdrehen.

:winken: Kuka

:bier:Jo sieht man von innen. Kann es nicht messen aber ich sehe eine Beule genau am Lager. Ein Hauch von Beule. Egal, erstmal Lager kaputt fahren und dann nie wieder Lefty oder sonst eine Feder Gabel. Schön Carbon 100mm und Satz No Tubs.:bier:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück