Steuerrohrdurchmesser zu gross

Tohamas

Ehrenjugendlicher
Registriert
1. Oktober 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Müllheim
Jetzt verzweifel ich doch bald:
An meinem Fahrrad (um es "Bike" zu nennen ist es zu alt!) ist der Innendurchmesser des Steuerrohrs fast einen halben Millimeter grösser als der Aussendurchmesser der Lagerschale des Ahead- Sets. Die Folge: s' wacklt!
Kennt jemand Tricks oder Steuersätze, die passen?
Übrigens: Hilfe!

PS: An alle Sicherheitsbeauftragten: Das Bike ist zur Zeit nicht in Betrieb!
 
also erstmal:
bist du sicher dasses kein 1 1/4 Steuersatz ist?:D
Dagegen spricht das geringe Spiel von nem halben millimeter...

OK, wenn i prinzip steuersatz zum steuerrohr passen sollte, sieh mal nach, ob das steuerrohr in Fahrtrichtung aufgeweitet ist, als nach vorn und hinten mehr speil hat als nach links und rechts.

Im grossen & ganzen ist ein rahmen schrott wenn es so ist, du kannst aba versuchen, den Satz mit Loctite inzukleben, wenn es noch genug kontaktfläche gibt, ansondtern musst du, wenn du den Rahmen unbedingt behalten willst, das steuerrohr einschlagen, damit es wieder passt (körner).
Ist dann aba Hampelmannswerk. ;)

RO
Ollimat
 
es gibt von nicolai auch steuersätze mit übermaß, grade für so fälle wie deinen. allerdings, wenn dein rahmen schon so alt ist dann stellt sich die frage ob sich das lohnt, zumal dein steuerrohr dann auch nochmal bearbeitet werden muß.
 
hol Dir einfach mal Kupferfolie, die gibt es in diversen Stärken bis hin zu 10tl mm. Mit der Folie kann man Lagersitze aller art anpassen, so dass es auch hält.
Die Folie gibt es im Industrie- bzw. Stahlwarenhandel

Erstma!
 
Prima, Danke mal für die Tips, jetzt hab ich ja an den langen Winterabenden wenigstens was zu basteln...
Ma sehn, obs funzt!
 
Zurück