Steuersatz erneuern? - welchen?

Registriert
19. April 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Buchkirchen
Hi!

Ich habe an meinem SantaCruz Heckler (2004er) die Gabel ausgebaut um sie zum Service zu schicken.
1. musste ich da ziemlich viel Schlagkraft (mit dem Schonhammer) anwenden um die Gabel aus dem Rahmen zu bekommen und 2. ist der Steuersatz schon ziemlich alt und läuft auch rau. Spiel war allerdings nicht erkennbar für mich vorhanden.

Auf dem verbauten steht eigentlich nicht wirklich was weiter führendes drauf außer Ahead II und Japan, das ist aber einer mit einem offenen Käfig, wie dieser hier: http://www.bike-components.de/products/info/p7680_TH-872-EC34-28-6---EC34-30-Steuersatz-.html

Das vorhandene Fett war "Schmutz/Rostbraun" und sah alles andere als super aus, zudem waren da fühlbar harte Brocken drin, beim Reinigen.
Soll ich den drin lassen und einfach frisch schmieren (womit?), oder sollte man sowas besser tauschen gegen etwas mit einem dichten Industrielager?
Der Steuersatz wird bei mir keinen ungewöhnlichen Belastungen ausgesetzt werden. Downhill/Bikepark werde ich wohl nie fahren. Typisches Einsatzgebiet sind Touren und "AllMountain" halt (Wald/Wiesenwege, Forststraßen und einfachere Trails).

Ich schätze mal, dass ich vom Prinzip her jeden Standard Ahead Steuersatz nehmen kann. Allerdings gibt es da eine Unmenge in einem ziemlich breit gestreuten Finanzrahmen. Ich würde gern nicht all zu viel Geld ausgeben, aber Preis/Leistung muss schon passen. Ich will den nicht in einem Jahr gleich wieder tauschen müssen...

Danke für eure Hilfe!
ThePapabear
 
Kritisch ist es beim Steuersatz nur, wenn der in manchen Positionen "einrastet". Ansonsten reicht reinigen, neu fetten und wieder korrekt einstellen. Aber am besten reinigst du den alten Steuersatz erstmal und schaust dann ob in den Lagerschalen oder Konusringen Abdrücke der Kugeln zu sehen sind ( da reichen schon minimale Vertiefungen ). Wenn ja, dann wechsel den Steuersatz, sonst kannst du ihn wie oben schon geschrieben neu fetten und weiter verwenden.
 
So, ich habe den nun komplett gereinigt. An den Laufflächen sind schwarze Ablagerungen, die sich nicht entfernen lassen, aber eine Erhöhung darstellen, merkt man auch, wenn man die Lager zusammen presst und dreht. Mit dem Fingernagel klar ertastbar.

Um einfach sicher zu gehen, habe ich mir jetzt den da bestellt: http://www.bike24.de/1.php?content=...id=180;pgc=13496:13497::13503:13505;orderby=2

Sollte nach den Abmessungen passen, baut nur 2 - 3mm höher. Um das muss ich dann halt den Spacer kürzen.

Sollte ich mir da einen absoluten Schwachsinn bestellt haben, bitte mitteilen. Noch kann ich stornieren... ;)
 
Zurück
Oben Unten