Steuersatz FSA identifizieren

Registriert
26. Juli 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo

ich möchte temporär eine andere Gabel einbauen und mir deshalb den selben Steuersatz kaufen, damit die Teile im Rahmen verbeiben können.

Radl ist ein schon etwas älteres Simplon Kagu.
Offenbar gibts eine Unmenge von FSA Steuersätzen, nur welchen müsste ich hier nachkaufen ?
 

Anhänge

  • PA220428_2.jpg
    PA220428_2.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 74
  • PA220430_2.jpg
    PA220430_2.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 50
  • PA220433_2.jpg
    PA220433_2.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 46
Wozu dann einen neuen Steuersatz wenn du die alten Teile mit der neuen Gabel weiterverwenden willst ? Oder habe ich da was falsch versanden ?

Mfg 35
 
Du bist doch nicht gezwungen denselben Steuersatz erneut zu kaufen. Kannst auch diverse andere semi-integrierte nehmen. Musst nur den Durchmesser der Lagerschalen messen.
Abgesehen davon ist ein Steuersatzwechsel einfach gar nicht erforderlich.
 
sorry, blick noch nicht so ganz durch.

Ist der meinige sicher ein semi-integrierter? und auf was genau muss ich beim Nachkauf schauen wenn ich halb neu und halb Bestand mieinander mischen möchte ?

Neuen Satz : um die Teile im Rahmen nicht rausschlagen zu müssen.

Der hier sieht meinem ähnlich, es gibt aber offenbar kleine Unterschiede bei der Abdichtung des oberen Lagers.

http://www.bike24.net/p111310.html
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, blick noch nicht so ganz durch.

Ist der meinige sicher ein semi-integrierter? und auf was genau muss ich beim Nachkauf schauen wenn ich halb neu und halb Bestand mieinander mischen möchte ?

Neuen Satz : um die Teile im Rahmen nicht rausschlagen zu müssen.

Der hier sieht meinem ähnlich, es gibt aber offenbar kleine Unterschiede bei der Abdichtung des oberen Lagers.

http://www.bike24.net/p111310.html
Sag mal genau was dein Plan ist bitte, sonst kann dir keiner helfen und du gibst Geld für Teile aus die du nicht brauchst.

Du willst die Gabel tauschen und denkst, du brauchst einen neuen Steuersatz, richtig? Ist nicht nötig.

Du muss nur den Gabelkonus (das einzige Teil vom Steuersatz was unten auf dem Schaft sitzt) entfernen und auf die andere Gabel wieder aufschlagen.

EDIT: Es ist sicher ein semi-integrierter (oder auch Pressfit oder ZS bzw. Zero Stack genannt) genau wie der aus deinem Link. Könnte der sogar sein der drin ist.
 
Sag mal genau was dein Plan ist bitte, sonst kann dir keiner helfen und du gibst Geld für Teile aus die du nicht brauchst.

Du willst die Gabel tauschen und denkst, du brauchst einen neuen Steuersatz, richtig? Ist nicht nötig.

Du muss nur den Gabelkonus (das einzige Teil vom Steuersatz was unten auf dem Schaft sitzt) entfernen und auf die andere Gabel wieder aufschlagen.

Ja ich will die Gabel tauschen.
Aber nur für eine kurze Zeit, dann kommt die alte wieder rein.

Ja, ich möchte keine Teile aus dem Rahmen schlagen müssen und auch keine Teile von der alten Gabel mit "Gewalt" entfernen müssen.

Das ist der Grund warum ich auf die Idee verfallen bin, nach einem identischen Steuersatz Ausschau zu halten.
Ist das doof ?
 
Ja ich will die Gabel tauschen.
Aber nur für eine kurze Zeit, dann kommt die alte wieder rein.

Ja, ich möchte keine Teile aus dem Rahmen schlagen müssen und auch keine Teile von der alten Gabel mit "Gewalt" entfernen müssen.

Das ist der Grund warum ich auf die Idee verfallen bin, nach einem identischen Steuersatz Ausschau zu halten.
Ist das doof ?
Du musst auch nichts ausschlagen. Abgesehen davon unterliegst du einer falschen Logik. Wenn du den Steuersatz tauschen würdest, dann müsstest du die Lagerschalen ausschlagen.

Wie gesagt, nicht notwendig!!

Wenn Du also sozusagen zwei Gabeln fahren willst, brauchst du lediglich einen zusätzlichen Gabelkonus, den du auf die neue Gabel aufschlägst.

Vermutlich passen da fast alle von FSA drauf.

UNEBDINGT drauf achten dass der Schaft an der neuen Gabel lang genug ist!!

Am Besten du nimmst die alte Gabel mal raus und machst ein Foto vom Gabelkonus. Falls du nicht weißt was das ist, sieht so aus:
images
 
Du musst auch nichts ausschlagen. Abgesehen davon unterliegst du einer falschen Logik. Wenn du den Steuersatz tauschen würdest, dann müsstest du die Lagerschalen ausschlagen.

Wie gesagt, nicht notwendig!!

Wenn Du also sozusagen zwei Gabeln fahren willst, brauchst du lediglich einen zusätzlichen Gabelkonus, den du auf die neue Gabel aufschlägst.

Vermutlich passen da fast alle von FSA drauf.

UNEBDINGT drauf achten dass der Schaft an der neuen Gabel lang genug ist!!

Am Besten du nimmst die alte Gabel mal raus und machst ein Foto vom Gabelkonus. Falls du nicht weißt was das ist, sieht so aus:
images


Ok, soweit habe ich dich verstanden:
Das obere Lager rutscht (!) also aus der Lagerschale (welches im Steuerrrohr verpresst ist) und kann deshalb zusammen mit Deckel und Dichtung leicht umgebaut werden ?

Beim unteren Lager:
ist der Gabelkonus schon die Lauffläche für die Wälzelemente ?
Falls ja, sind die Schräg-Winkel immer die selben ?
 
Das obere Lager rutscht (!) also aus der Lagerschale (welches im Steuerrrohr verpresst ist) und kann deshalb zusammen mit Deckel und Dichtung leicht umgebaut werden ?
Ja, ist ganz einfach.

Also, ich erkläre dir mal den Aufbau des Steuersatzes:

Du hast zwei Lagerschalen (oben und unten), die sind im Rahmen eingepresst und bleiben beim Wechseln der Gabel auch drin.

Der Rest wird einfach nur "rausgenommen".
Du hast beim Steuersatz normalerweise von oben nach unten (nach entfernen der Aheadkappe und der Spacer, die ja über dem Steuersatz stizen):
- Abdeckkappe
- Dichtring
- Zentrierring (kleiner konischer Plastikring, im Prinzip wie der Gabelkonus)
- oberes Lager

- unteres Lager
- Dichting
- Gabelkonus (auf der Gabel)

MERK DIR AM BESTEN DIE REIHENFOLGE BEIM AUSEINANDERNEHMEN!

ist der Gabelkonus schon die Lauffläche für die Wälzelemente ?
Falls ja, sind die Schräg-Winkel immer die selben ?
Mit Wälzelementen meinst du das Lager nehm ich an.
Der Gabelkonus "drückt" im Prinzip von unten auf das Lager, ja ist eigentlich die Lauffläche.

Die Schrägwinkel sind meistens gleich. Ich habe allerdings selbst noch nicht viele verschiedene Steuersätze gehabt, aber es haben meist alle möglichen Gabelkoni (richtig Mehrzahl? :lol:) gepasst.
Deshalb meinte ich ja, dass es nicht unbedingt ein FSA Konus sein muss.
Wenn du einen anderen Winkel hast, kann es sein dass du einen kleinenSpalt zwischen Gabelkrone und Lagerschale hast.
Ob das sonst noch negative Auswirkungen haben könnte, weiß ich leider nicht.
 
Den Satz würde ich mir nochmal überlegen , den ein Steueratz sieht bis auf das Gewinde bei den alten Gewindesteuersätzen schon immer so , od. ähnlich aus .

Vollintegriert, Semiintegriert, Press-Fit, Low Profile, Zero Stack, Drop in, Aheadset, Cane Creek, Campagnolo etc pp
???

In der "guten alten Zeit" gabs je ein Schälchen zum oben und unten ins Steuerrohr klopfen, je ein Schälchen drunter und drüber, zwei Perlenketten zum dazwischenlegen und das wars dann.
:)
 
Kleines Feedback :

Hab mir von meinem freundlichen (Radlhändler) einen Gabelkonus geholt, der hat zwar den Kopf geschüttelt und gemeint da gbts so eine Vielzahl verschiedener Typen, aber naja, er gibt mir halt mal was aus der Grabbelkiste zum probieren mit und ich soll nur wieder mit beiden Gabeln kommen wenns nicht passt.

War schlussendlich nicht mal erforderlich, da bei mir ein geschlitzter Gabelkonus verbaut war, schwubs war der von der einen Gabel auf die andere umgesteckt.

Alles paletti !
Bedankt
:cool:
 
Zurück
Oben Unten