Steuersatz gesucht

Registriert
8. Juli 2013
Reaktionspunkte
271
Ort
FFB
Das Thema ist noch neu für mich.
Bei den bisherigen Rahmen waren die immer schon eingepresst.
Jetzt suche ich einen steuersatz für das nakamura complite 700c.
Gabel ist tapered 1 1/8" und 1.5" (Gabelschaft gemessen unten 34mm)

Gemessen habe folgendes:
IMG_20210302_103201.jpg

IMG_20210302_103238.jpg


Gefunden habe ich den cc 40.
https://www.bike-discount.de/de/cane-creek-40er-is42/28.6-is52/40-tapered-steuersatzBekomme ich den rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabelschaft gemessen unten 34mm
Wo hast das gemessen?
Eine tapered Gabel ( 1,5 / 1 1/8 " ) hat am Gabelschaft unten 40 u. oben 28,6 mm
Eine 1 1/4 " Gabel hat unten 33 u. oben 31,8 mm
und eine 1 1/4 " tapered Gabel hat 33 unten u. 28,6 oben .
34mm gibt es doch gar nicht . Sollte es eine 1 1/4" Gabel sein hast ein Problem einen Steuersatz zu bekommen .
 
Wo hast das gemessen?
Eine tapered Gabel ( 1,5 / 1 1/8 " ) hat am Gabelschaft unten 40 u. oben 28,6 mm
Eine 1 1/4 " Gabel hat unten 33 u. oben 31,8 mm
und eine 1 1/4 " tapered Gabel hat 33 unten u. 28,6 oben .
34mm gibt es doch gar nicht . Sollte es eine 1 1/4" Gabel sein hast ein Problem einen Steuersatz zu bekommen .

Es sind unten 40. Messen muss gelernt sein. 🙄
 
Danke dir!

Oberteile habe ich auch gefunden. Aber in 51 gibt's ja gar nichts.
Der extralite ist schon ne Hausnummer.
Muss ich wohl warten...
 
Bist du dir sicher dass du den Messschieber richtig angesetzt hast? Das sieht auf den Bildern sehr krumm aus, besonders beim Innenmaß entstehen da leicht abweichungen. 52mm wäre deutlich häufiger vertreten.
 
Bist du dir sicher dass du den Messschieber richtig angesetzt hast? Das sieht auf den Bildern sehr krumm aus, besonders beim Innenmaß entstehen da leicht abweichungen. 52mm wäre deutlich häufiger vertreten.

Habe gerade nochmal gemessen, du hast recht wenn ich den Messschieber gerade ansetze, nicht so schief wie auf den Bildern, komme ich auf ca. 52.

Dann müsste der cc aus meinem ersten Post passen?
 
wer misst, misst mist. und wer mehr misst, misst noch mehr mist. alte weißheit :)

bestell dir doch einen 42/52 steuersatz und schau, ob er ohne gewalt rein geht. wenn ja, bene. wenn nicht, schick ihn halt zurück.
 
Mir ist das Thema Steuersatz ebenfalls neu. Ich habe ein Orbea Laufey und im BluePaper steht folgendes:
WhatsApp Image 2021-03-04 at 20.30.02.jpeg

Bin ich richtig in der Annahme das dieser Steuersatz passt?
https://www.bikester.ch/cane-creek-...ered-short-is42286-is5240-schwarz-961725.html
Aktuell sind zwar Lagerschalen drin, aber mit denen kommt man nicht auf die oberen Masse. Mann kann sie auch mit wenig Kraftaufwand (nicht von Hand) rausnehmen.
Das Lager ist folgendes (oder zumindest sehr ähnlich)
1615567293100.png


Danke für eure Hilfe
 
Was ein Schrott. Da ist ein Billig Steuersatz mit Kugelringen und Schalen in einer IS Lagerung drin. Wenn die Schalen draußen sind, sollte
das IS Lager passen. Konus wechseln.
 
Was ein Schrott. Da ist ein Billig Steuersatz mit Kugelringen und Schalen in einer IS Lagerung drin
Genau darum will ich wechseln. Als die Gabel mal angefangen hat ein wenig Geräusche zu machen, habe ich fast Kugeln verloren, da ich nicht auf ein solches Lager vorbereitet war. Wollte nur ein wenig reinigen und frisch fetten.

Hast du da gerade einen Tipp parat, um diesen abzuziehen?

Als ich bei meinem Vorgänger-HT eine Starrgabel reingemacht habe, hatte ich erhebliche mühe, den Konus von der Gabel runter zu kriegen.
 
Als ich bei meinem Vorgänger-HT eine Starrgabel reingemacht habe, hatte ich erhebliche mühe, den Konus von der Gabel runter zu kriegen.
Die selbe Mühe mußt wieder aufwenden. Ich fange immer rundherum damit an ein Messer zwischen Gabelkrone u. Lager reinzukloppen. Aber ohne dabei den Gabelschaft zu berühren . Dann geht es mit einem kl. Schraubenzieher weiter und dann mit einem größeren. Usw.
 
Zurück
Oben Unten