Steuersatz hat Spiel in Fassung - was tun?

Superfriend

Might loose the Popkids
Registriert
20. Oktober 2001
Reaktionspunkte
5
Ort
München, Stuttgart
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Steuersatz: Die untere Lagerschale sitzt nicht hunderprozentig fest in der Rahmenfassung, beim Fahren ergibt sich z.T. leichtes Spiel (fühlt sich an, als wäre der Steuersatz locker). Bei herausgezogener Gabel lässt sich der untere Teil des Steuersatz ohne allzu großen Kraftaufwand aus dem Steuerrohr herausziehen. Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, was man da so auf Dauer machen sollte. Irgendwelche Vorschläge?

Grüße
Christian
 
entweder hat die lagerschale ein untermaß oder der rahmen ein übermaß. teste es mal mit ner neuen lagerschale von nem anderen steuersatz. dann weisst du zumindest, woran es liegt. lagerschale als ursache: tauschen! im extremfall, wenn es der rahmen ist, kannst du das ding auch einkleben
 
Lagerschale einkleben! Bei manchen Rahmen ist das Material zu weich und verformt sich (meist oval). Kenne ich allerdings nur von Alurahmen, du scheinst ja ein Stahl-Anhänger zu sein, oder? Falls das auch nichts hilft, hilft eigentlich nur wegschmeissen, theoretisch wäre noch ein Auftragsschweißen und nachfolgende Härtung sowie daran anschließend noch das Ausdrehen des Lagersitzes denkbar.
 
Das Steuerrohr ist oval geworden, was man auch leicht nachmessen kann. Ich tippe mal auf ca. 34x35 mm, wenn man es so deutlich spürt. Kommt halt vor, wenn das überlastet wird, z.B. durch eine zu lange Federgabel. Wenns wirklich schon oval ist, kannste Einkleben sicherlich auch vergessen.
Auch mal den Gabelschaft kontrollieren, kann sein, daß sich der Steuersatz bei viel Spiel in den Schaft eingedrückt hat.
 
Es gibt übrigens längere Steuersätze, die man in solchen Fällen einbauen kann... Die sind dann 25mm tief eingepresst, das sollte auch bei bereits ovalem Steuerrohr halten. Zu finden im DH-Bereich, sind halt ein paar Gramm schwerer.

mfg
 
Zurück