Steuersatz knackst

hallo,
ich habe ein problem und zwar: men seuersatz von tioga knackst die ganze zeit, obwohl ich ihn gescheid gefettet habe. ich verstehe aber nicht warum er knackst . bitte um schnelle hilfe.

lg eren

P.S. der steuersatz ist ca. 9000km alt. ist er kaputt?

Mein Steuersatz hat auch letztens ziemlich laut geknackt....
Vorbau gelöst und den Steuersatz mal nachgezogen... schon war das knacken weg.
Wenn du aber sagst das du das schon öfters gemacht hast, würd ich bei 9000km mal davon ausgehn das er sich langsam auflöst :(
Nicht alles ist hält ewig ...

Naja ne ferndiagnose is nie so wirklich einfach....

Würd dir da auch lieber den Post von Hajo59ger ans Herz legen.
Geh zum Händler deines Vertrauens wenn du dir sicher sein willst.
Der wird dir hoffentlich weiterhelfen.

solltes Du das Knacksen nicht wegbekommen... zieh mal die Sattelstütze, reinige sie, stopf mal nen Lappen in den Rahmen und dreh ihn. Danach Sattel wieder einsetzen.. evtl mit Fett am unteren Ende.. Hatte ein ähnliches Knacken.. bin fast verzeifelt und habe damals Gabel etc ausgebaut... letztendlich wars die sch... Sattelstütze, die durch Sand etc im Rahmen knarzte.

Wann tritt das Knacken denn auf? Bei Lenkbewegungen? Bei Gewichtsverlagerung? Oder bei Stößen und Unebenheiten?

Manchmal sind die Ursachen auch woanders zu suchen. Bin mal´ne ganze Zeit mit´nem nicht zu lokalisierenden Knacken gefahren. Hatte auch erst Staeuerlager odeer Innenlager im Verdacht.
Irgendwann hab ich es gefunden. War die Sattelklemmung. Bei jeder Gewichtsverlagerung knackte es. Gelöst, gereinigt ein ganz klein wenig Kupferpaste und gut war.

Prüf mal Kurbelarme, Pedale,Vorbau und Lenkerklemmung, Sattel und Sattelstütze. Steuersatz hast Du ja bereits. Auch das Innenlager kann nicht schaden.
Sind die Standrohre der Gabel ausgeschlagen?
Auch defekte Schaltzughüllen neigen zum Knacken und Knartzen.

ich kenne das problem!

es liegt nicht am steuerstaz sondern an den spacern. es kann sein, dass sie locker sitzen und bei belastung auf einander knirschen, daher kommt das knacken. ich habe auch erst gedacht es würde am stuersatz liegen aber nachdem ich die lager ausgetauscht hatte, war es immernoch da.

dann habe ich das mir mal genauer angeschauen und gesehen, dass dieses geräusch von den spacern kommt. mein dealer wird jetzt eine neue kralle reinsetzen und die spacer tauschen.

greetz mauri

Zurück