Steuersatz knackt ...wieder!

Registriert
11. Mai 2022
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,
ich fahre ein Ghost ASX 160 Universal 2021er Modell.
Bei etwa 2000km habe ich den Steuersatz neu gemacht weil er geknackt hat.
Schön und gut, knacken war weg, für etwa 600km. Es fängt wieder leicht an (genau das selbe Geräusch).

Kann der neue Steuersatz so schnell wieder kaputt gehen? Habe beim Einbau sehr viel Fett benutzt, also das kanns nicht sein :)
Verbaut ist folgender Steuersatz:
1x CANE CREEK Steuersatz Oberteil 40.ZS56/28,6 Short Cover Top 1 1/8"
1x CANE CREEK Steuersatz Unterteil 40.ZS56/40 Bottom 1 1/2"

Natürlich wurde alles beiliegende auch verbaut (Konus, Staub abdeckung usw)
 
Knacken ist weg. Hab heute lower leg Gabel Service gemacht und beim Einbau alles neu gefettet. Die Lager waren gut nass kaum noch fett dran. Der CC Steuersatz ist wohl oben nicht ganz dicht. Die staubkappe hat auch keine Dichtung drin :-/
 
Da gibts ja schon 1000e Threads ich mach mal hier weiter.

Hab auch ständig das Problem mit knarzendem Steuersatz, teilweise schon nach 3 Abfahrten.
Hab mir jetzt nen neuen besorgt, Crane Creek 40er, leider wird auch der innerhalb kürzester Zeit locker und knarzt. Ich weiß nicht was ich falsch mache.

Bike Scott Gambler 910 von 2020 Carbon und Fox 40 Gabel

Hab die neuen Lagerschalen eingepresst mit dem grünen Lagerfett von Shimano. Dann alle Einzelteile mit reichlich Fett in die Lagerschalen usw. gelegt. Steuersatz ist dann komplett aufgesetzt auf den Schaft. Dann wird mit Bremsenreiniger der noch freistehende Schaft gründlich entfettet. Obere Brücke aufgesetzt und Spacer. A-Headkappe aufsetzten und anziehen das der Steuersatz kein spiel mehr hat. Mit Drehmoment ca. 4 Nm. Wenn das passt ziehe ich die Schrauben an der Brücke mit 7,4 Nm an und fertig. Denke mein vorgehen sollte richtig sein. Liegt es am Steuersatz, dass der Mist ist oder mach ich irgendwo nen Fehler. Hab schon etwas recherchiert wegen besseren Steuersatz, da wäre scheinbar Chris King sehr gut aber der is schon verdamt teuer mit um die 200€ bzw. den gibts auch nicht mit passenden Abmessungen.

Steuersatz Abmessung wäre:

ZS44/28,6 - ZS44/30​

 
Sicher dass das Knacken vom Steuersatz kommt und nicht von Spacern und Ahead Vorbau?

Bei allem was auf die Gabel gesteckt wird, kann etwas Montagepaste für Ruhe sorgen.
 
Bin nicht ganz sicher was die Monatagepast macht bzw. ist. Ist das ein Fett das schmieren soll oder ist das wie bei der Carbon Montagepaste die die Reibung erhöht. Weil Fett hab ich ja einiges im Steuersatzberiech drin. Vorhbau hab ich nicht weil der Syncros Hixon DH Lenker Vorbau aus einem ist.
 
Gibts hier schon Fortschritte?
Hab das gleiche Problem bei meinem Spectral Mullet. Letzte Woche vor dem Parkbesuch mal wieder alles zerlegt, gereinigt und neu gefettet. Dort war mir dann nichts weiter aufgefallen.
Gestern kurze Tour mit meiner Frau gemacht und es ging wieder los. Zum heulen.

Die Lager und den Gabelschaft hab ich mit Motorex Bike Grease 2000 gemacht, am Vorbau diesmal Carbonmontagepaste verwendet.

Das nächste mal würde ich die einzelnen Spacer untereinander mal noch ordentlich einschmieren. Den Tipp fand ich noch ganz interessant.

Ansonsten bin ich mit meinem Latein langsam am Ende… 😭
 
Zurück
Oben Unten