steuersatz lockert sich immer wieder

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also , hab ein mehr oder minder dickes problem.
wenn ich fahre , lockert sich immer der steuersatz .
erst war die obere lagerschale im rahmen locker ,
das problem ist behoben . wenn ich jetzt alles anziehe , ists auch spielfrei und dreht sauber , doch nach 5minuten hat der steuersatz wieder spiel .
konus ist bombenfest auf der gabel , vorbau schrauben auch angebombt .
ich weiß nun nicht mehr weiter woran das liegen kann . erst dachte ich der gabelschaft sei krum , hab ne andere gabel eingebaut und das gleiche problem. die gabelkralle rutscht auch nicht nach oben .
denke das es dann nur noch irgendwie am steuersat liegen kann oder?:confused:
wäre über hilfreiche antworten sehr dankbar .
 
wie alt ist der steuersatz denn?
ist er industrie gelagert?
schau dir vieleicht mal die lager an. laufen die wirklich rund oder sind die evtl. kapputt?
mfg flo
 
sollte er kugellager haben ist die einbaurichtung der lager wichtig. soweit ich weiß, kann man das bei den echo-steuersätzen ja nicht vertauschen, aber bei anderen vielleicht. ich bin mir ziemlich sicher, dass das eigentlich schrägkugellager sind, denn nur die kann man geeignet verspannen. sind diese verkehrt herum drin, kann es passieren, dass irgendwann ein innenring samt kugel rausspringt und alles kaputt geht. markier doch mal die schrauben alle mit einem stift, dann siehst du schonmal ob die sich verdrehen (ist aber unwahrscheinlich)
 
Oder vielleicht lässt sich der Vorbau nicht genug spannen? Wenn kein Spalt mehr zwischen den beiden Hälften ist, dann solltest du da vielleicht mal nacharbeiten und es dann noch einmal probieren.

gruß
erwin
 
steuersatz ist 5-6 monate alt und sehr dicke kugellager , sind aber richtig rum drin , alle kugeln vorhanden und auch kein verschleiß zu erkennen . drehen auch seidenweich die lager und es liegt alles richtig auf . vorbau lässt sich genug spannen , da ist noch nen spalt , aber es wundert mich halt , wenn ich es alles anziehe ists erst perfekt , spielfrei und dreht sauber , nach paar minuten fahren ists dann wieder locker und ich weiß einfach nicht woran es liegt .
 
Mich hat mal eine Grossman Gabel ziemlich verwirrt.

Der Kleber, der Schaft und restliche Gabel zusammen hält, hat versagt und ist der Schaft immer weiter rausgerutscht. Ich dachte eben, dass der Steuersatz immer locker wird und hab immer mehr angezogen.

Also vielleicht mal die Gabel checken?
 
ja bei meiner ebay gabel ist auch kleber , aber daran kann es nicht liegen , hab ne andere starrgabel reingemacht wo der schaft nicht verklebt ist , und da lockert es sich genau so wieder .
 
Meine Ebay-Gabel hatte auch mal Spiel :lol:




Versuch mal einen industriegelagerten Steuersatz. Glaub mir, Du willst nie mehr zurück ;) Mit normalen Kugellagern hatte ich immer nur Probleme.
 
-edit-

bin 20min gefahren , hat sich wieder gelockert , nich sooo schnell wie vorher aber trotzdem . also scheiden zu lange schrauben in der gabelklemmung auch aus . lager hab ich nochmal begutachtet und sehen einwandfrei aus .
nur was nun ? meine überlegung wäre neuer steuersatz mit industrie lagern und ne neue gabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich die Lagerschalen lockern, dann wäre das Problem eher an der Passung zu suchen als an den Wälzlagern.
Nicht jeder Steuersatz ist, meines Wissens nach, für einen mehrfachen Einbau geeignet.
Setze mal einen Punkt Loctide auf den Spalt zwischen Rahmen und Lagerschale, um den Sitz zueinander zu überprüfen. Wenn das Loctide nach einer Fahrt reißt, dann wird da Bewegung drin sein.
Wie viel Platz hat der Gabelschaft zur Kappe? Ich hatte mal das Problem, dass die Kappe auf dem Schaft auflag und bei der Montage alles schön durch die Kralle gehalten wird, aber bei der ersten Fahrt hat sich alles gesetzt, weil keine Spannung im Gabelschaft selbst war. Prüfe das mal!

Wenn du etwas neu kaufst dann kaufe erst das Lager und dann die Gabel und hoffentlich nicht beides gleichzeitig, um den Fehler zu suchen. Muss aber anders lösbar sein denke ich.
 
also
spiel der lagerschale bzw eig ists der rahmen der oben geweitet hat , das ist beseitigt . ein guter freund hat mir hauchdünne stahl,,blätterchen" gegeben , damit konnte ich es perfekt beseitigen , sodass es auch hält .
zwischen kappe und schaft ist genug platz , wenn sich alles gesetzt hat ist der schaft 4mm unter der kappe . hab den ti vorbau , und grade ne normale aheadkappe . nächste woche kommt die orginale kappe . aber ich denke nicht das es daran liegen wird .
 
sooo endlich ist das bike wieder heile.
also an der gabel lag es letzendlich nicht , hatte ne neue reingemacht und da war es auch .
das problem entstand durch den konus , der nicht mehr perfekt ins kugellager griff und somit nur halb ,,drin" war im lager . das hatte zur folge das sich alles nach kurzer zeit lockerte , weil das lager/konus nicht so viel querkräfte hielten.

jetzt habe ich einen dicken industriegelagerten echo steuersatz drin , anderen konus etc . passt alles perfekt und läuft auch optimal ohne spiel etc.

thema kann dann geschlossen werden ruhig.
gruß,
alex
 
wozu schließen... kann doch immer mal vorkommen, dass noch jemand das problem hat und dann kann er hier schreiben (sofern die sufu benutzt wird ;) )

freut mich das es wieder geht :daumen:
 
Ich hol den Uralt-Thread mal aus der Versenkung hervor, da ein Bekannter von mir seit über einem Jahr auch ständig das Problem hat, dass die Steuersätze Spiel aufweisen. Ja, die Steuersätze. Der Herr fährt 5 Räder im Wechsel, alles MTBs vom HT bis zum Freerider und alle 3 Monate muss ich die nachziehen. Ist nicht so, dass ich nicht wüsste, wie man die Spielfrei einstellt und es war ja davor auch nicht Thema. Einzige, was sich verändert hat ist sein Fahrstil. Er springt nun deutlich mehr mit den Rädern und bewegt sich allg mehr am Limit. Könnte das im harten MTB-Einsatz relativ normal sein, für jemanden, der sein Rad wirklich oft und artgerecht benutzt? Ich kenne sowas nicht in diesem Ausmaße.

Derzeit sind in allen Rädern die günstiger ChrisKing Steuersätze verbaut ( um die 40€ ). Lohnt es sich da vllt mal mehr zu investieren?

Die Lager selber sind Spielfrei, daher habe ich Bedenken, ob ein besserer Steuersatz da wirklich hilft. Habe eher die Vermutung, dass durch die Schläge und das ständige Reißen am Vorbau die ganzen A-Head-Krallen mit Vorbau rutschen, obwohl mit Drehmoment angezogen.
 
Wenn dann rutscht der Vorbau vom Steuerrohr der Gabel .
Ich hatte auch mal selbiges problem am Dirtbike mit Manitou Gabel und Renthal Vorbau....Die Lösung bei mir war ein leichtes Aufrauhen des Steuerrohrs ib Bereich der Vorbauklemmung mit 150er Sandpapier ....dananch wurde es nie mehr locker .....
 
Die Lager selber sind Spielfrei, daher habe ich Bedenken, ob ein besserer Steuersatz da wirklich hilft. Habe eher die Vermutung, dass durch die Schläge und das ständige Reißen am Vorbau die ganzen A-Head-Krallen mit Vorbau rutschen, obwohl mit Drehmoment angezogen.
Das würde ich mal abchecken, ob es tatsächlich die Ahead Kralle hoch zieht.
Helfen kann evtl ein Klemmspacer von Reverse: https://www.bike24.de/p1405931.html
oder auch von Bikeyoke
https://r2-bike.com/BIKEYOKE-Spacer-Aimy-Gabelschaftklemme-1-1-8-schwarz
Derzeit sind in allen Rädern die günstiger ChrisKing Steuersätze verbaut ( um die 40€ ). Lohnt es sich da vllt mal mehr zu investieren?
Sicher der Chris King Nachbau aus Rot - China?
:)
Mehr investieren bringt es nicht immer unbedingt.
Einige Ahead Steuersätze sind am Oberteil ungünstig konstruiert, weil sie einfach nach oben geschoben werden können.
Da funktioniert der Klemmkonus nach oben nicht richtig.
 
Das würde ich mal abchecken, ob es tatsächlich die Ahead Kralle hoch zieht.
Helfen kann evtl ein Klemmspacer von Reverse: https://www.bike24.de/p1405931.html
oder auch von Bikeyoke
https://r2-bike.com/BIKEYOKE-Spacer-Aimy-Gabelschaftklemme-1-1-8-schwarz
Sicher der Chris King Nachbau aus Rot - China?
:)
Mehr investieren bringt es nicht immer unbedingt.
Einige Ahead Steuersätze sind am Oberteil ungünstig konstruiert, weil sie einfach nach oben geschoben werden können.
Da funktioniert der Klemmkonus nach oben nicht richtig.

Das mit dem Klemmspacer ist ne gute Idee. Bestellen wir beim nächsten Mal mit und testen es erstmal an einem Rad.

kA wo die Steuersätze her kommen. Bin da momentan nicht so im Thema. Wurden jedenfalls alle bei bekannten Online-Händlern bestellt, a la Bike-Components und nicht bei eBay, oder Amazon.
 
Das mit dem Klemmspacer ist ne gute Idee. Bestellen wir beim nächsten Mal mit und testen es erstmal an einem Rad.

kA wo die Steuersätze her kommen. Bin da momentan nicht so im Thema. Wurden jedenfalls alle bei bekannten Online-Händlern bestellt, a la Bike-Components und nicht bei eBay, oder Amazon.
Schau mal bitte, in welcher Preis Klasse diese originalen Steuersätze von Chris King sind:
https://www.bike-components.de/de/k...rsaetze/?m105415filterManufacturer=Chris KingMit 40 € ist da nix.... ;)

Ob diese so unbedingt absolut toll sind, will ich dabei nicht beurteilen.
 
Hallo zusammen, ich hatte auch mal das Problem dass ich immer wieder mal nachziehen musste. Ursache war dass der Gabelschaft noch minimal zu lang war. Er stand zwar etwas zurück aber die Ahead Kappe hat leicht eingegriffen. So war alles Spielfrei aber nicht auf Zug sondern press aufeinander. Noch 1mm gekürzt und seitdem nie wieder nachziehen müssen
Gruß Tom
 
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