Steuersatz mal locker/ mal nicht

Registriert
2. November 2011
Reaktionspunkte
12
Ich werde noch verrückt. Ich habe hier einen Ritchey Steuersatz, der während der Fahrt locker wird, wenn man anhält und den üblichen Test mach ist kurz Spiel drin, welches aber meist nach 2-3x Mal wackeln wieder weg ist. Ich merke auch, wenn ich fahre und stärker vorne Bremse, wie sich, was bewegt. Manchmal geht es auch über Nacht weg. Ich denke, dass es was mit der Last zu tun haben muss. Ob 85kg bremsen oder nur wackeln.

Das Rad ist ein Ghost EBS RACE Rennrad 2013. Was für ein Steuersatz es ist, weiß ich nicht, da steht leider nur Ritchey drauf.

Ich bin mir sicher, dass es der Steuersatz ist. Der Aufbau aus Reduzierstücken oben wurde schon entschäft, sodass nur noch Spacer drauf sind. Sowohl ich als auch die Fahrradwerkstatt hat den Steuersatz schon
eingestellt.

Die Werkstatt hält mich sicher schon für verrückt (könnte ich ihr auch nicht verdenken). Ich will aber auch nicht auf Verdacht den Steuersatz tauschen.

Kennt jemand so ein Phänomen?
 
Sicher, dass es der Steuersatz ist und nicht:
a) die Gabelbuchsen
b) die Bremsbeläge?

b) kannst Du leicht prüfen, indem Du den üblichen Test mit um 90° angeschlagenem Vorderrad (sol heißen 90° nach links oder rechts gelenkt) machst. Wackelt es da auch, sind es nicht die Bremsklötze.
a) kannst Du z.B. testen, indem Du während des "Wackelns" an die Staubabstreifer greifst (oder die Gabel ausbaust und direkt an dieser prüfst)
Klar könnte bei a) und b) zusächtlich noch der STeuersatz lose sein. Sicher dass der richtig eingebaut ist (Reihenfolge aller Bauteile).
 
Also a) kann ich ausschließen. Sonst hätte die Starrgabel ein ganz anderes Problem. :)

Und b) habe ich auch schon probiert, aber vergessen zu schreiben. Manchmal ist es auch so, dass in eine Richtung gelenkt, das Spiel wie beschrieben weg ist, dann 180° in die andere Richtung und es wackelt wieder ein paar mal. Leider nicht zuverlässig, sonnst könnte ich es beim Händler vormachen.:mad:
 
Also a) kann ich ausschließen. Sonst hätte die Starrgabel ein ganz anderes Problem. :)
Hatte "Rennrad" überlesen. Das relativiert Option b) aber auch, die ist nämlich eher bei Scheibenbremsen bekannt.

Was meinst Du eigentlich damit
Der Aufbau aus Reduzierstücken oben wurde schon entschäft, sodass nur noch Spacer drauf sind.

Ich hab so direkt dann leider auch keine Idee. Das Übliche wäre nun: Fotos machen vom Steuersatz, dann auseinandergebaut von den einzelnen Teilen des Steuersatzes (v.a. oberer Konus und obere Abdeckung).
 
Bei dem Steuersatz war erst eine relativ flache Abdeckscheibe obendrauf, auf welcher der Ring saß, der den Unterschied zwischen Rahmendurchmesser und Gabelschaft kegelförmig anpasst. Wenn man diesen Ring im ausgebauten Zustand auf der Abdeckung vom Steuersatz hin und her bewegt hat, so hakte es immer mal. Da alles aus Plaste ist und relativ weich und es nicht notwendig ist, ist es schon raus geflogen.

Fotos kann ich erst heute Abend machen.
 
Ich würde einfach so lange strammer stellen bis es keine Probleme mehr gibt. Wenn Gabelschaft und Steuerrohr aus unterschiedlichen Metallen sind, kann das auch temperaturabhängig sein.
 
Wenn ich Dich richtig verstehe, habt ihr damit den oberen Klemmkonus ausgebaut. Ohne den wird der Steuersatz nie spielfrei und gleichzeitig leichtgängig einzubauen sein.

Bei dem Steuersatz war erst eine relativ flache Abdeckscheibe obendrauf, auf welcher der Ring saß, der den Unterschied zwischen Rahmendurchmesser und Gabelschaft kegelförmig anpasst. Wenn man diesen Ring im ausgebauten Zustand auf der Abdeckung vom Steuersatz hin und her bewegt hat, so hakte es immer mal. Da alles aus Plaste ist und relativ weich und es nicht notwendig ist, ist es schon raus geflogen.

Fotos kann ich erst heute Abend machen.
 
Nein der Konus ist noch drin. Jetzt gibt es aber Bilder:

DSC_0049.JPG So sieht es zusammengebaut aus. Wie man sieht, fehlt der Kegel, deshalb gibt diese Stufe.

DSC_0051.JPG Der Gabelschaft ist auch nicht zu lang.


DSC_0053.JPG So sieht der Konus auf der Gabel aus.

DSC_0054.JPG


Das sind die Einzelteile. Von links nach rechts, wie sie verbaut waren. In der Reihenfolge, wie ich sie ausgebaut habe.
 

Anhänge

  • DSC_0049.JPG
    DSC_0049.JPG
    161,3 KB · Aufrufe: 13
  • DSC_0051.JPG
    DSC_0051.JPG
    146,8 KB · Aufrufe: 16
  • DSC_0053.JPG
    DSC_0053.JPG
    158,4 KB · Aufrufe: 21
  • DSC_0054.JPG
    DSC_0054.JPG
    116,4 KB · Aufrufe: 22
Unabhängig von der Ursache kann ich dir nur empfehlen, den Steuersatz gegen einen Nicht Ritchey zu tauschen. Ist bei meinem Ghost einem Acros gewichen und alles ist gut.
 
Ich kann zwar nicht übermäßig viel anhand der Bilder erkennen, was ich aber sehe, sieht auf den ersten Blick nicht falsch aus.
 
Zurück
Oben Unten