Steuersatz RCC 07

Hallo,

ich habe eine Bitte, bei einem Rotwild RCC07 Modelljahr 02 ist laut Prospekt ein
"Ritchey Integratet Pro Plus Zero Stack" Steuersatz verbaut. Auf dem Steuersatz selber steht nur Ritchey drauf.
Meine Frage,
a) weiss jemand wie viel der wiegt, und kann ich diesen durch ein leichteres Modell ersetzen :confused:

b) ist das ein voll integrierter Steuersatz, es gibt ja auch halb integrierte.
wo ist der Unterschied?

danke Winky

a) nein kann ich dir leider nich sagen, aber is eh egal, weil du ihn nich wechseln kannst....einer der grossen nachteile beim integrierten steuersatz...anderer seits nich so wichtig, weil die in der regel immer noch leichter sind wie die meisten konventionellen.
da is noch nix wirklcih genormt so dass jeder hersteller sein eigenes süppchen kocht was lagerschalen durchmesser und höhen etc. angeht

b) vollintegriert heisst dass praktich nix übersteht vom steuersatz, wie beim normalen oder halbintegrierten....

Danke Hugo,

aber was heißt den kann ich nicht wechseln :confused:
Was ist wenn mal die Lager getauscht werden müssen,tausche ich dann nur die Lager aus.
Und gewichtsmäßig läßt sich da nichts mehr machen ;)

Winky

jupp...wenn die lager hinüber sind kommen neue lager rein, feddich....aber so oft gehn die heute ja nicht mehr kaputt wenn man sie anständig behandelt

und wie gesagt...gewichtsmässig fährste damit jetz schon besser wie die meisten herkömmlichen

Is so auch alles nicht richtig. Beim semi-integrierten Steuersatz sind nämlich nach wie vor Lagerschalen in den Rahmen eingepresst, bloß schließen sie bündig mit dem Rahmen ab. Nur beim Vollintegrierten Steuersatz dient der Rahmen als Lagerschale. Diese Variante ist aber nach anfänglichen Problemen fast wieder vom Markt verschwunden. Frag mal bei Rotwild nach aber der Zero Stack ist wohl auch ein semi.

Kann man natürlich komplett austauschen auch gegen sehr hochwertige. Chris King hat auch das passende für den Rotwildfahrer von heute.

Sahnie schrieb:
Is so auch alles nicht richtig. Beim semi-integrierten Steuersatz sind nämlich nach wie vor Lagerschalen in den Rahmen eingepresst, bloß schließen sie bündig mit dem Rahmen ab. Nur beim Vollintegrierten Steuersatz dient der Rahmen als Lagerschale. Diese Variante ist aber nach anfänglichen Problemen fast wieder vom Markt verschwunden. Frag mal bei Rotwild nach aber der Zero Stack ist wohl auch ein semi.

Kann man natürlich komplett austauschen auch gegen sehr hochwertige. Chris King hat auch das passende für den Rotwildfahrer von heute.

das was du meinst(integrierter steuersatz) wurde so nur von klein und storck verbaut, fordert aber extrem hohe maßhaltigkeit.....deswegen gibts das kaum noch...gibt noch den ein oder andern steuersatz dafür...cane creek IS z.b.
im grossen und ganzen gibts aber nur noch semis....mit den lagerschalen müssen sich die rahmenhersteller nich mehr drum kümmern dass es passt

und nein, nicht jeder semi-integrierte steuersatz schliest mim rahmen ab...acros guggt 7,7mm drüber, FSA 5,8, zzyzx 10....kommt grad aufs modell an

naja, trotzdem gibts letztlich kein vernünftigen grund das dingen zu wechseln wenns nich kaputt is, und der ritchey(is n baujahr 2002, oder?) is recht gut, im gegensatz zum Canecreek das jahr davor, der erst n neuen satz lager brauchte bis er funktionierte
wenn das ding nich kaputt is udn du gewicht sparn willst....das geht an andern stellen, leichter, billiger und effektiver

Hi,

na gut, wenn es keinen Sinn ihn zu wechsen, ist Modell 02, dann lass ich ihn drin.
Überstehen tut da am Rahmen eigentlich nichts.Würd mich schon interessiern ob das ein sogenannter halb-integrierter Steuersatz ist.
Muß ich halt mal bei Rotwild anrufen.

Winky

Noch etwas, sind die Lager dann eigentlich eingepresst, oder liegen sie lose auf :rolleyes:

is halb integreirt...siehste wenn du die gabel demontierst....sind lagerschalen eingepresst, udn genau die lagerschalen stehn auch bissi über, is beim ritchey aber nich viel(hatte ihn am zweiten rcc06)

@Sahnie

Bist du dir sicher, daß es den King (Perdido) schon gibt?
Ist ja bei CK immer etwas langwieriger ;)
Als ich mal angefragt habe, hies es "im November" dann "im Februar" usw.
Im April habe ich mir dann einen anderen eingebaut.

Gruß

Ich muss zugeben das ist reines Zeitschriftenwissen. Ist nämlich überhaupt nicht meine Preisklasse. Soll es den nicht schon seit ein paar Jahren geben? SemiSteuers. sind ja so neu auch nicht mehr.

Zurück