Registriert
15. Februar 2006
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich habe 2 Fahrradrahmen.
Das Steuerrohr des einen hat unten 44mm, das des anderen hat unten 49mm Durchmesser.
In den einen habe ich unten einen EC44/40 Steuersatz in den anderen einen EC49/40 Steuersatz eingebaut.

Nun habe ich überlegt, warum es eigentlich das Maß 49mm am Steuerrohr eigentlich gibt,
bzw. ob es irgendeinen Vorteil hat gegenüber 44.
Es ist immer noch zu klein für ZS Steuersätze für 1,5" Tapered-Gabelschäfte
(zumindest habe ich kein ZS49/40 Steuersatzunterteil gefunden).
Und 44 mm reichen ja aus, um 1,5" Tapered-Gabelschäfte verwenden zu können (EC44/40).

Aber irgendetwas muss sich ja der Erfinder dabei gedacht haben...

Gruß,
Daniel
 
Was für eine Erklärung zu den mannigfaltigen Standards der Bikeindustrie willst du hören?

Steuerrohre mit 49 mm Innenweite gab es schon früher.
Damals gab es eigentlich nur aussen liegende Steuersatzschalen.
Das hieß dann einfach nur Onepointfive,
während der andere Standard 1" und 1 1/8 " hieß.

Dann kam irgendwann SHIS.

44mm entstand meiner Meinung nach aus dem Wunsch,
für 1 1/8 und tapered Schäfte ein gleiches und dazu gerades Steuerrohr zu haben.

Nach Sinn in der Bikeindustrie zu fragen, macht keinen Sinn.
 
Zurück
Oben Unten