Steuersatz Vorbau Kombi mit minimaler Bauhöhe

RB_Toyride

www.awesome-mtb.com
Registriert
23. Juni 2012
Reaktionspunkte
366
Ort
München
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, suche ich für meinen Rahmen in Kombination mit der Gabel einen Steuersatz, der so flach wie möglich baut.
Passend dazu benötige ich auch einen Vorbau mit möglichst geringer Klemmhöhe.

Wie so oft einmal nicht 100% genau aufgepasst, und eine Gabel gekauft, bei der die Schaftlänge länger angegeben wurde, als er eigentlich ist.

Bevor ich die Gabel jetzt zu mrc gebe, und mir einen neuen Schaft einpressen lasse, wollte ich erstmal wissen, was vielleicht doch möglich ist.

Das Steuerrohr hat einen Innendurchmesser von 49mm. Die Gabel hat einen Tapered Schaft.

Was könnt ihr mir empfehlen?
Greets M
 
Reset Flatstack als Steuersatz
Sieht sehr gut aus auf den ersten Blick.

Aber kannst du mir erklären, welcher da jetzt genau in mein Steuerrohr mit 49 mm Innendurchmesser passen soll?

1609832754038.png
 
Sorry, hatte nicht auf die Angabe zum Steurrohrmaß geachtet!
Nein, für 49 finde ich dort auch nichts.

Du hast ein durchgehendes 49mm Steuerrohr, also 1,5", ja? Das heißt, der Steuersatz muss nicht nur extrem niedrig bauen, sondern auch noch oben von 1,5" auf 1 1/8" adaptieren. Uff...

Finde ich ebenfalls nicht einmal von Cane Creek. :(
 
So ist es @Geisterfahrer, das ist leider gar nicht so einfach.

Naja ich werde jetzt mal abwarten, bis der Rahmen da ist, und die Gabel mal dranhalten. Beim durchrechnen sah es allerdings sehr knapp aus.

Ein Steuersatz für 1 1/8" ist mit dabei. Mal sehn, wie hoch der oben baut. Vielleicht kann ich das Oberteil ja verwenden. Dann bwääuchte ich nur noch für unten einen, der ordentlich niedrig baut. Das Problem ist wohl, dass bei 49mm keiner dabei ist, bei dem mit 1,5" genug Platz für ein "eingelassenes" Kugellager ist.
 
FSA Gravity 2 gibt es in ZS49 oben und unten für tapered.
https://www.ebay.de/itm/FSA-Gravity...mi-integriert-1-5-1-1-8-schwarz-/151889948843
Man muss halt mit dem "tollen" Lager mit Minikugeln unten leben.

Super Danke. Im prinzip habe ich genau so etwas gesucht. Nur die Frage, wie langlebig der Spaß ist. Aber ich denke für 20 Euro werd ich das mal versuchen herauszufinden. Bin zum Glück ja auch kein Schwergewicht.

Oder hat da vielleicht jemand Infos für mich?

Greets M
 
Passt der überhaupt rein? Das Steuerrohr ist doch für 1,5" EC ausgelegt, oder?
31161-00-d-49832.jpg


Schau Dir mal genauer die untere Lagerschale an: Da ist doch nochmal ne Stufe. Wenn die der Rahmen nicht hat, weil er nicht auf semiintegriert ausgelegt ist, habe ich Zweifel, dass das passt.
 
Passt der überhaupt rein?

Gute Frage. Auf die Schnelle kann ich dir das natürlich nicht sagen.
Ich sehe da auch so etwas wie eine kleine Faße.

Habe den Steuersatz jetzt aber mal bestellt. Sollte das nicht gehen, ist es eben so.

Allerdings habe ich jetzt mal bei CC geschaut, von denen habe ich normalerweise meine Steuersätze.

Da sieht das Ganze bei 49EC und 1,5" Schaft so aus:

1610010000049.png


Ist also wies aussieht auch eine minimale Kante drin. Das macht mir Hoffnung ;)

Greets M
 
Passt der überhaupt rein? Das Steuerrohr ist doch für 1,5" EC ausgelegt, oder?
31161-00-d-49832.jpg


Schau Dir mal genauer die untere Lagerschale an: Da ist doch nochmal ne Stufe. Wenn die der Rahmen nicht hat, weil er nicht auf semiintegriert ausgelegt ist, habe ich Zweifel, dass das passt.
Das passt schon, da ist keine Stufe. Sein Steuerrohr ist durchgängig 49mm.
Da kannst du EC oder ZS reinstecken, egal, Hauptsache 49mm.
 
Zurück
Oben Unten