Steuersatz was ist gut und günstig?

Registriert
19. Dezember 2013
Reaktionspunkte
19
Hallo

Mein Steuersatz ist fertig.

Brauche einen in ZS44/28,6 für oben und einen ZS 56/40 für unten.

Was ist von dem Cane Creek forty für oben und den 10er von CaneCreek für unten zu halten? Würde zusammen bei ca.50€ liegen.

Gruß Wufde
 
sind Industrielager mit oben noch einer zusätzlichen äusseren Dichtung. Unten ist eine zusätzliche äussere Dichtung eher kontraproduktiv, da sich dann da drin Dreck und Feuchtigkeit sammeln können. Ausgenommen davon sind dann so teure HighEnd Steuersätze mit hochpräzisen Dichtungen. Wenn man "nur" die Industrielager zusätzlich mit einer Fettpackung auf den Dichtscheiben verbaut, langt das meiner Meinung nach auch schon. Allerdings ist auch das dann nicht Hochdruckstrahltauglich (wie alles andere auch natürlich).
 
Mit KCNC-Steuersätzen habe ich keine Erfahrung. Die Schnellspanner und die Stütze sind eher windiger Leichtbau, funktionieren aber, wenn man sie nicht zu hart rannimmt.

Cane Creek baut sehr wertige Steuersätze, da hätte ich Null Bedenken zuzugreifen. Habe mir gerade noch einen 40 für's Rennrad zugelegt.
 
Die Schnellspanner und die Stütze sind eher windiger Leichtbau
kommt aber drauf an welche man nimmt. Schnellspanner gibt's von denen mit Titan oder Stahlachse. An der Stelle Titan muss halt jeder selber wissen. Die Spanner mit Stahlachsen halten aber genauso gut wie andere gute (meist teurere) auch. Die Scandiumstützen aus T7451 würde ich jetzt aber auch nicht unbedingt nehmen, genauso wenig wie deren Lenker oder Vorbauten aus selbigem Material. Alles andere von KCNC aus 6061er oder 7075er Alu ist grundsolide, gut und verhältnismässig günstig. Das gilt auch für diesen Steuersatz.
 
Danke Euch allen.

Was die Belastung angeht, habe ich bei einem Industrielager keine Bedenken. Wichtiger ist da die Abdichtung. Von daher werde ich wohl die Cane Creek nehmen. Das bessere (Dichtung) nach oben, das günstigere nach unten, dann kann Wasser eventuell ablaufen. Mein jetziges ist nähmlich abgesoffen. Scheint gar nicht gedichtet gewesen zu sein.

Gruß Kai
 
Mit dem Crane Creek macht Du sicher auch nichts verkehrt. Eine schöne Fettpackung vor der Montage schadet auch da nicht.
 
kommt aber drauf an welche man nimmt. Schnellspanner gibt's von denen mit Titan oder Stahlachse. An der Stelle Titan muss halt jeder selber wissen. Die Spanner mit Stahlachsen halten aber genauso gut wie andere gute (meist teurere) auch. Die Scandiumstützen aus T7451 würde ich jetzt aber auch nicht unbedingt nehmen, genauso wenig wie deren Lenker oder Vorbauten aus selbigem Material. Alles andere von KCNC aus 6061er oder 7075er Alu ist grundsolide, gut und verhältnismässig günstig. Das gilt auch für diesen Steuersatz.

Gut zu wissen!
Bei den Spannern stören mich übrigens mehr die kurzen Hebel und wie der Aluexzenter auf der Alupfanne reibt als das Material der Achse. AC16/17 z. B. finde ich im Gegenzug prima, bis auf den fehlenden Anschlag.
 
Ja, die Spannerhebel sind in der Tat mehr Schick wie ergonomisch. Wichtig ist, dass die Aluhebel auf Messingpfannen ( jedenfalls bei den älteren in Stahlachsenausführung ) laufen mit inkl. definiertem Endanschlag, das ist technisch sehr sinnvoll gelöst. Ähnliche Konstruktionen, die auch gut taugen sind die von Hope oder Salsa, wobei die auch wieder ähnlich unergonomisch sind. Aber wenn die Spanner nicht mehrmals wöchentlich geöffnet werden müssen, ist mir sowas schon recht. Für unschick aber tauglich zum täglichen Gebrauch gibt's ja noch Shimano.
 
Danke Euch allen.

Was die Belastung angeht, habe ich bei einem Industrielager keine Bedenken. Wichtiger ist da die Abdichtung. Von daher werde ich wohl die Cane Creek nehmen. Das bessere (Dichtung) nach oben, das günstigere nach unten, dann kann Wasser eventuell ablaufen. Mein jetziges ist nähmlich abgesoffen. Scheint gar nicht gedichtet gewesen zu sein.

Gruß Kai

Ich weiss ja nicht auf welcher Welt Du fährst, aber bei mir kommt der Dreck und das Wasser zu 90 Prozent von unten. Da muss man schon stundenlang durch Starkregen fahren, damit von oben der Steuersatz absäuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss ja nicht auf welcher Welt Du fährst, aber bei mir kommt der Dreck und das Wasser zu 90 Prozent von unten. Da muss man schon stundenlang durch Starkregen fahren, damit von oben der Steuersatz absäuft.


Das mag schon sein, aber bei mir kam das Wasser eher von oben....wahrscheinlich vom Waschen....und nein einen Hochdruckreiniger oder starken Wasserstrahl nehm ich nicht. Bin auch keine Putzmuschi, aber ab und an muss der Dreck/Staub schon ab.

Gruß KAi
 
Ja , das blaue zwischen Lagerschale u. Kappe und der o-Ring innen .
STP_Cc2S40-sw-d1-il.jpg
 
Zurück
Oben Unten