• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Steuersatz wird fest

M

Max W.

Guest
Hallo Leute,
Ich hab da mal eine Frage:
Ich fahre ein FOCUS Killer Bee Disc (XL - Rahemngröße) mit einer RockShox Reba.
Nun habe ich das Problem das mein Steuersatz fest wird, das tritt am häufigsten während der Fahrt im Wiegetritt auf wenn das PopLoc der Gabel aktiv ist!
Ich hatte mittlerweile schon 5 oder 6 verschiedene Steuersätze im Rahmen und der Rahemen an sich wurde auch schon ausgetauscht. Es gab auch Tests mit einer Starrgabel, da trat jedoch das gleiche Problem auf.
Habt ihr vllt ähnliche Probleme schonmal gehabt?Wenn ja, woran lag es bei euch und was habt ihr dagegen getan?? Und woran könnte dieses Problem liegen??

beschreibe fest werden.
wenn rahmen und steuersatz schon getauscht worden sind könnte es ja höchstens noch an der reba liegen, was ich auch nicht glaube.
wer stellt den steuersatz ein? du selbst? ist es möglich dass du ihn zu fest anziehst?
von so einem problem hab ich noch nie gehört

fest im sinne von der Lenker lässt sich zunehmend schwerer drehen! Der Steuersatz wurde von 3 verschiedenen Leuten ausm radladen eingestellt (die haben Ahnung) und auch von mir! Zu fest ist er jedoch nie gewesen! Meine Reba
hatte ich auch schon gemeinsam mit dem Werkstattmeister des Radladens genauer unter die Lupe genommen! Wir selbst haben nichts festgestellt, aber eingeschickt wurde sie noch nicht (aber ich denke auch nicht das die dort was feststellen werden)
Aber wenn selbst nen Freeride Steuersatz von Maniac "fest" wird...dann muss ja was faul sein!

wie reagieren die leute im radladen wenn du auftauschst? ärgern sie sich oder sind sie ratlos?

ich will dir nichts unterstellen aber in meiner karriere als radschrauber hab ich auch des öfteren leute leute bedienen müssen die sich sachen eingebildet haben...

wenn der rahmen sauber nachgearbeitet ist und die gabel ebenso und ihr mehrere steuersätze verwendet habt kann nichts festgehen. es liegt aber auch nicht daran dass der steuersatz mit nem mädchen-drehmoment angezogen ist und irgendwie auf dem schaft "nach unten" ruscht oder sowas?

dein problem halte ich für unerklärlich

Die Leute ärgern sich! Ich kenne die alle dort persönlich, also es ist nicht so das ich mir das einbilde, die Jungs dort geben mir Recht! Allerdings sind sie auch ratlos! Für die ist das problem genauso unerklärlich wie für dich und mich! Und die Gabel wird auch nicht mit einem "Mädchen-Drehmoment" angezogen! Das komische ist ja auch, dass das "Fest"werden am stärksten auftritt wenn sich die Gabel im PopLoc befindet....

Und eine solche Statur habe ich auch nicht! (Ich wiege 82kg auf 1,87m Größe und denke das ich das Steuerrohr nicht verbiege;) )

dann probiert doch mal eine andere gabel aus, ist ja das einzige teil an dem es noch liegen könnte - sonst bei ebay als neuwertig verkaufen :D

Ja, da hast du Recht. Naja, muss ich eben doch nochmal die Reba World Cup von nem Kumpel von mir einbauen! Abe wenn es dann immer noch nicht geht....dann lass ich mir eben eine neue Gabel, Steuersatz und Rahmen schicken (auf Garantie ;) )

Deiner Beschreibung nach kann ich mir vorstellen, das der Steuersatzkonus auf der Gabel nicht plan aufliegt. Dann wird das untere Steuersatzlager ungleichmäßig belastet und verschleißt schneller. Zur Abhilfe kannst du die Auflage für den Steuersatz auf der Gabel planfräsen lassen.
Andere Möglichkeit: dein Gabelschaftrohr ist krumm.

das ist ne Varainte da mal nachzuschauen! Das mit dem krummen Schaft hatte ich ja auch schon gedacht, aber es ist nichts sichtbar! Vllt ist es aber auch nur so gering das man es nur messen kann! Aber das mit dem Steuersatzkonus wäre noch ne Variante, die gabel wurde ja auch schonmal gekürzt, vllt ja schief! THX

also der Gabelschaft ist oben wirklich etwas schief! Wodurch die Aheadkappe schief sitzt! Allerdings ist doch trotzdem der Vorbau gerade am Schaft der durch das Festziehen der Kappe an den Steuersatz gedrückt wird und somit die Gabel wieder gerade drin sein müsste?! Und die Steuersatzauflage wurde von einem aus der Werkstatt beim Abschlagen des unteren Steuersatzringes teilweise ganz schön demoliert! Ich hatte schon Ersatz gefordert, allerdings meint der, dass es nicht anders gegangen wäre. -.- (Ich fragte ihn darauf ob er bei einer Reba Wc mit Carbonkrone auch so umgehen würde....)

Ja, aber der untere Ring des Steuersatzes der "auf" die Krone geschlagen wird, könnte ja demnach etwas schief sitzen, aber meinst du so ein bisschen würde reichen um diesen Effekt hervorzurufen?!

Die Schnitstelle oben! Aber ich hatte doch geschrieben das mit der Krone nicht sachgerecht umgegangen worde und dort ein paar Kerben drin sind und damit evtl. der Ring schief sitzt! Von was redest du? ;)

schei$$ auf die kerben in der krone (soweit).
wo sind die? woher rühren sie?

Sitzt der Lagersitz denn soweit gleichmässig auf der Krone?
-> optische kontrolle - spalt o.ä.?

nee.
kann eh nicht sein sein.
sogar wen er schief wäre - es kann nicht sein dass ein gewisser einschlagwinkel gut geht & der rest nicht. das wäre wenn schon gleichmässig kacke.

das muss der Rahmen sein, resp. die Lagersitze des steuersatzes sind nicht parallel - oder eben der schaft (in der gänze krummm, Banana)

Der Steursatz selber fällt ja aus.

Ausser:
Ein ovales Steuerrohr könnte auch zu diesem Symtomen führen... :eek:

Ja, stimmt alles schon! Bloß die Kacke daran ist ja, der Rahmen wurde schonmal getauscht...(mit dem Rahmen davor hatte ich gleiches Problem) Und was ja noch komischer ist, ist ja das das problem nicht von Anfang an (Neukauf) da ist sondern erst nachdem es ca. 4 Monate alt war!

- steuersatz:mehrfach getauscht
- Rahmen: getauscht
-> bleibt gabel; die wurde aber auch schon... :confused:

du brauchst einen kompetenten shop. ;)

Wo wird er schwergängig?
Nur gewisse Winkel oder auf den ganzen ~150° (Einschlag zu Einschlag)

gabel wurde mal durch eine Starrgabel getauscht aber es wurde von der Werkstatt nur geguckt ob das beim Stehen auftritt (also nicht während der fahrt getestet) Es tritt zur Zeit nur noch dann auf, wenn das Lenkerende ca. 5-10cm vor Anschlag auf den rahemn ist! Früher war es dann überall, was aber schon lange nicht mehr ist!

anderer Shop.
nochmal einen anderen Steuersatz einbauen lassen(ein €20 tut's als Ref). - mit richtigem Einpresswerkzeug.

Kann sein, das du 2 faule Rahmen erwischt hast, aber... :rolleyes:

das wurde mit richtigem Werkzeug gemacht^^
Und es waren auch schon verschiede Steuersätze von versch. Firmen drin!
Ja, langsam glaub ichs auch...oder vllt doch ne faule Gabel!*kotz*

Zurück