• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Steuersatz: Zero stack, semi integrated ??

garbel

Einer von den Gelben
Registriert
31. August 2004
Reaktionspunkte
3.244
Hallo,

ich baue gerade ein AM/Enduro Hardtail mit einem Racebike Monster HT Rahmen auf (Rahmen ist bestellt und bezahlt, jetzt jeden Tag am Fenster die Nase platt drücken, ob der Postmann ein großes Paket bringt ;))

Auf meine Frage nach dem Steuersatz bekam ich die Info "Headset - Zero Stack system, semiintegrated." Gibt es bei diesem System auch verschiedene Größen, wie 1 1/8" und 1,5"? Ich hatte mit so neuer Technik noch nicht das Vergnügen. Was muß ich da jetzt für einen Steuersatz kaufen?
 
Es gibt zwei verschiedene Größen, 44mm (für 1 1/8") Gabeln sowie 56mm Lagerschalen (für 1.5 Gabeln). Letztere allerdings im wesentlichen nur für unten, damit Tapered Gabeln reinpassen. Die Rahmen haben damit also entweder 44mm Steuerrohr oben und unten oder 44 oben und 56 unten. Da auf deinem Bild kein konifiziertes Steuerrohr abgebildet ist vermute ich mal ersteres.

PS: Irgendjemand hat mir auch mal erzählt Ghost verwendet bei tapered 55mm unten. Keine Ahnung was dran ist.
 
Hm, S.H.I.S - eine neue Welt für mich :D Aber macht absolut Sinn diese Art von Bezeichnungen.

In den Rahmen soll eine Gabel mit 1 1/8" Schaft. Jetzt müßte ich nur noch herausfinden, ob das Steuerrohr des Rahmens 44 oder 49 mm Durchmesser hat, für beides gibt es ja Zero-stack Einsätze für 1 1/8" Gabeln...
 
Hast recht. Steuerrohre für ZS sind entweder 44 oder 56 mm, dann wird es wohl ein 44er Rohr sein.
 
49 wird glaube ich bei einer 1 1/8" gabel in einem 1,5" steuerrohr unten verwendet.

Zur Ergänzung: Unten gibt es 49, 55 und 56mm, und die Zahl hinter dem Schrägstrich sagt dir, welchen Durchmesser der Gabelschaft unten hat. Also 30 bei 1 1/8'' und 40 bei 1,5''.

Ein Beispiel: Mein Rahmen hat oben Zero Stack 1 1/8'' mt 44mm Steuerrohrdurchmesser, unten 1,5'' mit 56mm Durchmesser. Es ist ein Reduziersteuersatz verbaut. Die SHIS-Bezeichnung lautet ZS44/28,6 | ZS56/30. Wenn kein Reduzierer verbaut wäre, wäre die Bezeichnung ZS44/28,6 | ZS56/40.
 
Einen Nachteil haben diese ganzen tollen Steuersätze. Günstig ist was anderes...:eek:

Ich hab mich jetzt für einen Cane Creek 40 (forty) ZS44/28.6 // ZS44/30 short entschieden.
 
Dann hoffe ich für dich, dass du auf deinen nicht so lange warten musst wie ich. Hatte die Warterei nach drei Wochen satt und habe einen von Acros genommen. Gleich "günstig", aber leichter und flacher. Außerdem hört man von Cane Creek ja nicht nur Gutes, vor allem in den Ami-Foren. ;)
 
warum unbedingt einen cane creek?

du brauchst doch nur einen ganz normalen semi-integrierten steuersatz für 1 1/8" gabel und steurrohr.
ist doch nichts besonderes.
 
warum unbedingt einen cane creek?

Das war eine spontane Entscheidung und hatte keinen besonderen Grund. Es hätte genauso gut auch ein Syncros, FSA, Ritchey oder sonstwas (bis 60 Euro) werden können. Der wird eine halbe Portion mit unter 50 kg (also nicht mich) schon ein Weilchen aushalten.

Was ist denn an dem Cane Creek besonders, das ist doch auch nur ein "ganz normaler" Semi-integrierter!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner hatte auch ein Maß, das es meines Wissens nach nur von FSA, Acros und Cane Creek gibt. Und Cane Creek hat zurzeit große Lieferprobleme in Europa. Aber das muss nicht für deinen Steuersatz gelten, es sind sicher nicht alle betroffen. Mein Händler wird auch seit langer Zeit nur vertröstet, der hat noch viel mehr bei denen bestellt.

Was an Cane Creek so besonders sein soll, weiß ich auch nicht. Das hat glaube ich auch viel mit Marketing zu tun. :)
 
was bei cane creek sicherlich toll ist, ist die möglichkeit sich einen passenden steursatz nach seinen eigenen wünschen zusammen zu stellen.
 
Zurück