• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Steuersatz

Hallo
ich brauche für mein bike einen neuen Steuersatz, beim jetzigen Cane Creek sind die Lager fertig. Will am liebsten nen Ritchey WCS und muß dann natürlich die Schalen im Rahmen tauschen. Braucht man zum Einbau eigentlich Spezialwerkzeug? Will natürlich nicht meinen Rahmen zerstören

Danke für Infos
bikulus

Anzeige

Re: Steuersatz
Im Prinzip ist der Umbau des Steuersatzes schon selbst zu machen.

auf www.besserbiken.at gibts da eine gute Anleitung mit Fotos, wie man das machen kann.

Ob du unbedingt auf einen WCS-Steuersatz gehen solltest, kann ich dir nicht sagen. Die Erfahrung hat aber gezeigt, dass auch ein WCS sehr schnell fertig sein kann; obwohl teuer.

Lass das am besten von nem Fachhändler machen. Hab das heute auch selber in die Hand genommen und es ist sooooo eine Schweinearbeit wenn man nicht das passende Werkzeug hat .... mach ich nicht nochmal.

Tim Simmons schrieb:
nu stellt euch mal nicht so an:p

einschlagen kannste ihn mit einem holzstückchen und einem hammer...

Da gibt's doch diesen Klassiker als Foto: Chris King Steuersatz, der mit einem Bademeisterschlapfen eingeschlagen wird :lol:

Tim Simmons schrieb:
nu stellt euch mal nicht so an:p

einschlagen kannste ihn mit einem holzstückchen und einem hammer...
...und sich nach einiger Zeit bitte nicht wundern wenn das Steuerrohr Risse bekommt;)
Das passende Werkzeug, abgesehen vom Fräswerkzeug, kann man sich aber wirklich leicht selbst bauen.

Zurück