Steuersatzkonus von der Gabel wieder ablösen.

Hallo Leute!

wie löst ihr denn den Steuersatzkonus von der Federgabel wieder runter?

Mit dem herkömmlichen Werkzeug (diesen U-Förmigen Abschläger mein ich) geht das ja nicht, da die Gabelbrücke bei Federgabeln viieeel zu fett ist und man den Konus damit nicht erwischt.

Gibts da nen speziellen Trick oder nen spezielles Werkzeug?

Grüße, Steffen

Schraubenzieher,dicken Mottek und runter das Teil.Spezialwerkzeug hilft nur dem Hersteller.Bei einem Aluschaft solltest du allerdings etwas Vorsicht walten lassen,geht aber auch.:p

nimm lieber nen etwas kleineren Hammer und immer schön von beiden Seiten Abwechselnd.
Gerade bei Aluschäften machste Dir sonst tiefe Kerben ins Rohr (wo sie ja nicht hinsollen).

Gruß

Hi Ihr,

kann mich Euch nur anschliessen. Die Variante mit einem breiten Schraubendreher funktioniert sehr gut - immer gleichmässig von möglichst vielen unterschiedlcihen Stellen gefühlvoll hämmern dann geht das prima.
Für 1,1/8 habe ich sogar einen original Campa Aufschläger - der ist seit Jahren nur einmal bei einer Starrgabel zum Einsatz gekommen.
Sinnvoll ist jedoch sich einen Konusaufschläger zuzulegen.
Die ganze Werkzeugbeschaffung lohnt sich aber nur wenn man das mehr als 2 mal macht - die Werkzeuge gibt e snicht überall und kosten relativ viel Geld.

Gruß Mat.

Zurück