• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Steuersatzproblem

Mira

INLINEerin
Moin!

(Falls 's nicht hiereinpasst, bitte verschieben)

Hab ein Prob mit einem neu montierten Steuersatz. Ist ein indusrtiegelagerter Ritchey.
Wenn ich die Aheadschraube festziehe, hat er noch Spiel und zwar,wenn ich vor und zurück schiebe mit Bremse vorn, dann bewegt sich die oberste (die erste) Steuersatzschale (Plastik) vor und zurück. Ist, als ob die nicht richtig auf das Lager, bzw. auf die untere Lagerschale passen würde...hab schon einiges probiert...sonst geh ich morgen zum Laden.

An einem anderen Rad hat derselbe Steuersatz problemlos sich montieren lassen...
Wer weiß Rat?

ein paar möglichkeiten woran das bei mir schon lag:

- liegt das kugellager richtig in der oberen schale ... drehs mal rum ...
- in meinem cane creek ist noch so ein plastik teil das direkt an dem gabel schaft anliegt ... wenn ich eine neue gabel reinbaue muss ich das immer extra reindrücken und mich vergewissern das es richtig sitzt

Hallo Mira,

ist der Gabelschaft zu lang? Schraub mal die Kappe ab und schau nach. Wenn ja Spacer unterlegen oder nochmal zur Säge greifen.

@Mira: Kannst Du mal ein Feedback geben, woran es lag & was der Laden gemacht hat? Steuersatz getauscht?

Ich hab dasselbe Prob bei einem (jetzt nicht mehr) neuen(!) Cube, und hab mal die Suchfunktion bemüht. Scheint vor allem bei Ritchey-Steuersätzen aufzutreten... :rolleyes:

Grüße,
The Brad

wenn der steuersatz trotz fest angezogener aheadkappe immer noch wackelt liegt es in den meisten fällen an einem zu langen schaftrohr, so daß die aheadkappe den vorbau nicht auf den steuersatz drücken kann und sich dieser nicht richtig einstellen lässt
andere möglichkeit wäre noch daß der konus oben nicht richtig sitzt oder spiel hat oder ein anderes prob damit auftritt
aber wer sich unbedingt nen ritchey steuersatz kaufen muß... bitte. von ritchey kann man IMHO alles kaufen solange es sich nicht bewegt. pedale mal ausgenommen

Hab das Ding grad auseinandergenommen. Gabelschaft ist nicht zu lang, solange ich keine Spacer rausnehme (was ich gern gemacht hätte). Hab es wieder zusammengetüdelt und jetzt wackelt auch nix mehr, war wohl schlampig verbaut.

Aber wie rum kommen die Kugellager rein? Mir war so, als kämen die mit den Kugeln nach außen (vom Steuerrohr weg), weil dort auch solche konischen Laufflächen waren, aber so hat es irgendwie ni gepaßt. Hab sie jetzt andersrum drin, scheint auch zu gehen (Kugeln jeweils in Richtung eingepresste Lagerschale). Aber weiß es jemand genauer?

Und noch 'ne Frage: Krieg ich die Lagerschalen aus dem Rahmen, falls ich mir einen anderes Steuersatz kaufen möchte? Und die Kralle aus der Gabel? Und das Ding unten vom Gabelschaft ab? (Oder ist das der Grund warum Rahmen-Gabel-Sets verkauft werden :confused: )

Gruß,
The Brad

TheBrad schrieb:
Hab das Ding grad auseinandergenommen. Gabelschaft ist nicht zu lang, solange ich keine Spacer rausnehme (was ich gern gemacht hätte). Hab es wieder zusammengetüdelt und jetzt wackelt auch nix mehr, war wohl schlampig verbaut.

Aber wie rum kommen die Kugellager rein? Mir war so, als kämen die mit den Kugeln nach außen (vom Steuerrohr weg), weil dort auch solche konischen Laufflächen waren, aber so hat es irgendwie ni gepaßt. Hab sie jetzt andersrum drin, scheint auch zu gehen (Kugeln jeweils in Richtung eingepresste Lagerschale). Aber weiß es jemand genauer?

Und noch 'ne Frage: Krieg ich die Lagerschalen aus dem Rahmen, falls ich mir einen anderes Steuersatz kaufen möchte? Und die Kralle aus der Gabel? Und das Ding unten vom Gabelschaft ab? (Oder ist das der Grund warum Rahmen-Gabel-Sets verkauft werden :confused: )

Gruß,
The Brad

1. die kugeln müssen auf den laufflächen der lagerschalen "gleiten" können. evtl noch etwas nachfetten.

2. zum ausschlagen der lagerschalen gibt es ein spezielles werkzeug, dass jeder bike shop sein eigen nennt.

3. die kralle musst du von oben nach unten durchhämmern, kannst du aber drin lassen, weil du ja den nächsten steuersatz ja auch irgendwie arritieren musst, es seid denn du besorgst dir ein sog. headlock system, dabei verzichtest du auf die kralle und ziehst den steuersatz mit hilfe einer gewindeschraube (mit kappe oben & unten) in schaftlänge fest.

gurkenfolie schrieb:
1. die kugeln müssen auf den laufflächen der lagerschalen "gleiten" können. evtl noch etwas nachfetten..
Klar. Das Kugellager (der Ring mit den Kugeln) ist ja aber an einer der beiden Seiten durchverbunden, damit es nicht auseinanderfällt :D
Muß die Seite wo das verbunden ist nun bei der oberen Lagerschale nach oben zeigen oder nach unten? z.Zt. zeigt sie nach oben, d.h. die "offene" Seite, wo man mehr von den ganzen Kugeln sieht, liegt auf der Lagerschale im Rahmen. Richtig so?

gurkenfolie schrieb:
2. zum ausschlagen der lagerschalen gibt es ein spezielles werkzeug, dass jeder bike shop sein eigen nennt.
Super.

gurkenfolie schrieb:
3. die kralle musst du von oben nach unten durchhämmern, kannst du aber drin lassen, weil du ja den nächsten steuersatz ja auch irgendwie arritieren musst, [...].
Klingt spaßig, sollte man schon deswegen machen. Was ist mit dem Gabelkonus, der gehört ja auch eher zum Steuersatz als zur Gabel. Krieg ich den dort wieder runter (irgendwann mal)?

Zurück