Steuerung für Dynamolampen

Es ist noch keine Probefahrt erfolgt, habe mit der Bohrmaschine das Vorderrrad angetrieben und so die Funktion überprüft.
Bin mal gespannt, wie hell die Lampe bei 50 km/h ist.
(Auf dem Weg zur Arbeit muss ich einen Berg runter)

Die Lampe könnte man mit der 4-fach Platine von Led-Tech und der passenden Optik noch kompakter bauen.
Den Einbau in einen vorhandenen Frontscheinwerfer könnte ich mir ebenfalls vorstellen.

die 4-fach led tech platine ist natürlich optimal geeignet. die hat genau die passenden anschlusspins. da kann man direkt verdrahten.

von der ausleuchtung ist die lampe mit den 20mm optiken echt klasse. im normalen straßenverkehr außerhalb geschlossener ortschaften steht die lampe einem auto von der ausleuchtung wenig nach.

grüße

karsten

Hallo Karsten und Co,

bin als Abonnent des Threads mal wieder mal aufmerksam geworden, und bin auch an Schaltung und Platine interessiert.
Ich habe noch ein paar 3-fach Cree's herumliegen, die auch noch verbaut werden wollen.
Kann die Schaltung auch für 3-fach verwendet werden?

LG Manfred

Hallo Karsten und Co,

bin als Abonnent des Threads mal wieder mal aufmerksam geworden, und bin auch an Schaltung und Platine interessiert.
Ich habe noch ein paar 3-fach Cree's herumliegen, die auch noch verbaut werden wollen.

LG Manfred

hallo manfred,

eine 3 fach geht ohne änderung auch. eventuell müsste ich nur die obere schaltschwelle, wenn überhaupt notwendig anpassen.

grüße

karsten

Hallo Karsten und Co,

LG Manfred

Hallo Manfred,
das hatte ich auch schon mal gefragt, hier Karstens Antwort:
"3 leds gehen auch, wobei die schaltschwellen dann nicht ganz optimal sind"

Gruß
Wolfgang

hier Karstens Antwort:
"3 leds gehen auch, wobei die schaltschwellen dann nicht ganz optimal sind"

genau.... wobei ich das über 2 parameter in der software anpassen
kann, dann würde die obere schaltschwelle bei 12 km/h und nicht bei knapp 15km/h liegen...

also nur ein stück software... vielleicht könnte ich ganz einfach eine kleine lötbrücke auf dem regler integrieren, da könnte man sich diese schwelle halt aussuchen.

grüße

karsten

Sorry, aber ich bin nicht ganz auf dem Laufenden, gibt es denn schon fertige - zu habende - Bausätze oder Fertigplatinen, mit der besagten Lötbrücke, wäre super.

:) LG

Sorry, aber ich bin nicht ganz auf dem Laufenden, gibt es denn schon fertige - zu habende - Bausätze oder Fertigplatinen, mit der besagten Lötbrücke, wäre super.

:) LG

ich habe noch ein paar fertige platinen da... die kann ich natürlich
umprogrammieren, dass es für eine 3 fach led lampe passen tät.

diese besagte brücke gibt es nicht, könnte ich aber ohne probleme realisieren.

leider ist das interesse an einer dynamolampe leider doch arg beschränkt. die letzten 2 jahre haben sich gerade mal 4 oder 5
leute wirklich durchgerungen die schaltung auszuprobieren.

wobei es demnächst eine ld-4 mit der dynamosteuerung und 4 xml geben wird. die ist für ein forumsmitglied. :)

grüße

karsten

Bin heute mit eingeschalteter Lampe auf Arbeit und zurück gefahren. Dabei ging es auf dem Hinweg flott bergab, der Tacho hat 52 km/h gezeigt.
Auf dem Rückweg ging es entsprechend langsam mit 9 km/h wieder zurück.
Leider war es schon hell, so dass ich zur Auseuchtung nichts sagen kann.
Die Lampe hat einwandfrei ihren Dienst getan. In der Stadt hatte ich das Gefühl, dass die Autofahrerer mich mehr beachteten als ohne Licht.
Ich denke, ich werde nun immer öfter mit Licht fahren.
Gruß
Wolfgang

ich hatte meine lampe auch mal an ner kreuzung hinter mir....;)
ist mit meiner gurke meine freundin zur arbeit gefahren...

sah aus, als käme ein motorrad... bei mir läuft die lampe immer mit.
ich meine man merkt beim fahren kaum einen unterschied mit einem nabendynamo....

Komme gerade von einer kleinen Probefahrt und bin begeistert. Hätte nicht gedacht, dass der Nabendynamo mit so wenig Leistungsaufnahme so viel Licht macht.

Verbaut ist an der ersten Led die 6° Optik, diese macht bei langsamer Fahrt schon recht hell. Die breiteren Optiken der drei anderen Led strahlen dann noch in die Breite vorm Rad.
Werde als Optimierung die dritte Led nun auch mit der 6° Optik bestücken, damit ich bei größerer Geschwindigkeit in der Ferne noch mehr sehe.

Auf jeden Fall kann man die Ausleuchtung mit den Einzeloptiken auf die eigenen Wünsche oder Vorstellungen optimal einstellen.

Die Steuerung regelt alles automatisch, man muß nur treten.

Einfach genial!!!

Gruß
Wolfgang

leider ist das interesse an einer dynamolampe leider doch arg beschränkt. die letzten 2 jahre haben sich gerade mal 4 oder 5

wobei es demnächst eine ld-4 mit der dynamosteuerung und 4 xml geben wird. die ist für ein forumsmitglied. :)

grüße

karsten
Hallo Karsten, habe Dich per Email (hatte ich noch) kontaktiert ...

grüße

karsten

Ist das die für mich? :love:

Anhänge

• dyn_rot_sw1.jpg
    dyn_rot_sw1.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 114
  • dyn_rot_sw2.jpg
    dyn_rot_sw2.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 128
  • dyn_rot_sw3.jpg
    dyn_rot_sw3.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 124
  • dyn_rot_sw4.jpg
    dyn_rot_sw4.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 107
  • dyn_rot_sw.jpg
    dyn_rot_sw.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 133
Hallo Karsten,
jetzt traue ich mich einfach und schreibe, dass mich Deine ND-Lampen (... hmmm ;) ...) nervös machen,
also die Idee mit der Stromverstärkung und die fertige Lampe :daumen:.
Ich bin völlig verwundert, wenn Du schreibst, es hätten sich nur fünf Leute dafür interessiert, plus Zanderschnapper und Manfred.
Wenn Du noch zwei Platinen hast, mag ich mich darum bewerben. Falls nicht mehr, ist das nicht schlimm. Was ich Dich aber fragen möchte:
... Hast Du die Alu-Trägerplatte für die LEDs selbst drehen und bohren lassen bzw. das graue Ding, in dem dann Deine Platine steckt?
... Sind die Starplatinen jetzt geklebt oder wie auf den Fotos neulich geschraubt?

Ich habe nicht früher gepostet, weil ich nicht der Held mit dem Lötkolben bin.
(Eigentlich mag ich so wie Manfred die Sigma Mirage umbauen, aber seine Zusatzplatine ist irgendwie zu winzig für mich, dauert also noch.)

Grüße, Hans-Jürgen.

Hallo Karsten,
jetzt traue ich mich einfach und schreibe, dass mich Deine ND-Lampen (... hmmm ;) ...) nervös machen,
also die Idee mit der Stromverstärkung und die fertige Lampe :daumen:.
Ich bin völlig verwundert, wenn Du schreibst, es hätten sich nur fünf Leute dafür interessiert, plus Zanderschnapper und Manfred.
Wenn Du noch zwei Platinen hast, mag ich mich darum bewerben. Falls nicht mehr, ist das nicht schlimm. Was ich Dich aber fragen möchte:
... Hast Du die Alu-Trägerplatte für die LEDs selbst drehen und bohren lassen bzw. das graue Ding, in dem dann Deine Platine steckt?
... Sind die Starplatinen jetzt geklebt oder wie auf den Fotos neulich geschraubt?

Ich habe nicht früher gepostet, weil ich nicht der Held mit dem Lötkolben bin.
(Eigentlich mag ich so wie Manfred die Sigma Mirage umbauen, aber seine Zusatzplatine ist irgendwie zu winzig für mich, dauert also noch.)

Grüße, Hans-Jürgen.

hallo hans- jürgen. bei der dynamolanmpe sind die leds geklebt.
die trägerplatte gehört zu der ld-4 und den ring für die platine,
den habe ich selber gedreht.
eine kleine drehbank habe ich daheim.:)

platinen habe ich zur zeit keine mehr, kann aber bei interesse ein paar bestellen und bestücken.... bestücken mach ich dann ja selber.

eine stromverstärkung findet allerdings in der schaltung nicht statt. es werden nur in abhängigkeit von der geschwindigkeit leds zu oder abgeschaltet.
das ist natürlich recht effektiv, da ich kaum verluste in der schaltung habe.

grüße

karsten

Danke schön für die Antwort. Wenn Dich wieder die Finger jucken, und Du Platinen für neue Lampen in Auftrag gibst, hätte ich Interesse an zweien.
(Aber nur wegen mir bitte nicht. Ich hatte mich 2006 hier angemeldet, weil ich mir eigentlich eine IRC-Lampe (nach)bauen wollte. Jetzt habe ich zumindest schon die Dynamonabe da und offenbar ausreichend Geduld ;).)

Grüße, Hans-Jürgen

@WildesRot
5 jahre wird es wohl nicht dauern bis ich neue platinen machen lasse.;)

ich denke ich werde auch ein paar platinen machen, die man ohne adapter
im ld 4 gehäuse verbauen kann... sofern dafür interesse besteht.

grüße

karsten

:bier: Hi Karsten

nun endlich ist Deine Platine in dem Sigma Evo LED Umbau verbaut.
Vielen Dank nochmal für die tolle Schaltung.

@WildesRot:
Habe die Einschaltelektronik der Sigma Evo eingebunden, und die Ansteuerschaltung dafür vereinfacht.
Ich hoffe sie funktioniert auch so problemlos wie die alte ;)

Der Platz in der Evo ist knapp, aber es klappte ...

Ein Fahrtest steht aber noch aus, da ich immer noch mit dem Sommerrennrad unterwegs bin, und noch nicht bei Dunkelheit zur Arbeit fahren muss.

Karsten, was man an Deiner Elektronik unter Umständen noch verbessern könnte, ist die Speißung des Supercaps.
In der momentanen Beschaltung, bekommt der Cap als Ladespannung nur maximal die Flußspannung der angeschlossenen LED 1 von ca 3.5 Volt.
Besser wäre es, wenn man die Ladespannung an LED 2 abnehmen würde, so daß der Cap seine 5.5Volt bekäme, dann würde die LED heller leuchten.
Einfache Schaltungen dafür gibt's ja.
z.B.:
Man zapft die Spannung an der Anode an LED 2 ab.
Hier hat man ja in etwa 7-7.5Volt anliegen
Über drei Dioden in Reihe wird der Cap angeschlossen.
Damit wird der Cap auf maximal knapp über 5Volt aufgeladen.
Von da aus versorgt man dann über einen niederohmigen Widerstand (39R) die LED 1.

LG Manfred

@karsten: ich würde auch ein paar platinen nehmen. könnte die aber auch selber fertigen / flashen, je nachdem, oder gerne auch fertig von dir.

@karsten: ich würde auch ein paar platinen nehmen. könnte die aber auch selber fertigen / flashen, je nachdem, oder gerne auch fertig von dir.

du hast eine pm.

hallo manfred,

die von dir beschriebene schaltung war zu beginn oder besser gesagt bei der ersten platine auch mit drauf. bei dem verwendeten goldcab, die platine sollte damals möglichst klein bleiben hat das damals nichts merkliches gebracht.

bei einem 1F kondensator sieht es natürlich wieder ein wenig anders aus.
ich das das gerne wieder mit einarbeiten.

der 1F goldy ist allerdings fast genau so groß vom durchmesser wie
die platine selber.

grüße

karsten

habe dir auch eine pm geschickt, aber es gibt keinen ordner "gesendete nachrichten" oder so ... hoffentlich hab ich die auch abgeschickt :)

Habe die Einschaltelektronik der Sigma Evo eingebunden, und die Ansteuerschaltung dafür vereinfacht.
Ich hoffe sie funktioniert auch so problemlos wie die alte ;)

Hallo Manfred, das ist ja gut. Du meinst doch die Mirage Evo? Hättest Du vielleicht auch dafür einen gezeichneten Schaltplan? :)
Den bisherigen kann ich gut lesen ("verstehen", warum und wo ein Bauteil in der jeweiligen Ausprägung verwendet wird, werde ich wohl nicht).
Eben zum bisherigen Schaltplan hätte ich auch noch ein paar kleine Fragen. Dafür schreibe ich aber besser mal in Deinen alten Thread.

Hallo auch, Karsten und veitk, "baut" ihr denn jetzt neue Platinen, für drei oder vier Leds? Ich habe immer noch Interesse an zwei Stück, nur Selbstbestücken- oder Flashen-Wollen wäre echt verwegen von mir (daher mache ich das besser nicht).

Grüße, Hans-Jürgen.

Zurück