steursatzproblem----> ich bekomm den nicht weg (!!!)

humpeli

fällt mir jetzt nicht ein
hallo zusammen

so wieder mal ein kleines problem. und zwar möchte ich die federgabel aus meinem rahmen nehmen. um das zu können muss man ja zuerst den vorbau etwas locker machen und dann die tolle abdeckplatte weg schrauben. mein problem: den vorbau hab ich soweit aufgeschraubt das man den bewegen kann. wenn ich jetzt aber die abdeckplatte entfernen möchte und daran herumschraub löst sich nix. das einzige was passiert ist, dass die abdeckplatte und die spacer mitdrehen, aber sonst nichts.
kann es sein dass sich die sternmutter oder die kralle oder wie es immer heisst mit dreht und deshalb nichts geht, oder bin ich einfach zu dumm?

danke für viele antworten und nützliche tipps.

schönes wochenende

saleti und tschüss
dr humpeli

die kralle kann sich mitdrehen, das ist möglich.

Dem entgegenwirken kannst du, indem du z.B. einen laaangen schraubenzieher oder ähnliches von undten in den schaft reinmachst und sozusagen die kralle konterst, sodass sie sich nicht wegdrehen kann!

Original geschrieben von ILJA

Dem entgegenwirken kannst du, indem du z.B. einen laaangen schraubenzieher oder ähnliches von undten in den schaft reinmachst und sozusagen die kralle konterst, sodass sie sich nicht wegdrehen kann!

das hatten wir schon oft aber mit nem Schraubendreher den ca. 8 mm bolzen zu kontern der vorher schon so fest war das er die verzahnung abgedreht hat, halte ich für aussichtslos.
Also wenn überhaubt dann den Schraubenkopf wegbohren den A-Head Deckel wegnehmen und die Kralle nach unten rausschlagen dann eine neue Einsetzen und der kittel ist geflickt.

Original geschrieben von humpeli
hallo zusammen

so wieder mal ein kleines problem. und zwar möchte ich die federgabel aus meinem rahmen nehmen. um das zu können muss man ja zuerst den vorbau etwas locker machen und dann die tolle abdeckplatte weg schrauben. mein problem: den vorbau hab ich soweit aufgeschraubt das man den bewegen kann. wenn ich jetzt aber die abdeckplatte entfernen möchte und daran herumschraub löst sich nix. das einzige was passiert ist, dass die abdeckplatte und die spacer mitdrehen, aber sonst nichts.
kann es sein dass sich die sternmutter oder die kralle oder wie es immer heisst mit dreht und deshalb nichts geht, oder bin ich einfach zu dumm?

Also, dass sich die spacer mitdrehen, das halte ich mal für ein Gerücht:eek: Oder hast du spacer über dem Vorbau :confused:

Mitdrehen kann sich die Kralle nicht, aber es kann sich das Gewinde der Kralle mitdrehen, das ist nämlich nur in die Kralle eingenietet.

Wenn das so ist, kannst du folgendes probieren

Die Abdeckkappe (und damit Schraube und Kralle) mit dem vorbau immer leicht unter Spannung setzen und langsam die Schraube rausdrehen. Geht das nicht, dann hilft nur Gewalt...

Dazu von unten mit einem passenden Metall die Kralle nach oben raustreiben. Die Kralle geht dabei kaputt, also neue besorgen. Alternativ könntest du entweder die Kappe zerstören, oder die Schraube, aber auch in diesen Fällen brauchst du eine neue Kralle, da sonst das Problem weiter besteht.

ja erst mal danke und ja, ich hab spacer über dem vorbau und das ist gut so hehehe... nein das hat sich so ergeben, dass da noch ein paar obendrauf sind und ich hab nie bock gehabt die weg zumachen ----> vieleicht mach ichs jetzt wenn das ganze zueg dann mal weg ist.

ja, also das mit dem aufbohren hab ich mir auch schon gedacht und ich werd einfach da noch etwas herum schräubeln und herum hämmern und bohren.

das wird sicher irgendwie klappen

danke und einen schönen tag

saleti und tschüss
dr humpeli

Zurück