Stevens F9 comp

Registriert
20. Mai 2020
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe MTB Forum Mitglieder,

ich besitze ein Stevens MTB F9 comp von 2001. Bei diesem älteren Schätzchen wird jetzt der Dämpfer in der Mitte nicht mehr besser. Ich würde ihn jetzt über den Winter gerne durch etwas neues, und technisch besseres ersetzen. Vielleicht kann mir dabei jemand helfen. Ich habe das Teil eben mal fotografiert. Aktuell ist ein Dämpfer (ohne Lock-Out) mit einer Einbaulänge von 17 cm verbaut. Das maximale was bei der Rastung gehen würde wäre eine Einbaulänge von 24 cm.

Hat jemand von Euch eine Idee welcher Dämpfertyp da passen könnte, was längeres wäre natürlich schön, weiß aber nicht ws da geht. Lock-out sollte schon sein, ansonsten bin ich für alles offen.

Danke & Gruß

Udo
 

Anhänge

  • Stevens_MTB_Nov_2020_04.jpg
    Stevens_MTB_Nov_2020_04.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 47
Ein Rock Shox Monarch 165x38 passt da gut rein, hab ich auch verbaut. Ich würde da nix längeres reinsetzen, dann kommt das Tretlager zu hoch.
 
Wieso soll das Tretlager höher kommen, wenn eine längerer Dämpfer an den oberen Punkten befestigt wird? Die Höhe würde die Gleiche bleiben. Er erwähnt ja die Rasterung als Möglichkeit (die mir ohnehin recht grosszügig erscheint). Ich kann mir nicht vorstellen, dass das als Spielraum für den bestehenden Dämpfer gedacht ist. Das sind ja gut 25mm.

Das einzige wäre zu beachten, dass der Hub des längeren Dämpfers nicht wesentlich grösser ist, da sonst der Bewegungsablauf wohl kaum mehr stimmt.
 
Stimmt, er hat ja noch den alten F9 Rahmen mit den mehreren Anlenkpunkten. Da könnte dann tatsächlich ein längerer Dämpfer reinpassen. Wenn er vorne es allerdings bei 100 oder gar nur 80mm Federweg belässt halte ich das für nicht sonderlich sinnvoll hinten 120mm Federweg zu haben.
 
Längerer Dämpfer heißt auch mehr hub. Und bei zu viel hub schlägt das hinterrad irgendwann irgendwo an. So endlos nach oben schrauben kann und sollte man die EBL also nicht
 
Zurück
Oben Unten