Stevens F9 Lagerbolzen auch verschlissen ?

Ich habe seit knapp zwei Jahren ein Stevens F9 Race, welches nun ca. 6000km gelaufen hat. Nun sind die Lager von der Sitzstrebe ausgeschlagen, was sich durch ein deutliches Spiel bemerkmar macht, wenn man das Rad auf den Boden stellt und wieder anhebt. Dieses Lager habe ich heute einmal auseinander geschraubt und ich bin mir nicht sicher, denke aber, dass der Bolzen auch nicht mehr sonderlich gut aussieht. Dort wo die Lagerschalen sitzen sieht es jedoch nicht ganz so schlimm aus. Nach den paar Km finde ich aber sollte so ein Lager noch nicht verschlissen sein.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich sonst evtl. auch noch Garantieansprüche geltend machen kann, weil die zwei Jahre nach Kaufdatum noch nicht um sind.

Edit: Es handelt sich um ein 2003er Modell mit Gleitlagern. Habe jetzt alles wieder zusammengebaut mit neuen Lagerschalen. Ein klein wenig Spiel ist jedoch noch vorhanden. Läuft aber eigentlich wieder recht gut.

mfg
Horstmann

Anhänge

• Seite.jpg
    Seite.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 97
  • andere Seite.jpg
    andere Seite.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 74
Garantieansprüche??? Neeee!!! Also ich finde 6000 km sind für Gleitlager ein sehr guter Wert! Es gibt Bikes da halten die keine Saison durch. Wenn die Schrägnadellager meines 2004er F9 so lange halten bin ich happy!
Und die Bolzen sind, so wie's aussieht, nur ein bisschen angelaufen. Sollte man wegpolieren/schleifen können. Fazit: Wenn du deinem Händler mit Garantie kommst wirste warscheinlich ausgelacht!
Nix für ungut...

Habe ja auch alles wieder mit neuen Lagerschalen zusammengebaut und es funktioniert wieder einwandfrei. Vor allem sind Gleitlager eigentlcih wirklich einfach zu warten. Ich weiß nicht, wie das bei Nadellagern wäre.

Wie lange halten denn deine Nadellager so ? (Rein aus Interesse. Ein Stevens wird es bei mir wohl sowieso nicht mehr)

mfg
Horstmann

hi,

bin jetzt bei knapp 7000 km mit dem 04 f9.

erste nadellager sowie lagerschalen und es ist noch kein ende in sicht, grins.

gruß

horstmann schrieb:
Habe ja auch alles wieder mit neuen Lagerschalen zusammengebaut und es funktioniert wieder einwandfrei. Vor allem sind Gleitlager eigentlcih wirklich einfach zu warten. Ich weiß nicht, wie das bei Nadellagern wäre.

Wie lange halten denn deine Nadellager so ? (Rein aus Interesse. Ein Stevens wird es bei mir wohl sowieso nicht mehr)

mfg
Horstmann

Bin erst ca 1000km mit dem F9 gefahren. Da wackelt natürlich noch nix. Und das bleibt auch noch hoffentlich lange so ;-) Die neuartigen INA-Schrägnadellager waren mit ein Grund warum ich mich für das Stevens entschieden habe (neben den durchweg sehr guten Kritiken natürlich). Bin mit dem Bike voll zufrieden. Ist genau das was ich gesucht habe: ein schnelles, leichtes und effektives CC-Fully zum relativ günstigen Preis (bei Ebay für 1250 € bekommen, Serienmäßig).

Das mit der Garantie kannste aber trotzdem versuchen.

An meinem Fully ist die Dämpferaufnahme auch sehr doll ausgeschlagen. Aber solange das Hauptlager OK ist, macht das doch nichts. Sind es halt ein paar mm mehr Sag :D

Dann scheinen die neuen Lager ja deutlich besser zu sein. Wahrscheinlich mochten meine auch die häufigen Kopfsteinflasterpassagen nicht so gerne. Ich fahre aber auch fast nur Gelände. Insofern ist die Beanspruchung ja schon enorm.

Hab von meinem Bike auch gerade mal nen Foto geuppt. Zu sehen in meinem Fotoalbum.

karstb schrieb:
Das mit der Garantie kannste aber trotzdem versuchen.

An meinem Fully ist die Dämpferaufnahme auch sehr doll ausgeschlagen. Aber solange das Hauptlager OK ist, macht das doch nichts. Sind es halt ein paar mm mehr Sag :D

Hab ich schon versucht. Neue Gleitlager habe ich glücklicherweise geschenkt bekommen (wäre keine Garantie gewesen). Beim Bolzen hat man mich nur ausgelacht.

horstmann schrieb:
Dann scheinen die neuen Lager ja deutlich besser zu sein. Wahrscheinlich mochten meine auch die häufigen Kopfsteinflasterpassagen nicht so gerne. Ich fahre aber auch fast nur Gelände. Insofern ist die Beanspruchung ja schon enorm.

Hab von meinem Bike auch gerade mal nen Foto geuppt. Zu sehen in meinem Fotoalbum.

...auch schönes Rad ;-)

Zurück