Stevens S8

Hallo zusammen,

ich habe hier schonmal geschrieben, da ich auf der Suche nach einem neuen MTB bin. Anfangs dachte ich an einen Versender, jedoch habe ich mich inzwischen dafür entschieden zum Händler zu gehen. Meinen alten Beitrag findet ihr hier: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=258707

Nun habe ich einige Räder probegefahren und habe mich auf die Stevens S-Serie eingeschossen. Zudem möchte ih gerne eine Scheibe. Ist schon verdammt viel besser als eine HS11, die ich sonst probegefahren habe. Nun habe ich ein Bike näher im Visier und ich würde gerne mal Eure Meinung hören, da mir der Preis etwas hoch erscheint:

Stevens S8 LTD
- Rahmen: S8, 20"
- Gabel: Manitou Skareb (100mm Lockout)
- Antrieb: LX Umwerfer, XT Schaltwerk
- Kurbel: Deore
- Felgen: XM117 Disc auf Deore Nabe
- Bremsen: Deore hydraulische Disc
- Pedale: Kralle

Der Preis soll 999 EUR sein. Ist von 1199 runtergesetzt. Rabatt gibt er leider nicht, lediglich eine Zugabe in Form von Steckschutzblechen o.ä.

Der Rahmen sieht aus wie der von 2005. http://www.stevensbikes.de/2005/index.php?bike_id=28&bike_name=MTB S-8&mode=Kurztext Nach Aussage des Händlers ist das Rad jedoch vom letzten Jahr und wurde im November aufgebaut.

Ich finde das Rad mit der Gabel und den Scheibenbremsen fährt sich sehr gut. Aber ich möchte gerne mal Eure Meinung hören. Wenn ich etwas Zusatzausstattung (Racing Ralph, Clicker, Bar Ends,...) dazu kaufe, dann bin ich schon bei 1100 EUR. Verdammt viel Geld... Ursprünglich wollte ich mal 500 EUR ausgeben...

Was denkt ihr? Soll ich zuschlagen, oder doch noch weiter suchen. Der Händler ist mir aber recht sympathisch und direkt an meinem Wohnort.

Danke!

Anzeige

Re: Stevens S8
Hmmm... Ich denke ein Cube Reaction für 1000 EUR ist in meiner Gegend kaum auffindbar. Schon ein super Schnäppchen. Selbst im Internet habe ich es nie unter 1499 EUR gesehen.

Wenn mir jemand einen solchen Händler im Umkreis Heilbronn mit gutem Service nennen kann, dann wäre das natürlich gut. ;-)

Und für normale Verhältnisse? Auch zu teuer?

Hmm, denke, dass du es bei Mr. Bike in Pforzheim für 1300 € bekommen könntest. --> Soll jetzt keine Werbung sein, aber normalerweise sind da immer 10% drin.

Zu dem Stevens S8: Ich bin mir nicht sicher, aber vom Gefühl her finde ich, dass der Preis überteuert ist. Die Manitou Gabel z.B. ist ein Auslaufmodell.

Wie gut kennst du dich mit Bikes aus? Käme evtl. ein Canyon in Frage? Schau mal da vorbei, dort bekommst du für 999€ auch schon viel fürs Geld und ein Hardtail ist nun nicht allzu wartungsaufwändig.

--> Könnten auch mal andere beratend tätig werden? Ich will nicht der einzige Ratgeber bleiben. Merci.

Hi,
bin jetzt kein Experte, aber was ich komisch finde ist, dass laut stevens-website der empf. vk. bei 1099 und nicht bei 1199 liegt. Und der empf. vk. für das 2007er S8 beträgt 999. Ist etwas anders ausgestattet.
Grüßle Jack

Ja, das Gefühl, dass es nicht besonders günstig habe ich auch. Ich schwanke halt noch zwischen persönlichem Service (Händler direkt im Ort und sympathisch) und "unnötig" viel Geld ausgeben. Aber das ist wahrscheinlich eine sehr individuelle Entscheidung.

Du hast recht, das 2005er und 2006er S8 kostet normalerweise 1099,-, jedoch hat es V-Brakes. Das Ding ist eine Sonderedition mit Discs.

Ach ich sehe gerade, dass der Rahmen zwar aussieht wie ein 2005er Modell, es aber im Laden ein 20" ist. Muss also ein 2006er Rahmen sein, da es 2005 nur 19" und 21" gab.

Wenn der Händler so sympathisch ist, dann müsste er dich aber über das Rad lückenlos aufklären und da sind ja wohl noch einige Fragen offen... Was für Räder hat er denn noch, außer Stevens? Frag nach einem vergleichbaren Angebot oder such nen Cubehändler. (Ich weiß, ich kanns nicht lassen :D .)

Wenn du dich bei deinem Händler gut aufgehoben fühlst, dann kaufs dort. :)
Red mal tacheless mit ihm. Das 2007er S8 kostet lt. Stevens Homepage 999€.
Vielleicht geht er ja nochmal runter. :)

Ps. Die Skareb ist keine schlechte Gabel. :)

Zurück