Hammer-Ali
Ich habe nix dagegen überholt zu werden. Leider..
Bin beim Stöbern in den Kleinanzeigen https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ill-bike-shimano-truvativ/1322119490-217-7900 auf einen olivgrünen Freerider von Stevens aufmerksam geworden, das Vario CM. Noch nie zuvor von dem Teil gehört. Der Rahmen ist ein F9-Rahmen mit Verstärkungen mittels aufgeschweißter Platten im Tretlager- und Steuerkopfbereich, sowie einer weiter nach vorne versetzten Federbeinaufnahme am Oberrohr, um einen längeren Dämpfer aufnehmen zu können. Das Modell scheint von 2004 zu sein, da es jedenfalls noch keine Verstärkung an der offensichtlich baugleichen Schwinge aus dem F9 aufweist.
Ein bißchen Detektivarbeit förderte folgende weitere Daten zutage:
Vorne eine Manitou Sherman Gabel mit 130mm, hinten ein Manitou Coil 6way Dämpfer mit 145 oder 165mm Federweg.
Schaltung original wohl 3x9 XT.
Vorbau "nur" 65mm lang.
Gewicht mit Pedalen über 16kg.
Es gibt einen Artikel in der BIKE 5/2004 https://www.delius-klasing.de/stevens-vario-cm-1-1297
Der Hinterbau soll recht gut funktionieren, die Gabel jedoch zeigte sich überfordert. Selbst für damalige Verhältnisse galt es als recht kurz geraten und nervös bei Highspeed auch aufgrund des mit 69° doch recht steilen Lenkwinkel. Das auffallend hoch bauende Tretlager hat da sicher auch nicht unbedingt geholfen. Das BIKE-Gesamturteil mit "annehmbar" war dann auch entsprechend vernichtend.. ^^
Hab kurz gezuckt ob das Gerät nicht was für mich wäre, aber nur für die Möglichkeit nen längeren Dämpfer zu verbauen scheint mir der Aufwand nicht lohnenswert, zumal da noch einiger Aufwand vonnöten wäre um dem hochbeinigen Bock zumindest halbwegs anständige Manieren beizubringen, außerdem reicht mir eigentlich mein momentaner Federweg vollkommen aus. Was härteres würde ich vermutlich auch mit mehr Federweg nicht fahren. Und das in jedem Falle mit mehr Federweg deutlich höher bauende Tretlager sehe ich auch als ein Problem an. Hab meines im F9 Race ja noch tiefergesetzt, was dem Rad mehr Laufruhe brachte, und das baute original sicher schon niedriger als das des Vario CM. Ebenso bezweifel ich daß das Rad mit dem kurzem 65mm-Vorbau sich noch ordentlich fuhr. Am F9 Race sind original 110mm verbaut, ich habe den auf 80mm verkürzt, allerdings mit einen richtig breiten Lenker. Alles was kürzer war fuhr sich be... scheiden! Zu wenig Druck auf dem Vorderrad, zu gedrungene Position.
Spannend finde ich es schon, aber im ganzen wohl nicht sonderlich stimmig. Ist letztlich doch nur ein aufgebocktes unharmonisches F9. Aber daß Stevens dem Hinterbau des F9 echten Downhill zutraute, und das noch ohne der Verstärkung an der neuralgischen Stelle der Strebe bei der Aufnahme der Bremsscheibe, mein lieber Scholli.. ^^
Ein bißchen Detektivarbeit förderte folgende weitere Daten zutage:
Vorne eine Manitou Sherman Gabel mit 130mm, hinten ein Manitou Coil 6way Dämpfer mit 145 oder 165mm Federweg.
Schaltung original wohl 3x9 XT.
Vorbau "nur" 65mm lang.
Gewicht mit Pedalen über 16kg.
Es gibt einen Artikel in der BIKE 5/2004 https://www.delius-klasing.de/stevens-vario-cm-1-1297
Der Hinterbau soll recht gut funktionieren, die Gabel jedoch zeigte sich überfordert. Selbst für damalige Verhältnisse galt es als recht kurz geraten und nervös bei Highspeed auch aufgrund des mit 69° doch recht steilen Lenkwinkel. Das auffallend hoch bauende Tretlager hat da sicher auch nicht unbedingt geholfen. Das BIKE-Gesamturteil mit "annehmbar" war dann auch entsprechend vernichtend.. ^^
Hab kurz gezuckt ob das Gerät nicht was für mich wäre, aber nur für die Möglichkeit nen längeren Dämpfer zu verbauen scheint mir der Aufwand nicht lohnenswert, zumal da noch einiger Aufwand vonnöten wäre um dem hochbeinigen Bock zumindest halbwegs anständige Manieren beizubringen, außerdem reicht mir eigentlich mein momentaner Federweg vollkommen aus. Was härteres würde ich vermutlich auch mit mehr Federweg nicht fahren. Und das in jedem Falle mit mehr Federweg deutlich höher bauende Tretlager sehe ich auch als ein Problem an. Hab meines im F9 Race ja noch tiefergesetzt, was dem Rad mehr Laufruhe brachte, und das baute original sicher schon niedriger als das des Vario CM. Ebenso bezweifel ich daß das Rad mit dem kurzem 65mm-Vorbau sich noch ordentlich fuhr. Am F9 Race sind original 110mm verbaut, ich habe den auf 80mm verkürzt, allerdings mit einen richtig breiten Lenker. Alles was kürzer war fuhr sich be... scheiden! Zu wenig Druck auf dem Vorderrad, zu gedrungene Position.
Spannend finde ich es schon, aber im ganzen wohl nicht sonderlich stimmig. Ist letztlich doch nur ein aufgebocktes unharmonisches F9. Aber daß Stevens dem Hinterbau des F9 echten Downhill zutraute, und das noch ohne der Verstärkung an der neuralgischen Stelle der Strebe bei der Aufnahme der Bremsscheibe, mein lieber Scholli.. ^^
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