Stevens Whaka 2015

Leider nicht! Keine Möglichkeit zu haben eine Kefü mit Rolle zu montieren ist einfach Mist. Um so mehr ärgert es mich, dass das Testbike die ICSG Aufnahme hatte... Völlig sinnlose Sparerei von Stevens!!!

Ich werde als nächstes mal die Kefü näher ans Tretlager schieben, vielleicht bringt das Besserung. Mit der aktuellen Position habe ich im ruppigen Gelände regelmäßig Abwürfe vom großen Blatt nach rechts und gelegentlich auch mal Chainsuck...
 
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    260,7 KB · Aufrufe: 115
  • image.jpg
    image.jpg
    259,7 KB · Aufrufe: 94
Wenn ihr in betracht zieht den Antrieb auf 1-fach umzurüsten kann ich die XCR Direct Mountain Chainguide von Superstar Components empfehlen !

http://www.superstarcomponents.com/en/xcr-direct-mount-chainguide.htm
Es wäre wirklich wahnsinnig nett von dir wenn du mir ein Bild zukommen lassen würdest auf dem man die Rückseite der Kurbel un des Kettenblattes sieht. Das Kettenblatt hast du einfach montiert ohne Spacer und dann passt das mit der Führung?
 
Ich bin gerade über nen Bericht zum 2016er gestoßen, das Whaka wirds zusätzlich in S, M und L auch in 27,5 geben und 27,5+ kommt auch dazu... Ich hoffe sie haben für 2016 an Aufnahme für die Kefü gedacht...
 
Moin in die Runde.

Würde mich über weitere Erfahrungsberichte zum Whaka freuen.
Überlege mir eins zuzulegen. Bin noch etwas unentschlossen, ob es ausreichend tourentauglich ist
und wie schlimm die fehlende ISCG Aufnahme wirklich ist.

Bin Einsteiger, daher vielleicht die Unsicherheit.

Grüße
Alex
 
Die fehlende ISCG ist nur dann ein Problem, wenn du eine Kefü mit Rolle nutzen willst. Meine Lösungen mit Kefü an der Kettenstrebe ist definitiv nicht so sicher wie eine "richtige" Kefü mit Rolle, aber mangels Alternativen komme ich damit einigermaßen klar. Ich war vor ein paar Wochen in Ischgl und hatte nach dem Wochenende 7000hm Abfahrten auf Trails. Ein zwei Mal ist die Kette vom großen aufs kleine Blatt gefallen, aber einen kompletten Abwurf hatte ich nicht... Auf den 2200hm Uphill ohne Lift hat sich das Whaka auch bewährt. Für mich ist es voll tourentauglich!
 
Super. Danke für deine erneute Einschätzung. Achso, bei 186cm mit 91er Schrittlänge, also eher langbeiner das 20"?
 
Ich bin 1.83 / 89cm und fahre 18". Ich habe die 150mm KS voll ausgezogen, die serienmäßige 125mm KS war deutlich zu kurz. Ich fühle mich so sau wohl, könnte aber vermutlich auch den 20" Rahmen nehmen, wobei mir da vermutlich die Sitzposition zu gestreckt wäre, weil ich aktuell nur nen 50mm Vorbau montiert habe... Probefahren und entscheiden!
 
Sooo...habe mir jetzt das Whaka ES in 20" bestellt. Hoffe die Kindhsock ist lang genug?! Werde dann berichten, wie es mir gefällt. Danke für die Tipps.
 
Dann gebe ich auch mal ein Feedback....
Mein Whaka habe ich sehr Leicht aufgebaut (11,5Kg mPedale) und auch leichte Reifen drauf, die dann klar die Grenzen des bikes sind. Aber selbst mit nicht so griffigen Reifen ist das Ding bergab eine Macht...... und mit meinem Leichtbau auch für Touren sehr gut, geht am 4.ten auf den Transalp.
Ich fahre Zweifach und Shadow Plus und vermisse keine Kefü.
 
Ganz ehrlich, ich glaub deine Waage muss mal zur Revision... Da muss schon sehr viel Carbon seinen Weg ans Rad gefunden haben um auf eine 11 vor dem Komma zu kommen... Würde mich auch interessieren, was du alles umgebaut hast!
 
Na ja war schon ein wenig Aufwand
Cfk Felgen mit tune Naben
Clavicula kurbeln und keine versenkbare stütze
Vorne nobby hinten RR tubless

Dafür geht das Ding jetzt wie eine Marathon Rakete
 
Nimm es mir bitte nicht böse aber ich glaube du hast dir da das falsche bike gekauft. Keine versenkbare Stütze nobby nic und racing Ralph kastrieren das Rad komplett. Das whaka ist das absolute Gegenteil von einem Marathon race bike
 
@der-gute wenn er mit diesen Reifen das Potential des Whaka nur ansatzweise Nutzen kann, sind wohl alle die schwere Enduro Reifen mit sich rumschleppen zu doof zum fahren. Das. Whaka ist nun mal dazu gedacht mit viel Tempo durch verblockte Trails zu jagen und das macht die Karkasse vom Racing Ralph einfach nicht mit. Wenn man keine Lust auf Enduro Tempo bolzen hat, ist das Whaka nur ein Träger schwerer Bock. Als Marathon bike gibt es wesentlich besseres.
 
Ich bin mal SEEHR optimistisch... Laufräder 700g, Kurbel 200g, Stütze 300g und Reifen 800g gespart, macht in Summe 2kg... Wo ist der Rest um auf 11,5kg mit Pedalen zu kommen... Aus meiner Sicht fehlt da noch ein Kilo... ;)

Ich sehe es wie Regensburger... Mit einem anderen Rahmen als Basis hättest du wesentlich leichter auf so ein Gewicht kommen können... Das Whaka ist vor allem stabil und abfahrtsorientiert, da paßt so ein Aufbau nicht so recht ins Konzept.

Durch einen Zee Bremssattel am VR und einen DIY Procore hinten habe ich am Wochenende übrigens nochmal gut 300g ins Whaka investiert. Sehr spaßig das Ganze und so hab ich jetzt vermutlich die 15kg geknackt! :lol:
 
Zurück
Oben Unten