Stimmt doch was nicht mit dem Rad oder doch?

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9. August 2007
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Hallo,

ich habe vor einiger Zeit ein Scott Rad vom Händler gekauft. Dieser scheint mir sehr kompetent. Er hat mir das Rad eingestellt, läuft super, die Laufräder zentriert (kostenlos). Das Rad läuft auch klasse, eiert nichts.

Doch am Wochenende hab ich erstmals den Reifen gewechselt, der jetzt knappe 800km auf dem Buckel hat. Hmm, da ist mir aufgefallen, dass der Reifen irgendwie nicht den gleichen Abstand links und rechts hat, mein Gefühl hat mir gesagt, dass da was nicht simmt, beim Fahren hab ich all die Monate nichts bemerken können.

Ich habe einen Racing Ralph aufziehen wollen, dabei ist mir das erst aufgefallen, da ich die ganze Zeit dachte, dass ich den Reifen falsch oder schief montierte, hab ich den alten Scott Reifen nochmal draufgezogen. Glücklicherweise hab ich zuvor schon Fotos gemacht (eigentlich einfach so) und konnte dann nachvollziehen, dass von Anfang an der Reifen schief lag.

Auch den Racing Ralph hab ich mit Hilfe eines Freundes supergerade auf die Felge gemacht, trotzdem sitzt da was nicht gerade und zwar läuft der Reifen richtig schön sauber zentriert, doch ich hab das Gefühl, dass er versetzt ist, links hat er weit weniger Abstand als rechts. Einen dickeren Reifen als 2.1 würde ich vielleicht garnicht mehr reinbekommen.

Es liegt nicht am Reifen und auch die Felge läuft sauber, was könnte es denn sein?

Oder bilde ich mir das nur ein? Aber eigentlich hätte ich ganz gern hinten den Nobby Nic aufgezogen, der geringe Abstand macht mich stutzig, ein 2.25er bekäme wahrscheinlich Trouble.
 

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Schau mal ob dieses Missverhältniss des Abstandes nicht nur bei den Sitzstreben so ist, sondern auch bei den Kettenstreben.

Sollte es dort auch so sein, dann ist ganz infach das Laufrad nicht mittig eingespeicht worden.

Das ist aber kein Problem, was nicht innerhalb weniger Minuten behoben sein kann.:daumen:
 
Hallo,

danke fürs Feedback. Also das Missverhältnis ist eigentlich nur "unten" - Fachwörter kenne ich leider nicht. Also dort, wo die Kette ist, ist das Missverhältnis, wo die V-Break oben sitzt, sieht man, dass es recht gleich ist, zumindest "gleichabstandiger", als unten dort wo das Tretlager ist.

Vorn der Reifen sitzt perfekt.

Die Ausfallenden - wie kann ich das denn prüfen? Meinst du, dass das gesamte Rad mit seinem Schnellspanner nicht korrekt sitzt? Also wackeln tut nichts, bzw. Spiel ist keiner vorhanden.
 
ja, nicht korrekt sitzt.
=> schnellspanner auf, laufrad gerade einspannen, so daß die achse auf jeder seite ganz und gerade im ausfallende drin ist, dann schnellspanner zu.
wenn es das nicht ist, dann mal laufrad von einem kumpel einbauen, um zu gucken, ob dein laufrad mittig zentriert ist.
wenn ja, dann spätestens zum händler.
 
ja, nicht korrekt sitzt.
=> schnellspanner auf, laufrad gerade einspannen, so daß die achse auf jeder seite ganz und gerade im ausfallende drin ist, dann schnellspanner zu.
wenn es das nicht ist, dann mal laufrad von einem kumpel einbauen, um zu gucken, ob dein laufrad mittig zentriert ist.
wenn ja, dann spätestens zum händler.

Das ist eine super Idee - mein Bruder hat auch ein Mountainbike, eine andere Marke (Wheeler) aber das sollte wurscht sein, seines ist nämlich supersauber zentriert, läuft links und rechts mit dem exakt gleichen Abstand. Werde ich beides noch heute probieren. Danke euch, das grenzt die Problemfindung ein!
 
Also - hab das Rad rausgenommen und zusammen mit einem Bekannten kerzengerade reingesetzt, leider immernoch schief. Allerdings glaube ich auch, dass ich das gemerkt hätte beim Fahren selbst - wäre schon ein ziemlicher Hammer gewesen, wenn der Händler mir das falsch eingesetzt hätte, immerhin rase ich ganz gern mal mit dem Rad und das weiß mein Händler :-P

Trotzdem muss man leider mit allem rechnen. Ich glaub also es stimmt was mit der Felge nicht.
 
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