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Die Fotos kann ich heute Abend machen und hochladen. Das Rennrad habe ich nicht mehr aber das Cube MTB meines Sohnes.
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Hast Du mal ein Bild des Vorbau der 100% bündig ob und unten abschließt ? Danke.
Ja bin ich. Sieh dir die Fotos an. Wie kommt denn durch verdrehen des Lenkers die vordere Bremsleitung hinter das Steuerrohr? Wenn ich den Lenker, warum auch immer, vorm Einsetzen unter dem Steuerrohr durchgeführt hätte, hätten alle anderen Leitungen ja auch hinter dem Steuerrohr liegen müssen. Es war aber nur die vordere Bremsleitung falsch verlegt.
Das muss aber schon irgendwas synthetisches sein. Irgendwas, was einem richtig die Birne verkohlt.Keine Ahnung was da manchmal in den Köpfen der Mechaniker abgeht. Eventuell rauchen die ein besonderes Kraut weil die Montage sonst zu langweilig ist.
Super Idee. Das drehen der Gabel hätte nur nichts gebracht, da die Leitung ja nicht nur hinter dem Steuerrohr verlief, sie war auch auf der falschen Seite des Tauchrohrs verlegt. Was soll da das drehen der Gabel bringen? Ich hätte den Bremssattel statt der Leitung abschrauben können und so die Leitung frei bekommen. Dann hätte ich mir das entlüften gespart. Und das war auch bei weitem nicht das einzige, was mangelhaft war. Die hintere Bremse war korrekt montiert aber nicht korrekt entlüftet, der Zug für die Dropper Post war so weit Richtung Hebel gezogen, dass man sie so nicht hätte einbauen können. Es fehlte die Montagepaste, die hintere Steckachse flog lose und getrennt von der U-Scheibe im Karton herum. Die vordere Steckachse steckte in der Gabel, war aber nicht gefettet. Der Halter für das Schaltwerk war auch auf der falschen Seite angeschraubt. Heute, bei der ersten kleinen Probefahrt, hat sich gleich die verschraubte Abdeckung der vorderen Nabe gelöst. Alles keine großen Probleme. Trotzdem erwarte ich ein korrekt vormontiertes Rad. Ich hab die Mängelliste samt Fotos an Canyon geschickt. Ich bin mal gespannt, was Canyon dazu zu sagen hat.Da wahrscheinlich der Lenker vom TE montiert wurde, wurde bei Canyon nichts falsch montiert, nur die Gabel um 360 Grad beim Verpacken gedreht (oder vom TE beim Auspacken gedreht). Alles was der TE hätte tun müssen, wäre die Gabel um 360 Grad vor der Lenkermontage zu drehen, Problem solved. Ja Hersteller machen Fehler, aber hier handelt es sich um ungerechtfertigtes Bashing.
Dass Bremsen nochmal entlüftet werden müssen, ist bei Bikes, die per Versand kommen auch häufig der Fall, einfach durch die Bewegung und Transport. De
Das ist falsch. Dadurch, dass die Bremsleitung an der Innenseite des Tauchrohrs zurückgeführt wurde, also einmal um das Tauchrohr gewickelt war, hätte das nichts gebracht. Die Leitung ist ja am Tauchrohr auch noch mal mit einer verschraubten Plastikklemme gesichert. Das ist nicht durch das Verdrehen der Gabel passiert. Die Bremse ist ein geschlossenes System. Wenn das ohne Luft befüllt ist, kann von außen auch keine Luft eindringen. Sonst müsste man ja ständig die Bremsen entlüften. Das Schaltwerk wird mit einer kleinen Metallplatte am Rahmen über der Bohrung für die Steckachse fixiert. Anstatt diesen Halter am Rahmen anzuschrauben, war er von innen ans Schaltwerk angeschraubt.Auf dem von dir oben geposteten Foto hätte eine 360 Grad Drehung mit demontiertem Lenker bzw. vor der Montage des Lenkers gereicht um die Bremsleitung in korrekte Position zu bringen, wurde von z.B. @7SidedCube auch schon in den Raum gestellt. Dass Bremsen nochmal entlüftet werden müssen, ist bei Bikes, die per Versand kommen auch häufig der Fall, einfach durch die Bewegung und Transport. Der Rest sollte natürlich nicht sein. Was meinst du mit „Halter für das Schaltwerk war auf der falschen Seite angeschraubt“?
Aweia,Das Schaltwerk wird mit einer kleinen Metallplatte am Rahmen über der Bohrung für die Steckachse fixiert. Anstatt diesen Halter am Rahmen anzuschrauben, war er von innen ans Schaltwerk angeschraubt.
Bist du nur zum scheiße labern hier oder hast du auch etwas sinnvolles beizutragen?Aweia,
Jetzt spricht der Experte
Ok, Steilvorlage. Dass nach Erstmontage noch etwas Luft im Bremssystem ist, ist nicht ungewöhnlich. Beim Händlerbike übernimmt das halt ein guter Händler beim Versender muss man das selbst machen.
Bei jeder Ausfahrt ist Bewegung.
Warum ist das nicht ungewöhnlich. Sind die Mechaniker bei Canyon nicht in der Lage das System vollständig zu entlüften? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Canyon selbst sieht das in seiner Montageanleitung nicht vor, dass der Kunde die Bremse vor der ersten Fahrt noch entlüftet.Ok, Steilvorlage. Dass nach Erstmontage noch etwas Luft im Bremssystem ist, ist nicht ungewöhnlich. Beim Händlerbike übernimmt das halt ein guter Händler beim Versender muss man das selbst machen.
Glashaus, Steine und soDas muss aber schon irgendwas synthetisches sein. Irgendwas, was einem richtig die Birne verkohlt.
Nur um sicher zu gehen, ich habe mal ein Bild von der Montage des Schaltwerks am Stoic meiner Frau angehängt - so wie das auf dem Bild ist, muss das aussehen.Das Schaltwerk wird mit einer kleinen Metallplatte am Rahmen über der Bohrung für die Steckachse fixiert. Anstatt diesen Halter am Rahmen anzuschrauben, war er von innen ans Schaltwerk angeschraubt.
Metalplatte > SchaltaugeBist du nur zum scheiße labern hier oder hast du auch etwas sinnvolles beizutragen?
Jup genau das Teil war auch falsch angeschraubt. Und, wie wohl bei einigen anderen Stoic auch, löste sich jetzt bei den ersten Fahrten die geschraubte Abdeckung der vorderen Nabe immer wieder selbstständig. Die habe ich jetzt mit Schraubensicherung eingesetzt. Canyon hat sich heute zurückgemeldet und wird nicht nur die Reparaturkosten erstatten, sondern mir wegen des Theaters auch noch mal 90€ als kleine Entschädigung zukommen lassen.Nur um sicher zu gehen, ich habe mal ein Bild von der Montage des Schaltwerks am Stoic meiner Frau angehängt - so wie das auf dem Bild ist, muss das aussehen.