Stoic 3 muss die Vorbauklemmung geschlossen sein?

Bezeichnest andere als Talentfrei, aber glänzt hier mit absoluter Ahnungslosigkeit.

Dunning-Kruger-Effekt vom feinsten...

Viel Spaß beim Schrauben ^^
 
Laut Canyon sind die Schrauber bei denen Zweiradmechaniker. Der Typ verdient sein Geld damit Fahrräder zu montieren und müsste demnach auch Ahnung davon haben. Im Gegensatz zu mir. Ich bin zahlender Kunde und kein Mechaniker. Trotzdem habe ich jetzt seinen Job erledigt. Einen Job, für dessen Erledigung ich bereits bezahlt habe. Und so wie er die vordere Bremsleitung verlegt hat, ist er ziemlich sicher weder Mechaniker noch talentiert. Oder es war halt einfach Arbeitsverweigerung. Allerdings glaube ich, es war mehr Aufwand die Bremsleitung falsch statt richtig zu verlegen.
 
Ja bin ich. Sieh dir die Fotos an. Wie kommt denn durch verdrehen des Lenkers die vordere Bremsleitung hinter das Steuerrohr? Wenn ich den Lenker, warum auch immer, vorm Einsetzen unter dem Steuerrohr durchgeführt hätte, hätten alle anderen Leitungen ja auch hinter dem Steuerrohr liegen müssen. Es war aber nur die vordere Bremsleitung falsch verlegt. 👌
 

Anhänge

  • PXL_20230621_114835821.jpg
    PXL_20230621_114835821.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 122
  • PXL_20230621_112634383.jpg
    PXL_20230621_112634383.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 96
Ja bin ich. Sieh dir die Fotos an. Wie kommt denn durch verdrehen des Lenkers die vordere Bremsleitung hinter das Steuerrohr? Wenn ich den Lenker, warum auch immer, vorm Einsetzen unter dem Steuerrohr durchgeführt hätte, hätten alle anderen Leitungen ja auch hinter dem Steuerrohr liegen müssen. Es war aber nur die vordere Bremsleitung falsch verlegt. 👌

Das habe ich schon mehrfach gesehen. Die 2 Schrauben vom Vorbau lösen, Gabel einmal 360° drehen und die Vorbauschrauben wieder anziehen. Wäre am einfachsten gewesen. Keine Ahnung was da manchmal in den Köpfen der Mechaniker abgeht. Eventuell rauchen die ein besonderes Kraut weil die Montage sonst zu langweilig ist.
 
Da wahrscheinlich der Lenker vom TE montiert wurde, wurde bei Canyon nichts falsch montiert, nur die Gabel um 360 Grad beim Verpacken gedreht (oder vom TE beim Auspacken gedreht). Alles was der TE hätte tun müssen, wäre die Gabel um 360 Grad vor der Lenkermontage zu drehen, Problem solved. Ja Hersteller machen Fehler, aber hier handelt es sich um ungerechtfertigtes Bashing.
 
Da wahrscheinlich der Lenker vom TE montiert wurde, wurde bei Canyon nichts falsch montiert, nur die Gabel um 360 Grad beim Verpacken gedreht (oder vom TE beim Auspacken gedreht). Alles was der TE hätte tun müssen, wäre die Gabel um 360 Grad vor der Lenkermontage zu drehen, Problem solved. Ja Hersteller machen Fehler, aber hier handelt es sich um ungerechtfertigtes Bashing.
Super Idee. 👌😅 Das drehen der Gabel hätte nur nichts gebracht, da die Leitung ja nicht nur hinter dem Steuerrohr verlief, sie war auch auf der falschen Seite des Tauchrohrs verlegt. Was soll da das drehen der Gabel bringen? Ich hätte den Bremssattel statt der Leitung abschrauben können und so die Leitung frei bekommen. Dann hätte ich mir das entlüften gespart. Und das war auch bei weitem nicht das einzige, was mangelhaft war. Die hintere Bremse war korrekt montiert aber nicht korrekt entlüftet, der Zug für die Dropper Post war so weit Richtung Hebel gezogen, dass man sie so nicht hätte einbauen können. Es fehlte die Montagepaste, die hintere Steckachse flog lose und getrennt von der U-Scheibe im Karton herum. Die vordere Steckachse steckte in der Gabel, war aber nicht gefettet. Der Halter für das Schaltwerk war auch auf der falschen Seite angeschraubt. Heute, bei der ersten kleinen Probefahrt, hat sich gleich die verschraubte Abdeckung der vorderen Nabe gelöst. Alles keine großen Probleme. Trotzdem erwarte ich ein korrekt vormontiertes Rad. Ich hab die Mängelliste samt Fotos an Canyon geschickt. Ich bin mal gespannt, was Canyon dazu zu sagen hat.

Und ich "bashe" auch nicht Canyon, sondern den offenbar sehr lustlosen Monteur meines Rades. Ich mag die Marke Canyon und habe dort jetzt in kurzer Zeit zwei Räder gekauft. Nur die Endkontrolle sollten sie mal auf den Prüfstand stellen.
 
Auf dem von dir oben geposteten Foto hätte eine 360 Grad Drehung mit demontiertem Lenker bzw. vor der Montage des Lenkers gereicht um die Bremsleitung in korrekte Position zu bringen, wurde von z.B. @7SidedCube auch schon in den Raum gestellt. Dass Bremsen nochmal entlüftet werden müssen, ist bei Bikes, die per Versand kommen auch häufig der Fall, einfach durch die Bewegung und Transport. Der Rest sollte natürlich nicht sein. Was meinst du mit „Halter für das Schaltwerk war auf der falschen Seite angeschraubt“?
 
Auf dem von dir oben geposteten Foto hätte eine 360 Grad Drehung mit demontiertem Lenker bzw. vor der Montage des Lenkers gereicht um die Bremsleitung in korrekte Position zu bringen, wurde von z.B. @7SidedCube auch schon in den Raum gestellt. Dass Bremsen nochmal entlüftet werden müssen, ist bei Bikes, die per Versand kommen auch häufig der Fall, einfach durch die Bewegung und Transport. Der Rest sollte natürlich nicht sein. Was meinst du mit „Halter für das Schaltwerk war auf der falschen Seite angeschraubt“?
Das ist falsch. Dadurch, dass die Bremsleitung an der Innenseite des Tauchrohrs zurückgeführt wurde, also einmal um das Tauchrohr gewickelt war, hätte das nichts gebracht. Die Leitung ist ja am Tauchrohr auch noch mal mit einer verschraubten Plastikklemme gesichert. Das ist nicht durch das Verdrehen der Gabel passiert. Die Bremse ist ein geschlossenes System. Wenn das ohne Luft befüllt ist, kann von außen auch keine Luft eindringen. Sonst müsste man ja ständig die Bremsen entlüften. Das Schaltwerk wird mit einer kleinen Metallplatte am Rahmen über der Bohrung für die Steckachse fixiert. Anstatt diesen Halter am Rahmen anzuschrauben, war er von innen ans Schaltwerk angeschraubt.
 
Ok, Steilvorlage. Dass nach Erstmontage noch etwas Luft im Bremssystem ist, ist nicht ungewöhnlich. Beim Händlerbike übernimmt das halt ein guter Händler beim Versender muss man das selbst machen.
Warum ist das nicht ungewöhnlich. Sind die Mechaniker bei Canyon nicht in der Lage das System vollständig zu entlüften? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Canyon selbst sieht das in seiner Montageanleitung nicht vor, dass der Kunde die Bremse vor der ersten Fahrt noch entlüftet.
 
Das Schaltwerk wird mit einer kleinen Metallplatte am Rahmen über der Bohrung für die Steckachse fixiert. Anstatt diesen Halter am Rahmen anzuschrauben, war er von innen ans Schaltwerk angeschraubt.
Nur um sicher zu gehen, ich habe mal ein Bild von der Montage des Schaltwerks am Stoic meiner Frau angehängt - so wie das auf dem Bild ist, muss das aussehen.
 

Anhänge

  • IMG_1479.jpg
    IMG_1479.jpg
    322,6 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Nur um sicher zu gehen, ich habe mal ein Bild von der Montage des Schaltwerks am Stoic meiner Frau angehängt - so wie das auf dem Bild ist, muss das aussehen.
Jup genau das Teil war auch falsch angeschraubt. Und, wie wohl bei einigen anderen Stoic auch, löste sich jetzt bei den ersten Fahrten die geschraubte Abdeckung der vorderen Nabe immer wieder selbstständig. Die habe ich jetzt mit Schraubensicherung eingesetzt. Canyon hat sich heute zurückgemeldet und wird nicht nur die Reparaturkosten erstatten, sondern mir wegen des Theaters auch noch mal 90€ als kleine Entschädigung zukommen lassen.
 
Zurück
Oben Unten