imho nicht ganz: in seiner Kategorie geht das Stoic bestimmt auch gut bergauf. Ich finde es für den Anfang als erstes Bike, wo man sich ja noch orientiert einfach etwas zu speziell.Stoic 4 - Trail Panzer der nicht für bergauf taugt, nicht geeignet, storniert.
Bin das Essential eine Saison lang gefahren, vorwiegend auf den Isar Trails. Mmn ist die Gabel sehr gut, vergleichbar mit der Recon aus dem Universal. Im Vergleich zur RS35 aus dem Cragger nicht ganz so steif, weil "nur" 32mm Standrohre, dafür aber mit 1.900g deutlich leichter als RS35. Imho für leichte Trails völlig ausreichend, wenn man nicht gerade 120kg auf die Waage bringt.Wie steht denn die Federung vom Essential (X-Fusion RC32) qualitativ zu der im Cragger (Rock Shox 35 Gold, RL, Boost)? Und was ist eure Meinung zu den Reifen (WTB Ranger)?
Das Universal finde ich weiterhin unnötig und zu teuer, es kann nix besser als das Essential, Schaltgruppe ist eine Klasse schlechter, Bremsen wohl auch nicht wirklich besser, Gabel gleich gut und schwerer als das Essential ist´s auch noch. Für die 300€ kannst schon Bremse und Dropper nachrüsten beim Ess.Und was ist eigentlich mit dem Universal? Sind da gute Upgrades ab Werk dabei (Rock Shox Recon RL) oder besser das Essential nehmen und meine eigenen Upgrades (Dropper zB) einbauen?
sorry, hab wohl zu kurz geschlafen@sebhunter
Da hast du aber zurück geschossen
Absolut richtig...daher kommen wir ja hier gerade weg von der Stoic-IdeeWollte eigentlich nur sagen, dass da jeder sehr individuell ist. Und das eigene Vorlieben nicht für andere gelten müssen und das man xc HTs ruhig ein wenig mehr zutrauen darf.
Ja das wäre ansich Top für Dich. Von der Länge bräuchtest aber XL. Und da ist das Sitzrohr mit 54,5cm (Nirvana in XL 48,9cm) einfach sehr sehr lang. Bei Deiner Schrittlänge wird das mit dem 150mm Dropper nicht funktionieren, der fährt rechnerisch dann immer 1-1,5cm höher aus als du willst.Auch für 1400€ gibts das Grand Canyon 8: https://www.canyon.com/en-de/mounta...n-8/2619.html?dwvar_2619_pv_rahmenfarbe=GY/RD
Da sind Dropper und etwas bessere Bremsen direkt dabei, + es hat ne Fox Gabel. Wäre vielleicht auch eine Option. Ist auch in XL verfügbar, der Rechner spuckt mir aber auch hier wieder L aus. Was meint ihr bei der Geo? Ist ja wieder ein anderer Rahmen als beim Stoic.
Guck' Dir mal an, welche Strecken mit reinen XC-Hardtails gefahren werden(können) - da ist für die allermeisten eher die Fahrtechnik der limitierende Faktor als die "Rennfeile".
Nach meiner Erfahrung kann man mit einem XC-Hardtail und ggfs. nachgerüsteter Dropperpost problemlos Trails und Strecken mindestens bis S2 fahren.
Hätten sie was zum ausprobieren vor Ort dann hätten sie auch welche zum verkaufen und nicht Lieferaussichten im Laufe des Sommer od. Herbst.Ich denke ich fahre da mal hin und probiere L und XL aus
kann schon sein, dass die Vorführer da haben, kann man ja mal anrufen..Hätten sie was zum ausprobieren vor Ort dann hätten sie auch welche zum verkaufen und nicht Lieferaussichten im Laufe des Sommer od. Herbst.
https://www.canyon.com/de-de/canyon...e&prefv1=XL|L&prefv2=Mountainbike&prefv3=trueHätten sie was zum ausprobieren vor Ort dann hätten sie auch welche zum verkaufen und nicht Lieferaussichten im Laufe des Sommer od. Herbst.
Is mir noch gar ich aufgefallen das man ein xc Rad immer brauch. Hab ich noch nie im Fuhrpark vermisst. Wäre das letzte was ich mir kaufen würde.seh ich ähnlich, oft wird so getan als ob man abseits von der schotterstraße schon dringend ein allmountain HT oder was weiss ich braucht, auf normalen, nicht zu ruppigen trails kann man mit einem xc HARDTAIL sicher spass haben. die neuen xc hardtails sind sowieso schon gut auf runterfahren getrimmt wenn man sich die testberichte hier auf mtb news angeschaut hat. da würd mich z.b ein chisel oder ein andres aus der rubrik sicher anlachen.
dazu hast dann ein rad, das du immer behaltest, ein xc rad braucht man eigenltich immer
https://www.canyon.com/de-de/canyon...e&prefv1=XL|L&prefv2=Mountainbike&prefv3=true
Grand Canyon 8 in L, 7 in XL sind testbar - und das ist ja eh derselbe Rahmen.
das GC in L brauchst garnicht testen, das Stoic in L könnte noch gehn und das GC in XL.https://www.canyon.com/de-de/canyon...e&prefv1=XL|L&prefv2=Mountainbike&prefv3=true
Grand Canyon 8 in L, 7 in XL sind testbar - und das ist ja eh derselbe Rahmen.
...nicht immer, aber gestern standen die Isartrails unter Wasser, da musste ich den normalen Weg an der Isar fahren, Kies Wald Asphalt, da hätt ich gern ein leicht rollendes Bike gehabt.Is mir noch gar ich aufgefallen das man ein xc Rad immer brauch. Hab ich noch nie im Fuhrpark vermisst. Wäre das letzte was ich mir kaufen würde.
Dafür nehm ich dann den Crosser....nicht immer, aber gestern standen die Isartrails unter Wasser, da musste ich den normalen Weg an der Isar fahren, Kies Wald Asphalt, da hätt ich gern ein leicht rollendes Bike gehabt.
Das kommt aber nur 2-3mal im Jahr vor
Sag mal, wie hast du hier eigentlich gerechnet? Als minimale Sitzhöhe sind ja 80,2cm angegeben. Reicht das denn nicht bei meiner Schrittlänge? Der Rechner dort spuckt mir 787 - 797 mm als empfohlene Höhe aus aber der will mir auch L andrehenBei Deiner Schrittlänge wird das mit dem 150mm Dropper nicht funktionieren, der fährt rechnerisch dann immer 1-1,5cm höher aus als du willst.
Die Sitzhöhe kannst mit Schrittlänge x 0,885 überschlägig berechnen. Ist bei Dir dann 788 mm. Davon ziehst die Sitzrohrlänge ab beim GC 545mm = 243mm. Davon dann den nicht versenkbaren Teil der Sattelstütze inkl. Sattel, im Schnitt 110mm, dann bist bei 133mm für den möglichen Hub des Droppers, der hat aber 150mm...es fehlen noch ~17mm...das ganze passt normal so auf +/- 10mm. Sprich in XL wirds mit 150mm Hub def. nix.Sag mal, wie hast du hier eigentlich gerechnet? Als minimale Sitzhöhe sind ja 80,2cm angegeben. Reicht das denn nicht bei meiner Schrittlänge? Der Rechner dort spuckt mir 787 - 797 mm als empfohlene Höhe aus aber der will mir auch L andrehen
Die Sitzhöhe kannst mit Schrittlänge x 0,885 überschlägig berechnen. Ist bei Dir dann 788 mm. Davon ziehst die Sitzrohrlänge ab beim GC 545mm = 243mm. Davon dann den nicht versenkbaren Teil der Sattelstütze inkl. Sattel, im Schnitt 110mm, dann bist bei 133mm für den möglichen Hub des Droppers, der hat aber 150mm...es fehlen noch ~17mm...das ganze passt normal so auf +/- 10mm. Sprich in XL wirds mit 150mm Hub def. nix.
Ja, dann ziehst ein paar mal an der nicht ausgefahrenen Dropper, erzeugst Unterdruck und hast Luft im System. Die Leute kommen auf einen MistAlternativ kann man sich ja noch so behelfen