Stoic 4 vs Cragger 7.0

Stoic 4 - Trail Panzer der nicht für bergauf taugt, nicht geeignet, storniert.
imho nicht ganz: in seiner Kategorie geht das Stoic bestimmt auch gut bergauf. Ich finde es für den Anfang als erstes Bike, wo man sich ja noch orientiert einfach etwas zu speziell.

Wie steht denn die Federung vom Essential (X-Fusion RC32) qualitativ zu der im Cragger (Rock Shox 35 Gold, RL, Boost)? Und was ist eure Meinung zu den Reifen (WTB Ranger)?
Bin das Essential eine Saison lang gefahren, vorwiegend auf den Isar Trails. Mmn ist die Gabel sehr gut, vergleichbar mit der Recon aus dem Universal. Im Vergleich zur RS35 aus dem Cragger nicht ganz so steif, weil "nur" 32mm Standrohre, dafür aber mit 1.900g deutlich leichter als RS35. Imho für leichte Trails völlig ausreichend, wenn man nicht gerade 120kg auf die Waage bringt.
Die Reifen sind ok, wären aber im Trail das erste was ich tauschen würde.

Und was ist eigentlich mit dem Universal? Sind da gute Upgrades ab Werk dabei (Rock Shox Recon RL) oder besser das Essential nehmen und meine eigenen Upgrades (Dropper zB) einbauen?
Das Universal finde ich weiterhin unnötig und zu teuer, es kann nix besser als das Essential, Schaltgruppe ist eine Klasse schlechter, Bremsen wohl auch nicht wirklich besser, Gabel gleich gut und schwerer als das Essential ist´s auch noch. Für die 300€ kannst schon Bremse und Dropper nachrüsten beim Ess.
 
@sebhunter
Da hast du aber zurück geschossen 😅

Wollte eigentlich nur sagen, dass da jeder sehr individuell ist. Und das eigene Vorlieben nicht für andere gelten müssen und das man xc HTs ruhig ein wenig mehr zutrauen darf.
Ein Gravelbike ist hier natürlich Schwachsinn und habe ich ja auch nicht empfohlen.

:bier:
 
Gut dann ist das auf jeden Fall ein Kandidat. Wenn ich beim Essential Dropper und ggf. Bremsen oder sowas nachrüsten würde, lande ich bei ca. 1400€.

Auch für 1400€ gibts das Grand Canyon 8: https://www.canyon.com/en-de/mountain-bikes/trail-bikes/grand-canyon/grand-canyon-8/2619.html?dwvar_2619_pv_rahmenfarbe=GY/RD

Da sind Dropper und etwas bessere Bremsen direkt dabei, + es hat ne Fox Gabel. Wäre vielleicht auch eine Option. Ist auch in XL verfügbar, der Rechner spuckt mir aber auch hier wieder L aus. Was meint ihr bei der Geo? Ist ja wieder ein anderer Rahmen als beim Stoic.
Screenshot_2021-05-07 Compare 2021 Radon CRAGGER 7 0 vs Ghost NIRVANA Tour Essential vs Canyon...png
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch für 1400€ gibts das Grand Canyon 8: https://www.canyon.com/en-de/mounta...n-8/2619.html?dwvar_2619_pv_rahmenfarbe=GY/RD

Da sind Dropper und etwas bessere Bremsen direkt dabei, + es hat ne Fox Gabel. Wäre vielleicht auch eine Option. Ist auch in XL verfügbar, der Rechner spuckt mir aber auch hier wieder L aus. Was meint ihr bei der Geo? Ist ja wieder ein anderer Rahmen als beim Stoic.
Ja das wäre ansich Top für Dich. Von der Länge bräuchtest aber XL. Und da ist das Sitzrohr mit 54,5cm (Nirvana in XL 48,9cm) einfach sehr sehr lang. Bei Deiner Schrittlänge wird das mit dem 150mm Dropper nicht funktionieren, der fährt rechnerisch dann immer 1-1,5cm höher aus als du willst.
 
Guck' Dir mal an, welche Strecken mit reinen XC-Hardtails gefahren werden ;) (können) - da ist für die allermeisten eher die Fahrtechnik :daumen: der limitierende Faktor als die "Rennfeile".
Nach meiner Erfahrung kann man mit einem XC-Hardtail und ggfs. nachgerüsteter Dropperpost problemlos Trails und Strecken mindestens bis S2 fahren.

seh ich ähnlich, oft wird so getan als ob man abseits von der schotterstraße schon dringend ein allmountain HT oder was weiss ich braucht, auf normalen, nicht zu ruppigen trails kann man mit einem xc HARDTAIL sicher spass haben. die neuen xc hardtails sind sowieso schon gut auf runterfahren getrimmt wenn man sich die testberichte hier auf mtb news angeschaut hat. da würd mich z.b ein chisel oder ein andres aus der rubrik sicher anlachen.

dazu hast dann ein rad, das du immer behaltest, ein xc rad braucht man eigenltich immer ;)
 
Eben gesehen: Canyon sitzt gar nicht in irgendeinem Canyon sondern in Koblenz. Gar nicht so weit :)

Ich denke ich fahre da mal hin und probiere L und XL aus. Dann habe ich auch endlich mal ein Gefühl für diese Geos und Oberrohrlängen und so weiter und kann dann auch auf das Nirvana extrapolieren.
 
seh ich ähnlich, oft wird so getan als ob man abseits von der schotterstraße schon dringend ein allmountain HT oder was weiss ich braucht, auf normalen, nicht zu ruppigen trails kann man mit einem xc HARDTAIL sicher spass haben. die neuen xc hardtails sind sowieso schon gut auf runterfahren getrimmt wenn man sich die testberichte hier auf mtb news angeschaut hat. da würd mich z.b ein chisel oder ein andres aus der rubrik sicher anlachen.

dazu hast dann ein rad, das du immer behaltest, ein xc rad braucht man eigenltich immer ;)
Is mir noch gar ich aufgefallen das man ein xc Rad immer brauch. Hab ich noch nie im Fuhrpark vermisst. Wäre das letzte was ich mir kaufen würde.
 
Is mir noch gar ich aufgefallen das man ein xc Rad immer brauch. Hab ich noch nie im Fuhrpark vermisst. Wäre das letzte was ich mir kaufen würde.
...nicht immer, aber gestern standen die Isartrails unter Wasser, da musste ich den normalen Weg an der Isar fahren, Kies Wald Asphalt, da hätt ich gern ein leicht rollendes Bike gehabt.
Das kommt aber nur 2-3mal im Jahr vor😉
 
Bei Deiner Schrittlänge wird das mit dem 150mm Dropper nicht funktionieren, der fährt rechnerisch dann immer 1-1,5cm höher aus als du willst.
Sag mal, wie hast du hier eigentlich gerechnet? Als minimale Sitzhöhe sind ja 80,2cm angegeben. Reicht das denn nicht bei meiner Schrittlänge? Der Rechner dort spuckt mir 787 - 797 mm als empfohlene Höhe aus aber der will mir auch L andrehen

Sitzrohr sind 545mm + Sattelstütze 480mm - maximale Einschubtiefe 271mm = 754mm.
+ sagen wir mal 5cm für den Sattel, sind rund 80cm Sitzhöhe, passt eigentlich wie es dort angegeben.

Die Frage ist bloß ob das dann für meine Schrittlänge bequem ist. Und ob das hier nicht reine Zahlenschubserei ist, die 1-2cm.

(Und die Schrittlänge hatte ich ja eh ohne Schuhe gemessen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, wie hast du hier eigentlich gerechnet? Als minimale Sitzhöhe sind ja 80,2cm angegeben. Reicht das denn nicht bei meiner Schrittlänge? Der Rechner dort spuckt mir 787 - 797 mm als empfohlene Höhe aus aber der will mir auch L andrehen
Die Sitzhöhe kannst mit Schrittlänge x 0,885 überschlägig berechnen. Ist bei Dir dann 788 mm. Davon ziehst die Sitzrohrlänge ab beim GC 545mm = 243mm. Davon dann den nicht versenkbaren Teil der Sattelstütze inkl. Sattel, im Schnitt 110mm, dann bist bei 133mm für den möglichen Hub des Droppers, der hat aber 150mm...es fehlen noch ~17mm...das ganze passt normal so auf +/- 10mm. Sprich in XL wirds mit 150mm Hub def. nix.
 
Die Sitzhöhe kannst mit Schrittlänge x 0,885 überschlägig berechnen. Ist bei Dir dann 788 mm. Davon ziehst die Sitzrohrlänge ab beim GC 545mm = 243mm. Davon dann den nicht versenkbaren Teil der Sattelstütze inkl. Sattel, im Schnitt 110mm, dann bist bei 133mm für den möglichen Hub des Droppers, der hat aber 150mm...es fehlen noch ~17mm...das ganze passt normal so auf +/- 10mm. Sprich in XL wirds mit 150mm Hub def. nix.

Die genauen Teilmaße sind da sogar angegeben. Die Sattelstütze hat 470mm, abzüglich der maximaler Einschubtiefe sind wir bei 210mm, da ist der Hub dann schon mit drin. Bleiben 3,3cm für den Sattel. Hmm, knapp.

Ja ich komme um hinfahren und ausprobieren wohl nicht rum, das ist echt grenzwertig auch wenn man noch Schuhe einberechnet.
 
Ihr habt mich inzwischen soweit dass ich Geo als wichtiger sehe als Teile :)

Ich dachte ich hätte bei nem Händler in der Nähe noch ein Nirvana Advanced aus 2020 gefunden, aber das war nur ne Karteileiche. Schade! Hätte auch die sexy Fox-Gabel gehabt. Bei dem Händler kommen bald die Cannondale Trails in den Verkauf: https://www.cannondale.com/en-eu/bikes/mountain/trail-bikes/trail/trail-se-2
Was meint ihr? Wahrscheinlich eh schlecht weil kürzerer Reach als Nirvana gell :D

Wie kommt es eigentlich dass das Nirvana das einzige Bike mit so einem weiten Reach ist? Cragger, Jealous, Trail haben in der größten Größe alle einen Reach um 465mm. Das scheint mir eine Art Konsensus in der Industrie zu sein? Worauf ich hinaus will, das Nirvana scheint ein Ausreißer zu sein, entweder seiner Konkurenz weit voraus oder es ist einfach ein Exot der hier im Forum gefeiert wird.

Was mich beim Essential bloß wurmt ist dass es 2020 noch für 878€ verkauft wurde und damals auch paar bessere Parts verbaut waren. Gut die Parts sind mir egal aber das sind immerhin 200€ Aufpreis.

Außerdem auch dieser Marketingspruch: "das ultimative Hardtail für den täglichen Einsatz in der Stadt oder auf dem Land ... Egal ob Straße, Forstweg oder Singletrail" - das klingt als wäre es gerade ausreichend um ein bisschen sportlich auszusehen wenn man zur Eisdiele fährt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Nirvana das du mir bei Bunnyhop gezeigt hast @sebhunter war auch ne Karteileiche. :/

Vor dem Sommer verfügbar sind dann also noch Giant XtC SLR 2, Cannondale Trail, Specialized Chisel, die aber irgendwie nichts besser können als das Nirvana und allesamt teurer sind. Radon Cragger, welches zu kurz ist. Und das Grand Canyon welches mit dem Dropper zu hoch ist.

Mir scheint, das Grand Canyon mit nem kürzeren Dropper auszurüsten ist die einzige sinnvolle Option gerade.
 
Zurück
Oben Unten