Stotterndes Vorderrad beim Bremsen

9A8600AC-FC3D-4B64-8BEE-8C9161C1EA13.jpeg
Servus,
Ich habe ein gebrauchtes MTB gekauft mit einer FOX 34 Gabel.
Mein Problem: wenn ich bremste, stottert diese, und die Gabel bewegt sich sichtbar „vor und zurück“!

die Gabel hat leichtes Spiel, wenn man den Finger zwischen Gabel und Brücke steckt, die Bremse anzieht und das Rad bewegt.
Der erste Versacht des losen Steuersatzes hat sich nicht bestätigt.
Auch habe ich alle Schrauben (Bremssattel, Scheibe, Achse) etc. nachgezogen um dort Spiel auszuschließen.
Der einzige „Auslöser“ könnte nun noch die Scheibe sein, dass an den Stegen erhöhte Reibung entsteht, die dann Intervall-mäßig packt.
Könnte das sein?

die Scheibe ist aber wohl schon ne Weile drauf, weil man durchaus die spuren auf der Scheibe merkt.

Oder was könnte das Problem sein?

das Rad ist 3 Jahre alt und hat 4.200km runter.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Stotterndes Vorderrad beim Bremsen
Also wenn du schreibst die Gabel hat Spiel, dann kann das wohl nichts mit den Bremsscheiben zu tun haben. Schau dir doch den Steuersatz nochmal genauer an.

Hatte genau das Problem wie von dir beschrieben erst vor ein paar Tagen mit einem neuen Aufbau; Vorbau lösen, Ahead-Schraube anziehen und dann Vorbau wieder anziehen, damit war es weg.

Schöne Grüße, Robert

Das hatte ich auch mal. Ich habe mehrere Bremsscheiben und Beläge durchgetestet. Mit Trickstuffscheiben hat sich das Stottern gegeben.

„Etwas“ Spiel in der Gabel ist ja normal. Das Spiel das ich spüre ist minimal, was nicht die 1-2cm „Sprünge“ des Vorderrades erklären würde.

deswegen bin ich mir nichtmal sicher ob es an der Gabel liegt.

ich werd das Rad evtl. Morgen einfach mal zur Inspektion und Durchsicht anmelden und meinen Fehler schildern.

und wenn es dann heißt: ist die Gabel, dann muss ich sie einschicken.

„Etwas“ Spiel in der Gabel ist ja normal. Das Spiel das ich spüre ist minimal, was nicht die 1-2cm „Sprünge“ des Vorderrades erklären würde.

Denke schon, auf die Länge multipliziert sich das Spiel und ein bißchen Flex ist in der Gabel auch drinnen. War bei mir auch so, das Spiel oben am Steuerrohr kaum wahrnehmbar, die Sprünge des Vorderrads sehr deutlich.

Der Punkt von Dopero ist auch gut. Wenn Spacer/Vorbau nicht > 3mm über dem Gabelschaft stehen hast du vielleicht nicht genug Raum damit du es gut festziehen kannst.

Schöne Grüße, Robert

Danke.
aber der Steuersatz sitzt fest. Es ist keinerlei Spiel zwischen Rahmen und Gabel zu spüren.
da denke ich schon, dass er dann fest ist.

Ich hab das Bike seit Donnerstag und wollte es eh einmal zur Inspektion geben.
es muss jedenfalls Bremsflüssigkeit drauf, und da ich bin EBikes keine Ahnung hab, was da sonst noch zu machen ist, soll mal eben ein Fachmann drüber schauen.
evtl. isses ja kleinkram.
Und wenn er sagt: die Gabel muss zu FOX, dann muss die Gabel halt dort hin.

SM-RT76 Scheibe? Da ist das Stottern ein bekanntes Problem. Du findest im Forum einige Artikel dazu.

Ich hatte das auch einmal mit der RT76 und bin dann wieder zurück auf die SM-RT86 Icetec und Trickstuff Scheiben. Keine Probleme mehr mit diesen Scheiben.

Zurück