STP2 Aufrüsten

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Hi.. habe ein 07er STP2 und will mal langsam die Teile ein wenig aufrüsten. Mit dem RAhmen bin ich sehr zufrieden, von dem Rest habe ich nicht so viel Ahnung, darumm ist es auch weitgehend im Orginalzustand. Wäre auch mein erster Umbau. Getauscht werden sollen Schaltung, Gabel und Bremsen.. wenn euch noch was einfällt, dann tausch ich das auch :)
Die Teile sollten kein Vermögen kosten, aber taugen. Womit fang ich an, was ist gut?! Hab mich mal ein wenig durch die FAQs gewühlt, aber ein paar konkrete Hinweise wären klasse..
 

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Re: STP2 Aufrüsten
von vorteile wäre es, wenn du uns sagst, was das für ne gabel etc. ist! andere sache: brauchst du unbedingt ne schaltung?
ist es das hier?: klick
 
von vorteile wäre es, wenn du uns sagst, was das für ne gabel etc. ist! andere sache: brauchst du unbedingt ne schaltung?
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Darum sag ich ja, Standard :) Hat noch die Ursprungsbauteile, bis auf die Kurbel. Es ist aber das obige..
Schaltung wäre gut, weil ich das Ding auch manchmal nehme um in die Stadt zu fahren und da finde ich die Schaltung ganz praktisch.. Aber evtl. wäre es zu überlegen, die Schaltung wegzulassen.. fahre meist eh nur in einem Gang.
 
wie viel kannste denn ausgeben?
gabel kannste z.b. ne dirt jumper 3 nehmen, kostet 179€
brauchst du unbedingt eine bremse vorne? wenn ja, dann müsstes du bei der gabel ne scheibenbremse nehmen, die deore z.b.
wolltest du hinten auch ne scheibenbremse? wenn die v-brake gut eingestellt ist, reicht die natürlich auch
 
Ich hab wie gesagt nicht so viel Ahnung von Sinn und Unsinn von Komponenten bei Dirtbikes.. Fand das STP nett, mit halbwegs gutem Rahmen und billigen Teilen, die ich aber tauschen wollte.
Ausgeben.. wollte das nicht alles auf einmal machen und so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich ausgeben.. die Gabel wär vom Preis schon okay, wenn die taugt und die billigeren wesentlich schlechter ist. Zu Bremsen vorne.. möchte ich haben :)
 
Das Problem ist, das kaum eine aktuelle DJ Gabel noch Cantisockel für deine V-Brake hat da wirst du um eine Scheibenbremse nicht rum kommen damit verbunden auch neue Naben oder neue Laufräder.
 
so hallo, mein erster beitrag :)

ich hab das stp 2 auch seit einiger zeit als mein erstes bike!
hab das problem das bei den sprüngen sehr oft die kette springt und die ganze schaltung andauernd klappert. daher, und weil ich die schaltung meistens sowieso nicht brauche, bin ich am überlegen mein bike auf singlespeed umzubauen.

was bräuchte ich alles für den umbau (evtl mit links :D ) und wie teuer würde das in etwa werden?

vielen dank schonmal :bier:
 
da brauchste nur ein singlespeed kit, gibts in fast jedem online shop und da das rad ne "kettenführung" hat, kannste dadurch auch die kette gut spannen (die du natürlich kürzen musst)! kosten tut das vielleicht 20€, keine ahnung.
 
UNd welche taugen da?
wenns gut und günstig sein soll: avid juicy 3 alternativ shimano deore, tektro auriga.
Wegen deinen Rädern macht es Sinn, sich gleich nen komplett neuen LRS zu kaufen da die orginalfelgen eh nicht so toll sind, um sie nochmal umspeichen zu lassen. Einige Onlineshops haben da ziehmlich gute angebote.
Ab 160 € bekommste schon was mit industriegelagerten Naben.
 
Ich rueste mein STP 2 wie du auch grade auf, also neue gabel, schaltwerk bei den Scheibenbremsen hab ich mich fuer die Hayes Stroker Trial (160mm) entschieden (preislich liegen die im Mittelfeld vorder und hinterbremse fuer knappe 200euronen), n' Freund hat die schon laenger dranne und ist ganz zufrieden mit denen.
 
surfmoe,
was vielleicht was für dich wäre ist die dirt jam 3 für 180,- zu nehmen
und das bremsproblem mit einer hayes nine (hydraulische scheibenbremse) zu lösen.
die gibts entweder hier im bikemarkt oder in der bucht für echt kleines geld.
bremse bremst wie sau, ist wartungsarm und wie schon gesagt; sie kostet echt kleines geld... (unter 100,-)

p.s. finde dein rad schnieke :)
 
also ich hab vor reichlich anderthalb jahren nen STP SE bekommen und außer pedalen, vorbau, steuersatz, sattel und schaltwerk ist alles ausgetauscht^^

gabel: dj3 2007 (200eusn)
bremsen: avid juicy3 vorne + hinten 180mm (80 eusn/pro)
kassette: shimano lx 8fach (35eusn)
kette: shimano hg91 8fach (20 eusn)
kurbeln: truvativ hussefelt
innenlager: war im set mit kurbeln und boxguide(100eusn)
felgen: sun rims irgendwas kp 34mm breit..... xDD warn vorführteile ka welcher preis ^^
nabe: vorne atomlab gi mtb 20mm(60eusn)
nabe: hinten standard shimano (deore?^^)
reifen: kenda krad (18eusn/pro)
lenker: irgend ein noname teil aber es hält ersta sahne (40eusn)
vorbau: standard kp welcher
steuersatz: standard kp welcher ^^
sattelstütze: gleiches modell nur länger (kp eusn)
sattel: standard GIANT VL2044 - Stahlstreben
Pedale: standard, müssen bald neue her^^

ich hoffe der beitrag war hilfreich^^
ich fahre mit dem bike öfters in dirtparks rum und ich hab noch keine großartigen probleme bis jetzt gehabt und es funzt auch ganz gut. :daumen:
man sollte aber event noch erwähnen das ich nicht alles auf einmal umgebaut hab ;)

ich könnte mich nicht mehr davon trennen :love: xDD
 
Ich hab das Giant STP 2 07 auch und hab nur noch die sattelstütze und das Schaltwerk original. Der Rest ist Custom... ;D Hier mal meine Parts

Rahmen: Giant STP 2 (ehrlich!) :D
Gabel: Dirt Jumper 2 2008
HR Bremse: Tektro Auriga Comp (180mm)
Felgen: Sun Single Track
Naben: Veltec DH
Lenker: Truvativ Holzfeller
Vorbau: Spank 1.5 Timer
Griffe: Leaf Cycles lock on '08
Kurbeln: Shimano Hone
Kettenführung: Truvativ Boxguide
Pellen: Maxxis Holyroller :daumen:
 
ich hoffe der beitrag war hilfreich^^
ich fahre mit dem bike öfters in dirtparks rum und ich hab noch keine großartigen probleme bis jetzt gehabt und es funzt auch ganz gut. :daumen:
man sollte aber event noch erwähnen das ich nicht alles auf einmal umgebaut hab ;)

ich könnte mich nicht mehr davon trennen :love: xDD
Womit hast du angefangen?
Ich glaub ich lass erstmal den Rahmen neu pulvern.. :) Bin halt ein Mädchen und mag schöne Sachen.. :love:
Aber wenn ich den dann eh schon total abgebaut hab, kann ich acuh direkt noch was tauschen.. :) Weil Gabel, Bremsen und dann auch Naben bzw. Laufrad muss doch gleichzeitig gehen...
 
also ich hab angfefangen mit der Gabel und zwangsweise dadurch auch ne neue vr-nabe, dann kam der lenker weil ich den alten geschrottet hab, dann die felgen (es sind sun rims ditch witch) dann hab ich nacheinander die bremsen gekauft (erst vorne dann hinten) joar..... als letztes hab ich nen neues kettenblatt+neue kette+neuer block+kurbeln+boxguide gekauft.

wenn ich was vergessen habe dann müssta nochmal fragn wenners wissen wollt *lol*

@surfmoe natührlich kannste auch alles auf einmal tauschen, aber das war finanziell bei mir nicht möglich:D

mich würde dann mal interessieren was du fürs pulvern bezahlst, da wo ich gefragt hab isses nämlich üüüüübelst teuer (immer um die 100 oisn) :)
 
Auf einmal gehts bei mir finanziell auch auf gar keinen Fall.. Wenn ich das Geld spare und dann habe, dann kauf ich wahrscheinlich doch wieder was neues davon (Surfzeuch oder Schuhe), also lieber direkt investieren.. So in etwa würde ich das dann auch machen..
Den Pulverer ruf ich nachher mal an und frag was das kosten soll..
 
joar ;) so wäre es bei mir sicher auch gewesen.....deswegen is der direkte weg immer besser :D

würd mich dann echt mal interessieren was du bezahlst...... ^^
 
Wie is das bei den giant rahmen mit der KeFü ?
Die serienkettenführung bringts irgendwie nich...
ne boxguide käme infrage, aber welche aufnahme muss die haben ???

greez olli
 
@jompg
Denke mal ISCG...

Ich zum beispiel, habe eine e-thirteen 32 spezial dranne (mit ISCG old)
via Adapter(der bei lag) funktioniert bisher einwandfrei.
 
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