Straftatensammlung gegen Mountainbiker

meiner meinung nach liegts an beiden parteien... die wanderer fühlen sich gestört in ihrem bestreben die natur langsam zu geniesen und wir biker fühlen uns manchmal eben von wanderern genervt in unserem bestreben natur etwas schneller zu geniessen... was solls^^

vllt ist ein bisschen einsicht auf beiden seiten besser als anti- wanderer- parolen... nehmts doch gelassen wenn der wanderer schimpft... der klügere gibt zwar nicht immer nach, er weiss aber wann schluss ist^^

ach skatman,..dir müsste man echt den arsch versohlen,rad wechnehmen,hausarrest*seufz

vllt ist ein bisschen einsicht auf beiden seiten besser als anti- wanderer- parolen... nehmts doch gelassen wenn der wanderer schimpft... der klügere gibt zwar nicht immer nach, er weiss aber wann schluss ist^^

riiischtisch!

komisch, da macht sich einer Arbeit und von Anfang an wird quergeschossen - hauptsache drauf und fertigmachen - das ist ne richtige Krankheit hier im Forum!
Haltet doch einfach mal euer Schandmaul, schreibt auf die eingerichtete Mailadresse oder lasst es dort (und auch hier) einfach bleiben.

Finde ich gar nicht schlecht was er machen will, schaun wir einfach mal
was dabei rauskommt - danach könnt ihr immer noch euer M...l aufreissen.

Bin übrigens auch Jäger - auch wenn ichs momentan nicht ausübe - na und? Wenn es da schwarze Schafe gibt dann muss man auch denen habhaft werden!
Gewalt und Rücksichstlosigkeit hat nirgendwo was verloren!

komisch, da macht sich einer Arbeit und von Anfang an wird quergeschossen - hauptsache drauf und fertigmachen -

so leid es mir tut andy1,..das thema mit etwas mehr objektivität,ohne scheuklappen,ohne rambomentalität,..dann wärs okay.

aber es ist im grunde ein aufruf zur hexenjagd,nix anderes,..biker gegen wanderer,jäger,sonstwas.
muss ja nun nicht wirklich sein,oder?

meinereiner hat nix gegen wanderer,wpzu auch und die haben bisher auch nix gegen mich,arschkrampen gibts überall und man sollte da keinen über den kamm scheren.

aber son gelaber von wegen pressluftfanfare etc..,...sorry,..pubertäres geschwätz*abwink,...mir sind ja nich auf nem kreuzzug oder habe ich da was verpasst?*koppkratz

Nunja, ich gehe auch mal von seltenen Einzeltaten aus aber wer weiss...
Dass es nicht gleich ne Riesenbwewegung von 2 evtl verfeindeten Gruppen gegeneinader ist denke ich ja auch nicht - aber es kann doch tatsächlich sein dass gerade in den "nahen" Naherholungsgebieten von Ballungsräumen Reibereien entstehen - einfach durch gehäuftes Aufeinandertreffen.
Eine objektiv entstandene Karte könnte es zeigen.

So ist es ja im vorderen Odenwald nahe Darmstadt (Rinne etc.) auch - sogar so sehr dass es öfter thematisiert wird in der Zeitung, Fernsehen, im www etc.

Achsoo: Eine Drucklufthupe ist was sehr feines im Stadtverkehr - jedes Auto hat sowas um sich Gehör zu verschaffen. Hatte sowas an meinem Stadtradl welches ich auch mal auf Waldwegen genutzt habe.
Muss man nicht haben im Wald aber wenn ich wenn ich an Fußgänger auf Radwegen denke (evtl auch mal lautschwätzenden Fußgängern auf Waldwegen) war das nach der Klingel die letzte Wahl.
Maßvoll eingesetzt kann es helfen Stress zu vermeiden - vielfaches rüpelhaftes Rumhupen geht allein schon wegen der begrenzten, erst wieder nachzupumpenden, Luftmenge nicht (Airzound).
Manche verwechseln Hupen oft mit dem Ausdruck einer Agression - war jetzt auf Mallorca, die Autos haben öfter mal gehupt vor uneinsehbaren Kurven, mal beim Überholen etc. aber es war nie im Ausdruck einer Agression wie "viele" Deutsche es oft empfinden und praktizieren.

Dass es nicht gleich ne Riesenbwewegung von 2 evtl verfeindeten Gruppen gegeneinader ist denke ich ja auch nicht - aber es kann doch tatsächlich sein dass gerade in den "nahen" Naherholungsgebieten von Ballungsräumen Reibereien entstehen - einfach durch gehäuftes Aufeinandertreffen.
Eine objektiv entstandene Karte könnte es zeigen.

totally agree*nick

so eine karte hätte den sinn das man sieht wo evtl "erhöhter erklärungsbedarf" besteht.

doch befürchte ich das skatman da eher auf einem rachefeldzug aus ist bzw nicht in der lage oder nicht dazu fähig solche daten halbwegs objektiv zu erfassen und die nötigen informationen an die passenden stellen bzw vermittler weiterzuleiten.

denn wie würde das denn aussehen,..ein "X "auf ner karte mit dem hinweis "obacht,..*********** zu fuß unterwegs,wie treffen uns da und da um denen dann mal kräftigst einen auszuwischen!"??.

die grundidee ist gut,keine frage,..doch dann bitte um evtl aufklärungsarbeit zu leisten aber nicht um in tarnklamotten sich auf die lauer zu legen um etwaigen bösartigen wanderern mit tollwut das handwerk zu legen.

In den Speichen und um die Gabel gewickelt hängt noch ein völlig kaputter Trekkingstock. (...)

Zusammenfassung:

Für uns ist es nicht anders erklärbar als dass der Wanderer den Trekkingstock vorne ins Rad gerammt hat und sich anschliessend verdrückt hat ...

Ich frage mich gerade sehr naiv, wie nah und mit welchem Speed Du an diesem Mann vorbegefahren bist, dass es a) dazu kommen und b) so übel ausgehen konnte...

Ich fahre seit Ende der 80er Jahre mit dem Bike durch die Gegend und habe so manches auch Unerfreuliche erlebt. Allerdings niemals Kontakte mit Spaziergängern, die nicht freundlich oder zumindest harmlos verliefen. Wenn es ärgerlich wurde, waren Waldarbeiter bzw. deren Fahrzeuge im Spiel oder auch Jäger, die eindeutig testosteronschwanger durch den Wald pirschten. Mein "Ausweg" und mein Tipp an alle: Großzügig ausweichen. Keine Konfrontation. Angemessen weiterfahren oder auch mal absteigen. Provokationen ignorieren. Gespräche führen. Freundlich, zumindest aber höflich bleiben. Straftaten anzeigen (Habe ich noch nie getan, wenn es aber erforderlich wäre, würde ich es tun. Beispiel dafür wäre ein mit der Flinte vor meinem Gesicht herumfuchtelnder Jäger.)

Happy Trails! :daumen:

Heieieieiei...

wenn wir im Wald unterwegs sind, haben wir mit ca. 95 % der Wanderer überhaupt keine Probleme. Wenn sie auf dem Trail Platz machen, bedanken wir uns freundlich, halten Abstand, machen uns vorher bemerkbar usw.

Es gibt aber die restlichen 5 %, die sich uns absichtlich in den Weg stellen oder uns ansprechen, hier wäre Fahrradfahren verboten. Wir haben in Niedersachsen allerdings keine 2m Regel, also nix illegales. Solche Leute ignoriere ich einfach, dafür ist mir meine Zeit und Energie zu schade.

Wenn uns allerdings jemand bewusst Schaden zufügen will, z.B. durch einen Wanderstock oder gar Stacheldraht, so ist das eine völlig andere Situation, hier handelt es sich ganz einfach um Vorsatz, nicht um einen Kavaliersdelikt. Und genau da unterscheide ich: bei aller Rücksichtslosigkeit, die manche biker gegenüber anderen Waldbenutzern an den Tag legen (was ich auch total hohl finde, keine Frage), habe ich bis jetzt noch nie gehört, dass ein biker BEWUSST auf einen Wanderer zugefahren ist und ihn verletzt hat, umgekehrt scheint dies jedoch öfter zu passieren.

Es gibt halt immer wieder Volldeppen, mit denen braucht man nicht zu diskutieren, die haben wahrscheinlich schon genug Probleme mit sich selbst.;)

(...) habe ich bis jetzt noch nie gehört, dass ein biker BEWUSST auf einen Wanderer zugefahren ist und ihn verletzt hat, (...)

Ich habe ähnliches leider bereits mehrfach gesehen und hatte auch schon Erste Hilfe zu leisten. In jedem Fall kamen (meist mehrere) Biker fullspeed um unübersichtliche Kurven geflogen und rauschten in Wanderergruppen. Nicht lustig und immer mit fiesen Verletzungen als Folge - auf beiden Seiten. Absicht kann's nicht gewesen sein (so dumm ist kein Mensch), aber grobe Fahrlässigkeit auf alle Fälle. Und Selbstüberschätzung aufgrund typischer gruppendynamischer Effekte.

Abgesehen davon habe ich auch schon erlebt, dass Wanderer auf ausgewiesenen und beschilderten Bikestrecken (Hinterglemm, Wildbad) unterwegs waren und sich aufgeregt haben, weil ihnen die Biker um die Ohren fuhren. Belehrungen zu Gefahren und Rechtslage sowie Warnhinweise wurden mit Beschimpfungen quittiert. Tja, da kann man dann auch nichts mehr machen, das ist auch nur noch blöd. Und im Fall des Falles Arbeit für den Staatsanwalt...

Mir wurde auch schon mit einem Stock gedroht, was ich allerdings lieber ignoriert habe, als abzusteigen und mich der sinnlosen Diskussion zu stellen. Gefluche von (immer männlichen!) Spaziergängern nahm bislang schnell ein Ende, wenn sie beim Näherkommen erkannten, dass ich eine Frau bin - und inzwischen auch nicht mehr ganz so jung... ;)

Ich frage mich gerade sehr naiv, wie nah und mit welchem Speed Du an diesem Mann vorbegefahren bist, dass es a) dazu kommen und b) so übel ausgehen konnte...

Um das kurz richtig zu stellen:

1. Es war nicht ich der "attakiert" wurde, sondern n Freund.

2. Wenn man auf einer "unbekannten" Waldautobahn in der Mitte des Weges fährt (weil in den Spurrillen zuviele Schlaglöcher sind), dann hat er in einer starken Linkskurve mit viel Gebüsch links nicht soviel Möglichkeit die Kurve einzusehen. Nach eigener Aussage war nicht schnell.

3. Es war keiner mehr zu sehen und ein Stock hing in den Speichen. Der Rest sind Vermutungen.

Es sei auch dazu gesagt, dass es in einer sehr "Bike-belebten" Gegend des Schwarzwaldes war. Bei uns zu Hause haben wir diese Probleme nicht, es war eher in der Fremde, wo wir Land und Leute nicht kannten.

Um das kurz richtig zu stellen:

1. Es war nicht ich der "attakiert" wurde, sondern n Freund.

2. Wenn man auf einer "unbekannten" Waldautobahn in der Mitte des Weges fährt (weil in den Spurrillen zuviele Schlaglöcher sind), dann hat er in einer starken Linkskurve mit viel Gebüsch links nicht soviel Möglichkeit die Kurve einzusehen. Nach eigener Aussage war nicht schnell.

3. Es war keiner mehr zu sehen und ein Stock hing in den Speichen. Der Rest sind Vermutungen.

Es sei auch dazu gesagt, dass es in einer sehr "Bike-belebten" Gegend des Schwarzwaldes war. Bei uns zu Hause haben wir diese Probleme nicht, es war eher in der Fremde, wo wir Land und Leute nicht kannten.

ich hab jetzt mal den ganzen thread gelesen, die art und weise wie skatman argumentiert bzw. vorgehen will, find ich lächerlich. das ist krieg und er will seine persönliche rache. damit erreicht er vermutlich genau das gegenteil, nämlich noch mehr stress.
man wartet ja förmlich darauf, das fussgänger im weg rumlaufen.....

zu 1
kann sich der freund nicht erinnern, und wer sagt das es absicht war ?

zu 2.
unbekannt und unübersichtlich erfordert entsprechendes fahren. "nicht schnell" ist relativ.

zu 3
wenn es absicht war oder auch nicht, und der wanderer geht einfach davon, ist das eine feige s** ! und leider nicht erwischt.
erste hilfe wär da angebrachter.

wenn du im schwarzwald warst, da ist es leider oft mit konfrontation verbunden. die lobby ist da schon gross.
allerdings muss man auch manchen bikern ein grossteil der schuld geben, manchmal kann ich die wanderer auch verstehen.
aber das ist kein grund einen kleinkrieg anzuzetteln wie das meiner meinung nach der threadsteller tut.
versteh das richtig, es gibt dinge da hört der spass auf. manchen wandersleuten kann man nix recht machen, das sind aber die wenigsten.

ich weiss gar nicht wieviel threads es schon dazu gegeben hat, und noch geben wird.
kann man nur hoffen, das beide seiten ein bisschen mehr vernunft an den tag legen. in BW gilt nun mal die 2m regel, das wissen fast alle die zu fuss unterwegs sind. also liegt es an uns bikern uns so zu benehmen, dass es möglichst keinen ärger gibt.

@black soul

Eben - da wir allesamt nicht "angriffslustig" unterwegs waren, muss es von uns keiner verstehen. Wie sich die Sache genau zugetragen hat, wissen wir nicht. wir kamen erst später hin. Dem Betroffenen ging es zu schnell und er stand danach - verständlicherweise - unter Schock. Seine Aussagen waren auch eher wage, da alles zu schnell ging. Der Rest beruht größtenteils wie gesagt auf Vermutungen.

Wir sind oft auf tour im Schwarzwald - die meisten kommen von da und ich bin aus dem "Randgebiet". Es gab schon öfters Situationen, wo wir auf Single Trails Wanderern entgegen kamen, da halten wir jedoch an und lassen die Fußgänger passieren. Bisher hatten wir so noch keine Probleme.
Selbst hier nicht in der Gegend hatte ich noch nie Probleme mit Wanderern, scheint wohl ne Gegend gewesen zu sein, wo einige unserer schwarzen Schafe unterwegs sind bzw. waren ...

Zum Threaderöffner - ich weiß nicht ob er es zur Hetzjagd einsetzen möchte, wobei ich bei manchen Kommentaren schon den Eindruck habe.

Mich hauts fast von den socken wenn ich die ganzen horrorgeschichten von euch höre, ( Nagelbrett,usw. ).

Wenn ich biken gehe ( jeden tag ) treffe ich nie jemanden, ausser mal den einen oder anderen Bauern auf seinem acker.Über kleine Baüme und Äste kann und darf ich mich garnicht aufregen, denn die die da rumliegen sind von ganz alleine dort hingefallen ( im Wald ), ausserdem sind diese Äste usw. gerade das was das fahren ausmacht ( Natürliche Hinternisse ).

Wenn ich dann doch mal auf einen Wanderer stose, reduzier ich mein tempo trastisch auf schrittgeschwindigkeit, würde es auch nicht toll finden wenn ich mit Frau und Kind spatzieren gehe, und nachdem der Biker an uns vorbeigezischt ist wir ausschauen wie frisch lackiert in kackbraun!

Ich denke die bessere lösung ist es ein offenes gespräch zu suchen und zueinander zu finden, denn sonst verhärten sich die fronten nur noch mehr!

Gruß Slaughterhouse

wenn du im schwarzwald warst, da ist es leider oft mit konfrontation verbunden. die lobby ist da schon gross.

wenns im schwarzwald schon desöfteren zu solchen begegnungen der unangenehmen art kam...
warum plant man dann nicht mal einen zusammenschluß verbunden mit ner art "aufklärungsmission"?.
sprich,..einfach mal als verband den kontakt zu wanderern,förstern,sonstigen,..aufnehmen und berührungsängste abbauen?.

denn wenn dort erhöhtes konfliktpotential herrscht,sollte das doch irgendwie auch zu entschärfen sein.

Da soll es doch den einen oder anderen Verband für Mountainbiker geben... Wenn das Thema wirklich eines ist, sollten diese sach- und fachkundigen Herrschaften sich eigentlich darum kümmern - zumindest sollten sie das Problem kennen. Wurden die schon darauf aufmerksam gemacht?

das problem im schwarzwald ist, viel touristen die ihren urlaub dort verbringen. da wird man es schwer haben, gespräche zu führen. die wandervereine und biker sind nur gaaanz schwer an einen tisch zu bringen.

trotzdem wir viel dort unterwegs sind, kann ich mich an nur an unwesentliche streitereien erinnern. das wissen wir alle: deppen und chronische meckerer gibts immer. nur dürfen wir genau DIE nicht all zu ernst nehmen.

das problem ist nicht so gross wie hier teilweise beschrieben. einzelfälle kann man nicht als mass heranziehen, aber wenn dann solche taten folgen wie vom threadsteller...... was würdet ihr denn tun wenn ihr mit familie unterwegs seid und rücksichtslos vorbeigrerast wird ?
sind wir doch mal ehrlich, ich hab auch schon gedacht 'mensch, jetzt hättest du aber auch ein bisschen langsamer fahren können'
ich glaub einfach, dass man sich mal schnell verschätzt in der geschwindigkeit und ein fussgänger die ganz anders empfindet.

solche threads kommen doch nur, weil einfach mal was schiefging. und dann jeder seinen senf, sprich geschichtchen, dazugeben muss.
schon hat man wieder mal die wanderer als buhmänner. oder die jogger, die hund, die und die und die auch usw.

ein bisschen mehr toleranz gegenseitig wär da wohl hilfreich. und damit mein ich auch die wandersleut, von denen ich weiss, das einige hier lesen.
:dope: :bier: :i2:
da sich skatman seit dem 4.3. nicht mehr gemeldet hat, ist die geschichte für ihn wohl erledigt. oder er ..... nee das sag ich jetzt nicht.:D

ein bisschen mehr toleranz gegenseitig wär da wohl hilfreich. und damit mein ich auch die wandersleut, von denen ich weiss, das einige hier lesen.

jup*nick,..kenne den schwarzwald ja nicht soooo gut ausser die torte die ich heiss und innig liebe;)

aber,..auch wenn viele touris dort sind,man kann ja mal paar gespräche führen,man kann ja auch evtl auf verdienstmöglichkeiten hinweisen,...z.b. geführte radtouren etc.. .

touristikzentren etc.. ansprechen,es gibt eigentlich ne menge was man tun kann um ein halbwegs friedliches miteinander zu ermöglichen,krawallbürsten gibts ja auf jeder seite,das ist halt leider so.

ich bin da immer der ansicht das es für jedes problem auch ne lösung gibt,ohne nen atomaren erstschlag natürlich*anmerk

die wandervereine und biker sind nur gaaanz schwer an einen tisch zu bringen.

warum?,..sollen sich nicht so haben,beide seiten nicht!
dann muss halt einer mal den anfang machen und einfach mal fragen wies genehm wäre!?
mal ein angebot machen,...irgendwie entgegenkommen halt.

Mal ganz OT:

Was macht dein Kraftstoff ? Hab ich auch noch im Keller, in oliv-grün gepulvert. Geiles Teil.
ach ja und nur für dich:lol:
leeecker !!

OT ENDE

Anhänge

• mid_4825d8100c0e3.jpg
    mid_4825d8100c0e3.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 23
Zurück