Trainiere auch mit dem Rennrad. Ich habe zwar keine Vergleichsmöglichkeiten, da ich keine Rennen fahre, aber ich meine mir einzubilden (rein subjektiv natürlich), dass sich meine Grundlagenausdauer dadurch verbessert hat.
@Gummiunten: Ich kann mit dem RR weit aus besser Grundlagen trainieren, als mit dem MTB. Ich wohne zwar nicht gerade in den Alpen, aber es ist mir bei uns bislang kaum gelungen eine waschechte GA1 - Tour mit dem MTB hinzubekommen. Dafür gibt es hier zuviele Hügel, die ich dann im absoluten Schneckentempo hochfahren müsste, damit ich im richtigen Pulsbereich bleibe, dazu habe ich echt keine Böcke. Das klappt mit dem RR um ein vielfaches besser, da ich dann besonders durch die Täler Flachetappen wählen kann.
@tüten-gott: Zugegeben, die Ampeln nerven mich auch ganz schön (besonders wegen meiner bescheuerten Eineseiteneinstiegclickis

) und die Abgase sind auch nicht immer vom feinsten. Trotzdem hat das RR-Fahren auch seinen Reiz. Man ist schneller unterwegs, schafft in der Stunde einen höheren Durchschnitt und hat somit eine andere Reichweite (Anreiz in Gegenden zu fahren, in die man mit dem MTB sich eher nicht verirrt, da es von zu Hause zu weit weg ist), ich fahre super gerne Asphaltanstiege im Wiegetritt hoch.
Allerdings macht es mir wahrscheinlich auch deshalb so viel Spass, weil ich kombinieren kann. Nur RR fahren, würde mich irgendwann langweilen. In der Woche fahre ich in etwa 2 x Rennrad und 2-3x MTB, so macht es echt Spass!