Streckensperrung KL-Dansenberg Fernsehturm

Wenn das alles offiziell wird, dann braucht ihr eh einen Bauantrag, Statik, TÜV-Abnahme.
Aber erst muss das alles amtlich genehmigt werden - so 2018 kann dann der Bau beginnen... ;)

Ich denke von Holzbautenund allzu großen Sprüngen solltet ihr euch vorab schonmal verabschieden,
aber vielleicht geschehen ja noch kleine Wunder und es geht ein Ruck durch das Korinthenausscheidertum...

Pearli wird am Freitag auf das Thema Bauten eingehen. Bis dahin ist alles nur Spekulation...

Ich verfolge das ganze jetzt seit anfang an über das Forum und wollte mal fragen, wer jetzt eigendlich die "wichtigen" Personen sind, die die Streckenlegalisierung möglich machen wollen?
Also wer sind die Ansprechpartner bzw. der "Ausschuss" der sich mit den Leuten von Land, Stadt und Forstamt treffen bzw. mit denen in kontackt treten?
Irgendwie blick ich da nicht ganz durch :lol::confused:

Denke wenn wir neu bauen dürfen und es legal, wird kann man sich auch ein wenig mehr Zeit lassen und das alles noch robuster bauen :)

das nenn ich destruktive kritik an meiner baukunst... die kurve ist wesentlich stabieler als sie aussieht. für vorschläge wie ich es besser machen könnte, bin ich aber offen, denn ich lerne gerne dazu.

gruß artur

@ artur
war nicht böse gemeint! Habe den Anlieger auch nicht gesehen nur auf 2 Fotos ;) und den habe ich auch nicht gemeint:D
Dachte nur die Rampen die ich auf den Bildern gesehen hab, sahen etwas zusammengewürfelt aus. Mit den ganzen alten Holzstämmen die einfach aufeinander gestapelt waren und dann mit Sand überhäuft waren.
Ich denke da kann man sich mit mehr zeit etwas noch Stabilires und besser aussehendes entwerfen :)
Trotzdem großes Lob dafür, überhaupt etwas gebaut zu haben und die Zeit dazu investiert zu haben ! :daumen:

Du würdest dich wundern wie viel Arbeit das "zusammenwürfeln" macht... ;)

Hmm ich kanns mir in etwar vorstellen ;)
Hab früher mit Freunden Hüttchen gebaut :p, ich weis was das für ne Arbeit ist Holz zu sammeln und zu irgendwas Sinvollem zusammenzunageln :D
Desswegen sagte ich ja großes Lob dafür seine Zeit "geopfert" zu haben! Das war bzw ist ernst gemeint :):daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo der Northshore-Anlieger war einfach nur genial, durch die runden Stämme kam das voll natürlich, nich so wie die Spanplattenbauten in den Bikeparks die eher an diese blöden Urban-MTB-Events errinnern... :rolleyes:

Und der Rest war auch sehr kuhl, hat immer wieder Spaß gemacht und war auch in der Region ziemlich einigartig... :/ Ich schneid mal noch schnell ein paar clips zusammen, die ich ne Woche vorm Kollaps gefilmt hab und stell sie dann hier rein!

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle euch hier nicht in aller Öffentlichkeit zu erzählen was ihr wo im Wald selbst gebaut habt... nicht das irgendwann mal eine Rechnung für die Beseitigung in eurem Briefkasten liegt weil ihr euch hier selbst "belastet" habt.

Ja das ist wohl wahr, denn: "es ist Deutschland hier!"

Hier noch die paar Aufnahmen die ich eigentlich schon vergessen hatte :lol: (eigentlich nur ein Kameratest, aber egal...)

Tach Leute,
bin eben erst zum Zeitunglesen gekommen, hab dabei diesen Artikel in der Rheinpfalz gefunden.
Geht diesmal nicht direkt über die Lautrer Strecke aber über den Mountainbikepark Pfälzerwald.
Sieht aus als würde man sich eventuell doch für noch ein paar "Techniktrails" interesieren! Mit Glück darfs dann auch mal etwas härter sein und die neue Strecke kommt wieder etwas näher :D:daumen:

Wollte mal fragen wie lange das Treffen im LIcht Luft dauert also wann in etwar alle Themen durchgesprochen sind?

das nenn ich destruktive kritik an meiner baukunst... die kurve ist wesentlich stabieler als sie aussieht. für vorschläge wie ich es besser machen könnte, bin ich aber offen, denn ich lerne gerne dazu.

gruß artur

Du kommst heute abend hoffentlich auch :)

Da das Treffen keine Bundestagssitzung ist, kann man nicht sagen wie lange die Geschichte dauert. Es wird auch keine Sitzordnung geben und man darf etwas sagen ohne mit den Fingern vorher zu schnalzen.

Beginn ist um 19.30 Uhr, Schluß spätestens um 6.00 Uhr da klingeln nämlich mein Wecker....hrhrhr

Gruß Pearli

Zuletzt bearbeitet:
Tach Leute,
bin eben erst zum Zeitunglesen gekommen, hab dabei diesen Artikel in der Rheinpfalz gefunden.
Geht diesmal nicht direkt über die Lautrer Strecke aber über den Mountainbikepark Pfälzerwald.
Sieht aus als würde man sich eventuell doch für noch ein paar "Techniktrails" interesieren! Mit Glück darfs dann auch mal etwas härter sein und die neue Strecke kommt wieder etwas näher :D:daumen:
Hallo Leutz,

erstmal fettes Kompliment an Achim, wie er das hier auf- und durchzieht! Was Du machst hat Hand und Fuss, Kollesch :daumen:

Zum Artikel in der Rheinpfalz kann ich mich als unmittelbar Betroffener auch nur sehr positiv äußern (auper dass man meine beiden überflüssigen Kinns hätte mit Photoshop bearbeiten können :D ). Die gesamte Pressekonferenz zu unserer Vergabe der Open Trails! Sterne verlief in sehr positiver Stimmung "pro MTB". Und auch unser ganz ausdrücklicher Wunsch aus der Pressekonferenz nach einer oder mehreren legalen Downhillstrecken in der Pfalz, nicht zuletzt um den Bikepark "rund" zu machen, traf auf offene Ohren. Wie Achim schon schrieb, der Bikepark steht nicht erst seit der Pressekonferenz hinter der Sache. Das ist eine sehr gute Voraussetzung!

Ich drücke Euch allen feste die Daumen und wenn mal irgendwie was von der DIMB gebraucht werden sollte, bitte einfach melden.

Also, alle Daumen hoch :daumen::daumen::daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte hier mal eine kurze Zusammenfassung unseres Treffens am vergangenen Freitag veröffentlichen.

Es waren knapp 40 Personen im geschätzten Alter zwischen 15 und 60 Jahren anwesend, was toll war und die Bandbreite unseres Sports dokumentiert. Ebenso zeigte die Quantität das sehr wohl eine Lobby für unseren Sport existiert.

Nach erfolgter Vorstellung unseres Konzeptes zur Legalisierung einer oder mehrerer MTB Strecken im Bereich des Dansenberger Fernsehturmes, wurde darüber diskutiert welchen technischen Anspruch und Ausrichtung die zukünftige Strecke ( Strecken ) haben sollen, bzw. was sich real dort verwirklichen lässt.

Die ganz grosse Mehrheit der Anwesenden hat sich am Ende darauf geeinigt ein Vorhaben mit zu unterstützen, das eine legale Strecke angelegt werden soll, die sich von der Charakteristik her im Bereich Enduro / Freeride orientieren soll und die Ausgestaltung / Streckenverlauf zuerst mal noch offen bleiben soll. Auch wäre im Falle einer Ablehnung der bestehenden Strecken am Dansenberger Sender ein Alternativ Spot interessant. Private, illegale Baumassnahmen müssen unterbleiben !!

Der nächste Schritt / Termin der nun zeitnah ansteht ist vorab das Gespräch mit dem Forst noch in dieser Woche und danach direkt mit allen weiteren Veranwortlichen.

Ich werde künftig hier im Forum, um den Ablauf dieser Sache nicht zu behindern, künftig nur noch über bereits beschlossene und erreichte Dinge informieren.

Die Leutz die sich in unseren E-Verteiler zur Mitarbeit eingetragen haben, erhalten darüber natürlich weitere interne Info´s. :cool:

Wer ist im übrigen der Gründer der IG Bau ??

Herzlichen Dank an Thomas für die angebotene Hilfe, die wir gerne annehmen. Ich melde mich persönlich.:daumen:

Happy Trails

hallo,
letzten freitag konnte ich leider nicht kommen.deshalb eine frage.....mit dem heutigen riesigen artikel in der rheinpfalz seid nicht ihr gemeint,gell?den in schneckenhausen,das gab es ja schon lange.wenn,wie ich vermute,im moment zwei sachen paralell laufen,sollte man sich vielleicht zusammentun.auch wird zur zeit in trippstadt eine dirtline geplant.es passiert soviel auf einmal....wie gesagt,vielleicht sollte man alles unter einen hut bringen...

Zurück