Street-Gabel

hallo leutz....

sagt mal....was wäre denn die optimale streetgabel so eurer meinung nach ..... wenig, strammer federweg... und etwas leichter ....
-Manitou Black
-MZ MX comp

oder sowas...oder sind die nix ...vllt nicht allzu stabil....

also alles bitte hier reinschreiben...

cya volker :bier:

Naja zum Streeten würd ich net so ne leichte Gabel nehmen, weil die ja schon einiges aushalten muss.
Aber ansich sind die 'alten' geschraubten MZ mit QR20 relativ leicht und halten auch. Ansonsten wenns nur leicht sein soll ne Psylo SL von 01 mit harten Federn (nich den 'U-Turn' dreck) :daumen:

ich würd die dj street von marzocchi nehm

kurz hart steif geschraubt und pegs hat se auch noch

27Apr2004_copy23.jpg

Bexder schrieb:
ich würd die dj street von marzocchi nehm

kurz hart steif geschraubt und pegs hat se auch noch

27Apr2004_copy23.jpg

du hast die gut 3.5kg gewicht vergessen zu erwähnen.....

das ist untragbar und darum ist die gabel absolut ungeeignet zum ernsthaften streetfahren da das rad dan 1.5kg zuviel hätte vorne.

das beste ist ne alte Z2 für streetfahren b.z.w. Z3 QR20 @ 60mm.

wiegen beide um die 2kg uns halten wie die pest.

wenn dich 1,5 kg mehr einschränken dann solltest du sie nicht nehmen

jammer dies ist zu schwer :heul:
jammer mir bricht die gabel weil sie zu leicht is :heul:

alle nur pudding in den armen :lol:

ne alte mz is schon was sehr feines
evil hast du ahnung wo man noch alte gut erhaltene Z3 herbekommt

ui hab grad ne alte Z4 gefunden mit QR 20 daugt die auch was ??

hab ne neue Z3 mit QR 20 Baujahr 2000 ^^ für 222 € gefunden die haben eventuell sogar noch mehrere von denen ich ruf da morgen oder übermorgen mal an

juhu das wärs :i2:

MARZOCHI OLD SCHOOL IS DOCH WAS FEINES

Is das n geheimtip oder darf man erfahren wo du die gefunden hast? Hmmm ne warte schreib die antwort lieber nicht ins forum, sonst sind die alle bald weg... :D
Ne im ernst die sind neu? Ich hab vorher mal aus spass nach ner neuen z2 oder z3 baujahr 2000 gesucht, aber nix gefunden. Halt immer nur gebrauchte und grad bei ebay weiss man halt oft nicht...
Waer echt ne feine sache ;)

evil_rider schrieb:
du hast die gut 3.5kg gewicht vergessen zu erwähnen.....

das ist untragbar und darum ist die gabel absolut ungeeignet zum ernsthaften streetfahren da das rad dan 1.5kg zuviel hätte vorne.

das beste ist ne alte Z2 für streetfahren b.z.w. Z3 QR20 @ 60mm.

wiegen beide um die 2kg uns halten wie die pest.

Hat das irgendwann mal jemand nachgewogen? Ich kann das einfach nich glauben, daß ne SC-Gabel mit wieviel? 60mm? fast soviel wiegt, wie ne alte MonsterT. Wenn es so is, sollte man dem Konstrukteur die Löffel und die Eier langziehen.

sers....

bei bike-mailorder gibts ne 2003er MZ MX comp für 179 €

wiegt 2000 kilo.......... was haltet ihr davon oder ist dann QR 20 doch besser???? ...also ich will keine 3 meter flatdrops machen........

ryan leech fährt die auch ..... naja jez muss ich erst mal mein bike bekommen.... und da ist ne DJ 3 04 drinne

alaso dann ....

cya

noob Fragen:
Wo unterscheiden sich DJ's von Z's (Z1)?

Ist ne DJ VIEL besser für Street?

Wo sind die Unterschiede zw. DJ 1,2,3?

Ist die 1er de beste un die 3er die schlechteste?

Welche ist im Serien Rocky Flow verbaut? Da steht auf der site nur "Gabel: 130mm" - toll!

Danke!

volk0r@manual schrieb:
sers....

bei bike-mailorder gibts ne 2003er MZ MX comp für 179 €

wiegt 2000 kilo..........

cya

OH MEIN GOTT!!!

dann haste am Rad 1998 kg zuviel vorne...
n bischen leichter darf se scho sein für Street!!! ganz so robust muss se ja
auch nicht sein. :D :D

Schulbub schrieb:
Hat das irgendwann mal jemand nachgewogen? Ich kann das einfach nich glauben, daß ne SC-Gabel mit wieviel? 60mm? fast soviel wiegt, wie ne alte MonsterT. Wenn es so is, sollte man dem Konstrukteur die Löffel und die Eier langziehen.

nen kollege von mir hier aus ffm hatte sie auf der wage : ~3900gramms

is wirklich sack schwer das teil und meine z3 hab ich jetzt schon 2 mal verzogen.... weis auch nimmer was ich noch fahren soll.......

mal ot:

wie kann ich den meine z3 so runter traveln, das sie auch mehr überlappung hat?? kann mir das mal einer erklären????

mfg
yo :bier:

THEYO schrieb:
nen kollege von mir hier aus ffm hatte sie auf der wage : ~3900gramms

is wirklich sack schwer das teil und meine z3 hab ich jetzt schon 2 mal verzogen.... weis auch nimmer was ich noch fahren soll.......

Mhh...der Sinn und Zweck einer solchen Gabel verschließt sich mir dann doch...da muß man dem Evil Rider recht geben...

THEYO schrieb:
jap so schauts aus, das rad dürfte sich damit wohl vollkommen unharmonisch fahren.......

Mußt halt hinten wieder entsprechend raufpacken...ka..Gazza 3.0 oder Bleiplatten oder was weiß ich :confused:

@Evil_Rider Sag mal,hast du net neulich in irgend 'nem Thread gesagt,dass du deine Starrgabel zerschreddert hast und gleichzeitig gesagt,das wieder ne alte Z 3/4/5 o.Ä. oder 'ne MZ Street reinkommt?Hab mich schon leicht gewundert...

On Topic:
Wer's Geld hat: Sherman Jumper

iNSANE! schrieb:
noob Fragen:
Wo unterscheiden sich DJ's von Z's (Z1)?

Ist ne DJ VIEL besser für Street?

Wo sind die Unterschiede zw. DJ 1,2,3?

Ist die 1er de beste un die 3er die schlechteste?

Welche ist im Serien Rocky Flow verbaut? Da steht auf der site nur "Gabel: 130mm" - toll!

Danke!

Bitte helft mir doch mal! Danke!

1. Die DirtJumper und die Z unterscheiden sich in der Dämpfung, Federweg, Kronen, etc. (Auch nochmal je nach Jahrgang der Gabel)

2. Die DirtJumper Gabeln sind primär (wie der Name schon sagt) für DirtJumping ausgelegt. Als Streetgabel ist sie aber auch top, man sollte sie aber (je nach geschmack) auf 90-60mm runtertraveln --> bessere Geo für Dirtjump/Street (flacher Lenkwinkel)...

3. Die DirtJumper 1 ist die "beste", Dirtjumper 3 die "schlechteste"

DJ 1 (2004): Stahlschaft/Stahlstandrohre
Zugstufenverstellung/Luftdruck/Vorspannung
SSVF (speed sensitive valve) --> (Dämfung)
QR20 Pro Steckachse
110mm FW

DJ 2 (2004) Stahlschaft/Stahlstandrohre
Zugstufenverstellung/Luftdruck/Vorspannung
SSV Dämpfung
QR20 Pro Steckachse
110mm FW

DJ 3 (2004) Stahlschaft/Stahlstandrohre
Luftdruck/Vorspannung
SSV Dämpfung
Standard Ausfallenden (Schnellspanner)
130mm FW

Im Rocky Flow ist die DirtJumper 3 verbaut (wenn ich keinen Sehfehler hab)
:daumen:

z_04_flow.jpg

Zurück