mal ein paar Kommentare aus meiner Erfahrung:
Schwalbe Blizzard 1" od 1.2"
Kagge! - der
Reifen schmiert weg, sobald es der Untergrund ein wenig feucht ist und Du leicht in Kurvenlage. Hab mich zwangslos damit auf feuchtem Kopfsteinpflaster hingelegt. Zürichs Kuriere könnten Dir noch ein Liedchen singen über die Qualitäten dieses Reifens auf Strassenbahnschienen.
Richtey Tom Slick 1.4"
Unkapputtbar. Hab einen älteren Tom Slick (helle Seitenwände) für fast 7000 Km gefahren. Viel Gummi verhindert aber auch beste Rollwiderstandswerte. Brachte den
Reifen nie 100%ig rund auf die Felge.
Hutchinson Top Slick 1.2"
Relativ leichter und leichtlaufender
Reifen mit etwa 3000 km Laufleistung. Kriegt wie fast alle Hutch's rasch feine Risse im Gummi der Seitenwand; - beeinflusst die Laufeigenschaften nicht und die Karkasse bleibt auch unverletzt, sieht aber nicht einfach nicht so toll aus.....
Panaracer Pasela 1.2" "Messenger"
Mein aktueller -
Reifen hat deutlich untermass - Gemessene Breite ist 1". Baut für schmalen Slick recht hoch und dämpft mit grösserem Volumen dementsprechend. Rollt trotz Panneneinlage erstaunlich leicht - besser als Top Slick. Erträgt auch mal schlechtere Strassen
Conti Avenue 1.3"
Der leichtlaufenste! - bin nie eine MTB-Slick, der leichter rollte gefahren. Leider nur Kurzzeiterfahrung damit, aber wohl was vom Besten. Gummi doch recht dick - KM-Leistung gute 4000km möglich. Fault aus dem Conti-Programm raus - s' gibt zwar einen Nachfolger, aber der ist an der Seite gummiert und deshalb vermutlich nicht mehr solch ein Leichtläufer - zuschlagen, wenn immer noch möglich und man braune Seitenwänden was abgewinnen kann.
Ritchey Moby Bite 2.0
Dickmann. Schöner, runder Vollslick der gut dämpft, aber nicht so doll rollt. In Kurfen trotz rundem Querschnitt ein wenig ein schwammiges Gefühl.
Panaracer HiRoad 1.5/1.75
Klassiker. Der erste Slickreifen. Rollt für die Breite recht gut und ist verhältnismässig leicht. Sehr dauerhaft.
Conti
Grand Prix 1"
Leichtläufer und -gewicht, aber relativ rasch abgefahren. Pannenempfindlich. Dafür eines der besten Rollverhalten. Hoher Druck möglich, aber damit auch recht unkomfortabel.
Schwalbe Big Apple
Kann nix sagen zu, aber steht auf meiner Wunschliste zum ausprobieren
Übrigens, Chainsaw - sehr schönes Radl!
Mein Slick-Baby: