Einen knappen Monat ist der Wackeldackel der nur noch selten wackelt noch unterwegs.
Dann wird umgebaut und ich möchte die Reifenfrage nochmal komplett neu aufrollen, dazu hole ich ein bisschen aus:
Gepäckträger und sonstiger Ballast werden entsorgt, das Rad wird versportlicht. Zukünftiger Einsatzzweck:
1. Cross/Gravel/Wintertraining/Ballern mit den XC-Leuten. Also durchaus mal 15km Straßenanfahrt, dann Wald, schnell, aber auch mit Schmackes und den MTB-Leuten wieder runter und dann wieder heim.
2. Weg zur Arbeit, quasi wie 1, aber mit Arschtrompete und ggf. mit mehr Aspahlt und glattem Schotter.
3. Regelmäßig 180km zu meiner Freundin fahren, Untergrund bis zur Erkundung noch unklar(Hamburg/Flensburg). Arschtrompete + X.
Dafür möchte ich zwei Reifenpaare anschaffen. Das für den Weg zur Freundin wird von den mit vertretbarem Kraftaufwand für 180km fahrbaren Strecken abhängen, ich hoffe auf teilweise Schotternutzung. Davon mache ich abhängig, ob ich Rennradreifen oder Sawtooth bzw. einen René Herse Barlow Pass nehme.
Die Frage gilt daher eher den Reifen für 1 & 2: XC-Reifen oder Gravel? Das Darwin kann 2.0/2.1/2.2 (theoretisch 2.25, dann aber keinen Matsch mehr). Da würde ich eine auch auf der Straße schnelle Kombi wollen, die im Winter aber noch im Wald fahrbar ist, also eine gewisse Matscheignung hat. Da bin ich etwas ratlos. Eigentlich würde ich zum Raceking tendieren, aber der ist ja keine wirkliche Alternative im Schlamm. Da wäre guter Rat gewünscht. Müssen tubeless können.
Alternativ halt 37/42/45mm Gravelreifen, da wären der WTB Riddler oder einer der aggressiveren Reifen aus der René Herse Kollektion auf den vorderen Plätzen.
Die Entscheidung muss ich natürlich selber treffen, aber ein bisschen Input wäre nice.