Strive Al7.0 Mod16 Trailking 2.4 streift hinten

Hallo Strive Fahrer!
Nach einer mühsamen Platten Serie mit der Orginalbereifung, dem Trailking 2.2 am Hinterrad, habe ich versucht den Vorderreifen Trailking 2.4 hinten zu montieren. Man glaubt es kaum aber der Reifen passt nicht hinein und streift am Umfang. Dass ein 2.4er Reifen bei diesem Bike nicht in den Rahmen passt würde ich als Mangel bzw. Konstruktionsfehler bezeichnen.
Welchen Reifen fährt ihr hinten?
DSC_0065.JPG DSC_0066.JPG

Anhänge

• DSC_0065.JPG
    DSC_0065.JPG
    101,3 KB · Aufrufe: 106
  • DSC_0066.JPG
    DSC_0066.JPG
    74 KB · Aufrufe: 71
Hi,
Ja laut Homepage sollte 2,4 passen.
Nein der Reifen streift permanent, also kein Höhenschlag. Ja ist die richtige Reifendimension, ich habe lediglich den original montierten Vorderreifen hinten montiert. Wirklich ein fetter Minuspunkt für mein bis dato hoch geschätztes Strive. Bin schon gespannt was der Canyon Support antwortet.

Die kettenstreben Länge für Rahmengröße Regular L ist 423mm. Hab nachgemessen und es stimmt ziemlich genau überein. Der Reifen streift am Steg nur im linken Bereich. Bei 0,5 bar dreht sich der Reifen ab 1bar streift er durchgehend.

Vielleicht ist das Gewebe gerissen. Ich hatte am MK II einen Seitenschlag, dachte erst, die Felge ist verbogen.
Dann hat es puff gemacht und der Reifen war auf 10cm aufgerissen.
Vorne fällt das nicht auf, da ist mehr Platz.
Also neuen Reifen ausprobieren.

@testleser ich zitiere mich mal selbst:
Ja, die Toleranzen sind teilweise echt wahnsinnig. Hatte das Problem auch mal. Statt 2.4 wie angegeben, hatte ich einen effektiven 2.5. Kannst das bei Conti reklamieren, die sind da wirklich sehr zuvorkommend und vermessen Dir je nach Bedarf den Reifen und tauschen aus. Wende Dich an Herrn Darius Krawczak (Qualitätsmanagement & Technischer Kundendienst), sehr freundlich und kompetent.

Continental Reifen Deutschland GmbH
Continentalstraße 3–5
34497 Korbach

Tel.: +49 5631 58-1996
E-Mail: [email protected]
Dennoch ist das mit dem TrailKing so eine Sache. Hatte den bei mir (Strive CF) auch mal testweise aufgezogen aber nicht gefahren. In Kurven bin ich mir sicher, dass er an den Streben gefegt hätte. Ging zumindest gut in den Hinterbau rein. Viel Platz (+/- 4–5 mm) war da allerdings nicht mehr.

Danke für den Tipp mit der Reifentolleranz. Der Reifen wurde vermessen und die Ergebnisse an Conti geschickt:

2 bar Reifendruck:
Durchmesser abgerollt: 714mm
Oberkante-Boden: 718,5mm
Breite: 63mm

4 bar Reifendruck:
Durchmesser abgerollt: 719,4mm
Oberkannte Boden: 722,5mm
max. Breite: 65mm

Aussage von Continental:
"Laut ETRTO-Norm darf bei der Größe 27.5 x 2.4 die max. Breite 68 mm und der Durchmesser sogar 727 mm betragen.
Somit wäre der Reifen noch in der Toleranz."

Somit ist es amtlich dass kein 2,4" Reifen in den Hinterbau passt.
Canyon Anfrage läuft seit 2,5 Wochen....

Danke für den Tipp mit der Reifentolleranz. Der Reifen wurde vermessen und die Ergebnisse an Conti geschickt:

2 bar Reifendruck:
Durchmesser abgerollt: 714mm
Oberkante-Boden: 718,5mm
Breite: 63mm

4 bar Reifendruck:
Durchmesser abgerollt: 719,4mm
Oberkannte Boden: 722,5mm
max. Breite: 65mm

Aussage von Continental:
"Laut ETRTO-Norm darf bei der Größe 27.5 x 2.4 die max. Breite 68 mm und der Durchmesser sogar 727 mm betragen.
Somit wäre der Reifen noch in der Toleranz."

Somit ist es amtlich dass kein 2,4" Reifen in den Hinterbau passt.
Canyon Anfrage läuft seit 2,5 Wochen....
Wenn alle Reifen passen außer der Conti...wo liegt dann der Fehler? Klar, bei Canyon...wo sonst:wut:

Alle 27.5x2.4 Reifen die an der oberen Toleranzgrenze sind, werden nicht passen.

Hab keinen Bock dir das raus zu suchen aber schau Mal ins Radon Forum. Da wurden zahlreiche Swoops erst mit Verspätung ausgeliefert, weil der tolle trail king in 2.4 nicht in den "falsch konstruierten" hinterbau gepasst hat...

Jeder andere reifen wird passen!

Der Trail King 2.4 ist so ziemlich das dickste Ding in der Größe, das es gibt.
Zum Vergleich : der Trail King 2.2 hat nur einen wenig geringeren Durchmesser, als der Baron Projekt 2.4
Is einfach so, der dicke Trail King passt nicht überall rein. Da kann kein Radhersteller was für.

Der Trail King 2.4 ist so ziemlich das dickste Ding in der Größe, das es gibt.
Zum Vergleich : der Trail King 2.2 hat nur einen wenig geringeren Durchmesser, als der Baron Projekt 2.4
Is einfach so, der dicke Trail King passt nicht überall rein. Da kann kein Radhersteller was für.

Kann ich bestätigen.
In meinem RADON Slide sollte ab Werk auch ein 2.4" vorn und ein 2.2" hinten verbaut sein.
Gekommen ist es mit 2 x 2.4" der hintere schliff, beim Wechsel auf Baron war/ist alles gut.
Auch der Mountainking 2.4" paßt ohne Probleme.

Habe vor kurzem auch von TK 2.4 auf Baron gewechselt. Der Baron ist im Vergleich winzig.... Würde den Fehler jetzt auch nicht dem Radhersteller zuschieben.

Das sehe ich etwas anderst. Der Tk 2.4 ist ein fetter Schlapfen, was ja auch gut so ist. Die Reifendimensionen sind aber immer noch in der erlaubten Tolleranz für einen 27,5x2,4er Reifen (laut Conti). Als Radhersteller würde ich nicht behaupten 2,4" passt, wenn ein Reifen der die obere Tolleranzgrenze ausnutzt, nicht passt.

Das sehe ich etwas anderst. Der Tk 2.4 ist ein fetter Schlapfen, was ja auch gut so ist. Die Reifendimensionen sind aber immer noch in der erlaubten Tolleranz für einen 27,5x2,4er Reifen (laut Conti). Als Radhersteller würde ich nicht behaupten 2,4" passt, wenn ein Reifen der die obere Tolleranzgrenze ausnutzt, nicht passt.
...laut Contio_O
Watt sollen die auch sonst sagen?
"Der Reifen is kacke...fahr watt anderes?!"

Hallo Strive Fahrer!
Nach einer mühsamen Platten Serie mit der Orginalbereifung, dem Trailking 2.2 am Hinterrad, habe ich versucht den Vorderreifen Trailking 2.4 hinten zu montieren. Man glaubt es kaum aber der Reifen passt nicht hinein und streift am Umfang. Dass ein 2.4er Reifen bei diesem Bike nicht in den Rahmen passt würde ich als Mangel bzw. Konstruktionsfehler bezeichnen.
Welchen Reifen fährt ihr hinten?
Anhang anzeigen 639998 Anhang anzeigen 639999
Scheint als würden negative bauteiltoleranzen zu deinem Problem führen. Reifen an der 2,4er Obergrenze und die strebe am hinterbau wahrscheinlich einige mm falsch geschweißt und schon passts nicht mehr . Da hilft nur schmalen Reifen fahren....

Und was soll jetzt passieren?

Zurück