Strommasten-Downhill Karlsruhe: Eröffnung am 24. April 2016

So jetzt braucht man nurnoch ein Investor für nen Lift, ein paar mehr Strecken außer Strommast und Eisdiele und dann lohnt es sich auch mal außem pfälzischen rüberzukommen :D
 
Zum jetzigen Zeitpunkt scheint das Wetter wohl nicht so schlecht zu werden am Sonntag. Also kein/wenig Regen, aber arschkalt.
 
Wie lustig. Da hab ich vor zehn Jahren Mountainbiken gelernt :)
(muss mal gucken ob ich davon noch Fotos hab dann poste ich die hier.)
Viel Spaß mit der neuen Strecke!
 
Tja, ein legaler Trail kommt :daumen:, viele schöne - aber leider illegale (sowohl natürliche als auch gebaute) - werden dafür wohl gehen :heul:.
Ich fand die Lösung: "Turmberg für die Spaziergänger,Ausflügler etc. und Wattkopf/Edelberg für die MTBler, Jogger und Reiter eine faire Lösung".
Obwohl...auf den Turmberg fährt ne Bergbahn :D
 
Cool wäre es wenn Alle bleiben. Man könnte es ja wie in Freiburg handhaben, das man Schilder aufstellt auf denen drauf hingewiesen wird das MTBiker die Straße queren.
Dafür würde ich sogar etwas spenden :daumen:
 
[" viele schöne - aber leider illegale (sowohl natürliche als auch gebaute) - werden dafür wohl gehen :heul:"

Warum?

Weil der Forst und Stadt und wer sich sonst noch so verantwortlich zeigt, dies nicht mehr tolerieren wird,wenn es jetzt die Alternative eines legalen Spielplatzes gibt.
E sist zwar nur Spekulation meinerseits, aber ich habe so meine Erfahrungen.
Bspw. Baggerseen: es war schon immer nicht erlaubt an dem ein oder anderen See einfach so zu baden. Trotzdem haben einige dies irgendwo am See getan. Dann hat man um den Wildwuchs einzudämmen (streng genommen auch durchaus berechtigt) einen 300 Meter langen Streifen zum baden offiziell freigegeben. Wer an anderer Stelle erwischt wird, wird nun mit einer nicht zu geringen Geldbuße belegt. Und es wird sogar kontrolliert ! Ähnliches gilt für Kletterfelsen, Ausstiegsstellen für Kanus, Grillplätze etc.


Aber nicht dass es zu einem Mißverständniss führt: Ich finde es absolut super, dass der MTB-Club diese Strecke erschaffen hat !!!
 
Naja mittelfristig sollen/werden einfach die illegalen durch legale ersetzt werden (müssen).

Es ist allgemein akzeptiert, dass Mountainbiken mittlerweile ein riesiges Thema in der Region ist, dass ein extrem hoher Nutzungsdruck an Naherholern herrscht. (Biker, Jogger, Spaziergänger, Reiter usw.)
Und wir Biker sind eben nicht die einzige Gruppe, die gerne im Wald ist. Dort werden ja auch Wirtschaft und Jagd betrieben. Wir haben Glück, die Behörden und Forstverwaltungen von Ettlingen und Karlsruhe sind sehr umgänglich, verstehen unsere Anliegen und arbeiten aktiv und sehr konstruktiv mit uns an Lösungen, um die Situation nachhaltig für alle noch besser zu machen. Da sind gute Dinge in Arbeit ;-)

Das Ersetzen geht allerdings nicht 1:1, denn manche illegalen Trails laufen durch Schutz- / Jagd- oder sonstige No-Go-Areas, die aufgrund von Gesetzen oder tatsächlicher Notwendigkeiten da einfach nicht durchgehen können/verbleiben können.

Dass wir am Wattkopf wirklich fahrenswerte, toll gebaute, spaßige illegale Trails haben, um die es sehr schade wäre, wenn sie weg wären - keine Frage. Zumal da gute Leute ja auch sehr viel Bauzeit reingesteckt haben.

Und die Abfolge ist auch nicht so, dass die Entstehung des ersten legalen Trails bedingt, dass DESHALB die illegalen geschlossen werden. Vielmehr wären die illegalen schon lange dicht gemacht worden, wenn der Mountainbike-Club sich nicht für die Duldung der illegalen Trails eingesetzt hätte, bis (realistisch angemessene) legale Möglichkeiten geschaffen werden.

Forst und Gemeinden/Stadt verstehen die Situation - die Biker existieren und egal ob legal oder illegal - die wollen und werden fahren und bauen. Und ich denke, für uns alle ist eine dauerhafte legale Lösung vorteilhaft. Dann reißt keiner das ein, was ein anderer mühsam vorher gebaut hat und den ganzen Ärger, der damit für alle Beteiligten verbunden ist, erspart man sich auch.

In Vancouver hat das mittlerweile von der Stadt getragene und immer weiter vergrößerte Wegenetz übrigens auch mit der Legalisierung einer ersten illegalen Strecke und allen damit verbundenen Ängsten und Hoffnungen begonnen.
Mittlerweile fliegen da Leute aus aller Welt hin, um Biken zu gehen. Die Stadtoffiziellen sind sehr stolz auf die Nortshoretrails und machen damit aktiv Marketing. Und die Biker sind sauglücklich.

Und da wollen/müssen wir langfristig hin.

Gebt uns also die Chance, gestaltet mit und bringt euch ein :)
 
Naja mittelfristig sollen/werden einfach die illegalen durch legale ersetzt werden (müssen).


Das wäre natürlich optimal. Gelinge dies, wäre der Wattkopf ja ein schöner Bikepark.
Dann käme die Frage, wer den finanziellen und Arbeitsaufwand des Betreibens auf sich nimmt.
Legal bedeutet nämlich leider auch Verantwortung.
Ein Verein ? Die Stadt ?
Wir werden sehen, was die Zeit bringt und hoffen das Beste.
 
Zurück
Oben Unten