studieren, wohnen und biken in dresden...

felixthewolf

Light-WOLF
... werde ich wahrscheinlich ab 1.10.

so, ihr dresdner biker, macht mal ein bisschen werbung für eure stadt?

wie siehts denn so aus in dresden

- mit der TU (will mach-bau studieren)
- mit der wohnungslage (würde am liebsten in ne biker-WG ziehen)
- mit den trails in der umgebung (der spass soll ja auch nicht zu kurz kommen)

sicher werden sich im laufe der zeit noch weitere fragen ergeben.

ich hoffe auf viele interesante einblicke über sachsens hauptstadt!

gruss, felix

eins vorweg:

Dresden ist geil!

Ich kann dir die neustadt als Wohnort ans Herz legen... das beste Viertel...logisch...gibt auch kein anderes wo so viele junge Leute aufeinandertreffen und Szeneläden sind... außerdem wohl das Viertel mit den meisten Dönerbuden überhaupt in Sachsen*gg*

Mit Strecken kenne ich mich gar nicht aus... aber du kannst gaanz bestimmt in der Dresdner Heide fahren (sehr toller Wald mit vielen Pfaden, auch Downhill und Kicker etc) und im Umland generell... sächsische Schweiz werf ich nur mal ein... Ist wirklich traumhaft was man dort schwarten kann und auch der tolle Ausblick:)

Dresden wird dir sicher gefallen! Und vielleicht triftt man sich ja auch mal:)

so, jetz müssen mal die richtigen Dresdner ran (geh ja 'nur' in die Schule da)

Grüße

ps: war die Antwort zu schnell?*g*

noch was, die Dresdner Fahhradszene betreffend:
Die Fahrradakrobaten in Dresden sind keine große Gruppe, sondern viele, viele, viele kleine Grüppchen. Und damit hält es sich wie überall: da ein paar gute und da ein paar schlechte. Also, wenn du mal angeöbelt werden solltest oder von irgendwelchen ranzigen Deppen mit Bier in der einen und nem Downhillgeschoss in der Anderen belagert wirst... WIR sind die Guten, nicht DIE;) und noch ein Tip für dich CCler, RRer oder was auch immer: www.cielab.org

das ging ja fix :daumen:

naja, an kickern bin ich weniger interessiert, da ich mir lieber das fell von den beinen als protektoren drüber ziehe ;)

meine einzig befürchtung an dresden ist ja, dass man etwas "ab vom schuss" ist, ich hab bisher in hannover gewohnt und nun das letzte jahr in leipzig.

wenn man in dresden allerdings alles hat, was man braucht, wird man eine zentrale lager wohl weniger vermissen ;)

Mhh, was ist denn an Dresden weniger zentral als an Leipzig?

weiß ja nicht, was du für Musik hörst, aber allein die Bands, die immer fleißig nach Dresden kommen, sind nicht gerade klein:)
Um als Beispiel mal snoop dog zu nennen;)

du hast in Dresden hupro alles, was du brauchst... wenn nicht sogar mehr:) :daumen:

also ich finde Dresden geil... ist zwar eigentlich ein Dorf, wenn mans mal mit Berlin vergleicht, aber weniger dörflich wie Leipzig:)

Gruß

felixthewolf schrieb:

- mit der TU (will mach-bau studieren)
- mit der wohnungslage (würde am liebsten in ne biker-WG ziehen)
- mit den trails in der umgebung (der spass soll ja auch nicht zu kurz kommen)

1. hab gehoert sowas gibts hier
2. http://www.studentenwerk-dresden.de/wohnen/
http://www.woba-dresden.de
k.a. obs ne direkte studenten-wg-boerse gibt...
3. http://www.cielab.org/forum/main.php
http://www.bikepoint.de/download/terminplaner_05_Web.pdf
in der dresdner heide ist für jeden was dabei und sie ist direkt vor der haustür

mein tip bezüglich des bikens: am zweiten unitag, glaub ich zumindest, sind die einschreibungen zu den sportaktivitäten. dann schreib ich einfach bei einer der biker gruppen, fortgeschritten meinetwegen, ein. dann lernste gleichgesinnte kennen die dir paar schöne strecken in und um dresden zeigen können.

mfg

wohnen in der neustadt is ******* da entweder bruchbude oder - wahrscheinlicher - saniert und arschteuer, weil die neustadt DAS "in-viertel" is. dabei is die neustadt nichma ne besonders tolle wohngegend sondern nur die ausgeh-meile in dresden. da sollte man nur hinziehen, wenn man gern in einem lauten gewirr von tausend und abertausen nebenstraßen, kneipen und bars wohnen möchte (und vielleicht hin und wieder mal ne schlägerrei beobachten will).

beim wohnen solltest du dich nach deinen gegebenheiten und anforderungen richten:

- hast du ein auto oder musst du zu fuß/rad einkaufen?
(für den rest is der öffentliche nahverkehr in dresden recht brauchbar)

- brauchst du ne wohnung eigentlich nur zum schlafen, kacken und zähne putzen weil du tags eh in der uni, radfahren oder feiern bist ODER aber legst du wert auf einen gewissen wohnstandard?

- nah an der uni (potthässliches innerstädtisches wohnen)

...mach dir mal ne wunsch-/prioritätenliste
___

ich hab mal von einem gehört der mal von einem gehört hat... der irgendwo gelesen hat, dass man an der tu ne brauchbare ausbildung genießen könnte.

es sei halt typisch uni, ziemlich anonym, universitär-trocken, gelegentlich schlecht abgestimmt zwischen den teils extrem staubigen und in theorie und abstraktionsgrad völlig abgehobenen vorlesungen und den von hilfskräften geleiteten seminaren/übungen, vielleicht in teilen sogar etwas praxisfern...

Immer am ersten Vorlesungstag ist Einschreibung zum UNI-Sport
Die Seite vom Radsport/Triathlon: http://mitglied.lycos.de/uniradsport/

Im Gegensatz zu Leipzig gibts am Stadtrand in jede Richtung Berge und Wälder :D Bin erst am Samstag ne Tour mit 100 km und 2000 hm in einer Gruppe von 14 Leuten.

(will mach-bau studieren)
...wie fast jeder Biker :lol:
Ich tippe mal auf Vertiefungsrichtung Leichtbau :D

PS: Wenn du eine "Biker-WG" suchst, könntest du ja mal bei cielab.org posten. Da dürfte die Trefferquote am höchsten sein.

würd dir jetz spontan ma 2 anlaufstellen für infos empfehlen.
1.eXmatrikulationsamt.de, kurz eXma genannt. das isn allgemeines portal von dresdner studenten für dresdner studenten, zum studium und drum herum. nich vom namen abschrecken lassen, dass is nur ne wortspielerei :D
2. wurde schon genannt, für die 2rädrige freizeitgestaltung cielab.org

als möglichkeiten zum biken stehen die dresdner heide mit anschluss richtung borsberg zur verfügung und weiterhin der süden in richtung windberg und tharandter wald. beides hervorragende reviere.
wohnempfehlung neustadt betrachte ich skeptisch. klar, man is immer da, wo was los is. das verleitet leider eben auch und auf der andern seite hastes nen stück zur uni. die südvorstadt is auch ne super gegend zum wohnen (kann ich aus erster hand beurteilen). musst dir halt aussuchen, ob party und absturz vor der haustür oder uni vor der haustür, beides is vom jeweils andren jedenfalls erreichbar, mitm rad sowieso kein problem (vllt 15-20min.)

also ich finde Dresden geil... ist zwar eigentlich ein Dorf, wenn mans mal mit Berlin vergleicht, aber weniger dörflich wie Leipzig

:eek:
das sei ja mal so dahingestellt...komme nämlich aus leipzig ;)

da die htwk in leipzig einen nc für maschinenbau hat (ja, ich will auch maschinenbau studieren), komme ich viellericht auch ab oktober nach dresden (weil kein nc)....

nach dresden (weil kein nc)....
naja, wenn du an die HTW willst könnte es trotzdem kritisch werden, da die nunmal nicht unendlich viele plätze haben.

(als ich mich 2002 dort beworben habe, gab es 40 Plätze und ca. 180 Bewerbungen. Daraus hat sich dann ein Hochschulinterner NC von etwa 2,2 ergeben :rolleyes: )

An die TU kommst du natürlich immer.

An die TU kommst du natürlich immer.

an die würd ich da ja gehen wenns mit leipzig nich klappt (scheiss nc und recht schlechtes abi)...

deswegen würde mich auch mal interressieren welche stadtteile gut sind.
hier maln paar "prioritäten":

- keine "hass-himmelsrichtung" für biker (wie zum beispiel der norden in leipzig)
-> ein gutes umfeld zum biken wie berge, wald, seen usw... (in leipzig ist der süden gut, da seen, tagebauten...)
- also nicht zu weit vom stadtrand weg (will ja nicht ne stunde durch die stadt, bevor ich zum biken komme...)
- nicht zu teuer :D

vollkornjudäas schrieb:
...mach dir mal ne wunsch-/prioritätenliste

ich befürchte schon, dass ich an eine WG (bzw. Wohnung) zumindest räumlich einige ansrüche habe.
ich brauche schon meine ca. 20m² und anteilig in der wohnung platz, wo ich meine 4 bikes unterstellen (abstellen, anlehnen oder aufhängen) kann.
erschwerend kommt noch dazu, dass ich eine komplette park tool werkstattausrüstung habe, was mich sicherlich wieder für die ein oder andere biker-WG interessant mahen könnte ;)

am besten wäre also eine WG die ein zimmer mahr als bewohner hat, so könnte man dieses zum bike-zimmer mit werkstatt machen.

ich hab nur keine ahnung, wies in dresden mit den mietpreisen aussieht, aber in einer WG ab 2 leuten sollte da doch sicher was zu machen sein (z.b. 75-80m² für um die 500€, ist das in DD realistisch?)

ich würde schon gerne in "zivilisiertem" gebite wohnen. ich werde kein auto besitzen, muss daher alle wege mit dem bike erledigen daher sollten schon einkaufsmöglichkeiten in der groben näher sein,

ich muss also nicht mitten in der inennstadt wohnung, will aber auch nicht am stadtrand hausen.

@MOHTman

du wohnst z.z. in leipzig? wieso hat man sich da noch nicht im wald getroffen?
guck mal öfter hir ins lokale forum, da verabreden wir leipziger uns des öfteren zum biken.

@berti und downhill biker

tragt euren ehekrach bitte wo anderes aus

gruss, felix

@ felixthewolf

sind uns vielleicht schon übern weg gefahren...habens bloss nich gemerkt.
wenn du einen weissen rotor-rahmen (scandium in 19 zoll) mit nur schwarzen anbauteilen siehst bin ich das sehr wahrscheinlich (ist ein eher seltenes rad, da nicht schwarz oder silber :cool: )
...und weiss fällt gut auf ...fotos kommen noch

ich fahre immer mit nen kumpel (hier im forum biberpanse).

Neustadt ist eine gute Adresse, nah am Stadtrand, nah an der Dresdner Heide, und prinzipiell 10- max. 20 min ins Zentrum. Wenn du auf Lautstärke nicht so abfährst, dann zieh in der Neustadt nicht in die Bautzner Strasse, Rothenburgerstr, Görlitzerstr. Louisenstr und Alaunstr. Der Rest der Neustadt ist ein ruhiges relaxtes Viertel. Dadurch das hier ein großer Altbaubestand vorhanden ist, gibt es viele große Zimmer 20+m² und vor allem eine hohe Deckenhöhe, kannst also deine Bikes problemlos unter die Decke hängen.

WGs gibt es z.B. unter Cybersax.de->Plaza

Hoffe geholfen zu haben.

MOHTman schrieb:
:eek:
das sei ja mal so dahingestellt...komme nämlich aus leipzig ;)

da die htwk in leipzig einen nc für maschinenbau hat (ja, ich will auch maschinenbau studieren), komme ich viellericht auch ab oktober nach dresden (weil kein nc)....

also als ich mal in leipzig war, fand ich es schon recht klein
Okeee, ich habe nicht die gesamte stadt gesehen und von der fläche her ist leizig auch größer als Dresden (da liege ich doch richtig, oder?), aber mein Eindruck war eben, dass zumindest der Stadtkern und alles drumrum relativ klein ist... in Dresden sind die ganzen, naja, ich nenn's mal "Kwerne";) ganz gut verteilt...siehe historischer Stadtkern oder eben die Neustadt (ich finde eine sehr wichtige Adresse:) )

Grüßle

leipzig hat ein ziemlich kleines zentrum - das find ich aber gut so, da alles nah bei einander ist. so was wie neustadt gibt es in leipzig auch (karl-liebknecht-straße oder gottschedstraße). alos hast du nich ganz leipzig gesehen, schon gar nicht bei allen tag-und nachtzeiten...
ich kenn von dresden auch nur den weg von der autobahn zu der gegend am wo zwinger ,frauenkirche usw. sind und die prager straße...

alles in allem sind beide städte eh gleich groß ;)

felixthewolf schrieb:
erschwerend kommt noch dazu, dass ich eine komplette park tool werkstattausrüstung habe, was mich sicherlich wieder für die ein oder andere biker-WG interessant mahen könnte ;)
Ich glaub Du willst eher hier bei mir im Haus ne eigene 2-Raumwohnung beziehen. :)

felixthewolf schrieb:
ich hab nur keine ahnung, wies in dresden mit den mietpreisen aussieht, aber in einer WG ab 2 leuten sollte da doch sicher was zu machen sein (z.b. 75-80m² für um die 500€, ist das in DD realistisch?)
klar ist das machbar. man schafft hier sogar 3-Raum mit 80m² für 250€ warm http://www.woba-dresden.de/ansicht.php?main=PH_EXPOSE_ID&object_id=00001.2602.0.0034. Dummerweise DDR-Platte und am Rande der Stadt, schon weng weg von der Uni, aber für harte Biker lohnen sich 5 Minuten mitm Rad doch eh nit. *g*

südvorstadt, räcknitz/zschertnitz ist uni-nähe. plauen vielleicht auch noch, aber da würd ich ums verrecken nit wohnen wollen, weil die strassen sind garnit fahrradgerecht, genauso wie die neustadt, des so uebles kopfsteinpflaster...

felixthewolf schrieb:
ich muss also nicht mitten in der inennstadt wohnung, will aber auch nicht am stadtrand hausen.
genau das schaffst du in der südvorstadt.

Man, dann zieh ich doch nach Dresden und mach mit dir und deinem Parktool Set einen WG! :D
Ich bin MB-Student an der TU im 2 Semester (und fahr jeden Tag mit dem zug nach DD)

Aber jetzt mal erlich, würd ich nicht unbedingt in die neustadt ziehen! entweder saniert und teuer oder billiger und gammelig!
Außerdem wöllt ihc nicht unbedingt von kneipen umgeben sein! da wirst nur blöde und es verleitet noch weniger zu machen als sonst...
Außerdem sinds auch 15 min mit der StraBa bis zur Uni

Lieber woanders was suchen und dann nicht so weit von der uni weg und ruhiger gelegen!
was party angeht: find ich das öffentliche verkehrsmittel netz eigentlihc ganz in ordnung und dann kommst eigentlich gut von a nach b! und nicht nur in der neustadt ist party! An der uni und in den Studenten Clubs sind auch immer genug partys!

JA klar an die TU kommst du immer (deswegen füllen wir in Mathe auch das Audimax mit 1000 mann! :) aber das ist dann die ganze fakultät Maschinenwesen)

In Dresden geht so einiges, also Fahrradtechnisch, sowohl RR als auch MTB, aber das haben die anderen ja schon erzählt.

@Quantic: ja, die Löbautour war schon toll, bis auf die letzte Stunde Pisswetter.

felixthewolf schrieb:

Wie ist denn der aktuelle Stand? Bist du immer noch auf der Suche? Eventuell suche ich mir etwa ab September auch eine Bleibe etwas mehr im Zentrum (wohne momentan etwas weit im Westen). Vielleicht könnte man da zusammen etwas aufziehen?! Ist aber von meinem Arbeitsplatz abhängig, steht also noch nix fest.

Baxx schrieb:
Wie ist denn der aktuelle Stand?

ich habe heute meine bewerbungsunterlagen abgeschcikt und bin auch recht zuversichtlich, dass ich nen studienplatz bekommen, da es ja für MB keine zulassungsbeschräkung gibt.

somit wird meine wohnungssuche für dresden immer aktueller.

so starte ich doch an dieser stelle mal einen aufruf:

SUCHE

- WG oder

- potenzielle mitbewohner um eine neue WG aufzumachen

so lange es unter bikern bleibt gibts kein nerv mit bikes in der wohnung und auch meine werkstatt könnte mal genutzt werden.

gruss, felix

Ja du wirst den studienplatz sicherlich bekommen! sonst würden ja nicht 1000 mann/frau da in mathe rumsitzen!
Die frage ist dann nur wie lange man dabeibleibt bzw. wann man es akzeptiert das man doch lieber Maurer wird :-)

Zurück