Stürze!

Registriert
27. Dezember 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien, Linz
hi

Wie oft fliegts ihr eigentlich auf die Pappn (Anzahl pro Rennen, Training, oder "nur" beim HobbyDHen)´?
Und: Wenns mal zum Sturz kommt wie oft und schwer verletzt ihr euch dabei
Und: Auf welchen Streckenbereichen stürzt ihr hauptsächlich(schwere-, Sprung, oder Boizerpassagen)?
Und: Eine Frage hätt ich noch an die unter euch die Rennen fahren: Trainierts ihr die High Speed Teile der Strecke schon im Renntempo oder ist es eher so, daß es dann im Rennen heißt Bremsen los und irgendwie durch durch die Passage.

Ich fahre hauptsächlich Trial (hier passieren öfters Stürze aber bei geringer Geschwindigkeit oder stehend gehts fast immer ohne Verletzungen aus (außer öfters mit sehr schmerzenden Schienbeinen)) und ab und zu CC (beim wirklichen owiboizen (auch wenn jetzt die DHer sagen werden wir CCfahrer wissen eh net was boizen ist - so langsam denk ich bin ich dann auch wieder nicht) hats mich noch nie aufglegt - wär auch ohne Protektoren echt S........)

so genug gefragt (bin aber echt neugierig auf die Antworten)

mfg schneiz
 

Anzeige

Re: Stürze!
Statistisch gesehen hab ich eine Sturz pro Jahr. Ich leg mich natürlich öfter auf dei Fresse, aber im Schnitt halt einmal im Jahr nennenswert.
Wobei das passiert??? Du wirst es nich glauben, meistens beim zumbäckerfahren oder so. Biken is immer dann gefährlich, wenn man nich damit rechnet, daß was passiert. Ich bin schon so oft beim Blödsinn machen gestürzt und hab mir seltenst schlimm wehgetan (nur Schürfwunden, blaue Flecken am Arsch und so).
Aber wenn ich mich unverhofft hinlege, dann richtig.
Schadensliste:

3 Zähne verloren nach Gabelbruch
Mittelhandbruch links
Schlüsselbein gebrochen
Bänderriss am rechten Fuß
Linke Schulter Tossy3
Schienbein geprellt
Linke Schulter Kapselriss

Die Schulter spür ich heut noch ab und an, war auch mit am Ekelhaftesten. Zähne sind soweit wieder OK, der Rest hat keine Folgen nach sich gezogen.
Wichtig, wichtig, wichtig: warmmachen!!! auch beim DH fahren dreh ich vorher ne kleine Runde, dass die Muskeln ein wenig warm werden, das hilft gegen Bänderverletzungen, die tun Erfahrungsgemäs nämlich mehr weh als Knochenbrüche.

So das wars.
Gruß, Basti
 
also,

ich hab zur zeit einen schlüsselbeinbruch, ist aber zum glück nur angebrochen und nix gesplittert. und passiert ist mir das an ner dirt line. letzten double nich geschafft und dann aua.

ricktick, wie lang hats bei dir gedauert mi dem schlüsselbein, bis du wieder fahren kontest??
 
bisher durch eugendes verschulden nur beim BMXen abgemault:
2x schien-/wadenbein trümmerbruch, der 2. von denen offen
1x 1ne rippe gebrochen ansonsten schürfwunden, prellungen, stauchungen
 
fallen tu ich immer nur bei den einfachen sachen auf bordstein fahren dabei die sonne betrachten und lenker nicht hochziehen und wenn ich in kurven träume .....
 
mh also zu den Rennen! ich geh einmal die strecke ab zu Fuß, schau mir lines an, schau was fahrbar is an lines. Fahre dann alles nochmal langsam mit dem bike ab, schau mir einzelne schlüßelstellen nochmal an, fahre sie auch nochmal einzeln, also schiebe nochmal hoch, und fahre es bis es sitzt. Und dann muß mal vorm final auch nochmal alles im renntempo fahren, am besten so 2-3 mal! Weil bei mehr speed is alles anders zu fahren und wenn man im training kein gas gibt und dann kommt man im final mit mach3 auf nen sprung zu is das net so pralle!
Verletzungen: recht wenige, stürze auch recht wenige, so pro training auf rennen evtl. 1-2 mal aber nur so wegrutsch geschichten o.ä.! Aber ich bin 99 in Ilmenau gestürzt und hatte da en Schädelhirntrauma und ich hab davon auch so ne nette narbe an der hüfte (9 Stiche)
 
einmal grünholzfraktur (linker daumen)
und schlüsselbein.
aber beides beim > just riding along <
bei den heftigen sachen nur ne fette platzwunde am schienbein (knochen, ich seh dich)
 
Original geschrieben von FreerideForEver

ricktick, wie lang hats bei dir gedauert mi dem schlüsselbein, bis du wieder fahren kontest??

Ich bin nach 3 Wochen wieder aufm Bike gesessen, fahren konnt man das aber nicht nennen ;)
Schulter (Tossy3) war wesentlich schmerzhafter und auch langwieriger (6Wochen)
 
Bin auch nur beim rumcruisen gestürzt.
1 mal ne 2er Treppe (peinlich). Halt lenker verrissen und schräg mitm VR aufgekommen. Dann wieder ne Treppe, runter gefahren und unten angekommen, Vorderrad Bremse gezogen, Tja... Lenker übersprungen.
Ansonsten halt im Sprung von der Pedale abgekommen (->platsch).
Nix gebrochen, nur prellungen.
Fahre aber auch immer mit Schienbeinschützer, und oft mit Integral helm. Ist zwar Peinlich, aber lieber so, als 3 Zähne zu verlieren.
:eek:
Es gibt ja auch Top Fahrer (Namen vergessen) die einen Absatz schon 100mal gesprungen sind, und dann irgendwann gefallen sind und sich das Genick gebrochen haben.

shit happends
 
bin heut mittag wieder ausm krankenhaus gekommen ... was passiert ist das ich da hingekommen bin kann ich nimmer so genau sagen ...
bin wahrscheinlich durch überhöhte geschwindigkeit in der nacht trotz xenonflut aufm downhill brutal abgeflogen ...
folgen ... 20 sekunden weggetreten dann zwar wieder fähig bis zum auto zu kommen aber so 1-2 stunden fehlen mir fast vollständig ... ausserdem nen blaues auge und ne aufgeschürfte rechte geschichtsseite da ich ja meinte nen fullface brauch ich nicht :mad:

und was lernen wir draus .... nichts :D

auf der gleichen strecke hab ich mir vor genau 4 Monaten schon 4 wochen gips eingehandelt .... auch in der nacht
 
bei mir waren es bis jetzt nur prellungen und schürfwunden, ich schütze mich aber auch gut.. so kann man sich viele schmerzen ersparen, protektoren sind einfach total wichtig, ich seh dass ja immer an skater-kumpels , die immer ohne schoner fahren und sich immer derbste wunden holen.. tja selber schuld..
und schoner haben auch eine psychologische wirkung, man traut sich mehr.. und wenn man sich mal latzt ist das nicht so schlimm und es verdirbt einem nicht die laune..
ciao,
Marc:p
 
Abgesehen von den "Wegrutsch-Sachen" und glimpflichen Stürzen, hatte ich 3 böse Sachen:

Vor 9 Jahren hat mir eine Oma die Vorfahrt im Wald genommen, ich hatte gerade frische Kool-Stop-Beläge drauf und die etwas unterschätzt -> Brandwunden (fragt mich nicht woher...) an der Schulter

Bei einer Landung ist mal das Hinterrad weggerutscht -> gab Knochenabschürfungen am Rücken, seit ´96 fehlt mir also was... :D Hätten mich fast ausgemustert deswegen...

Letzten Sommer: Da war ein Sprung, der war einen Tag vorher noch irgendwie anders... -> Das halbe Gesicht war auf, soviele Leute haben mich noch nie angeguckt :D
 
Ich stürze nie. Und wenn doch, dann war es ein hoch elegantes Absteigen vom Bike in Form des Abrollens. Um meine Zähigkeit und die Härte der Knochen zu testen passieren solche Sachen wie Kreuxbandriß oder Schlüssenbeinbruch aber sonst nix ernstes. :lol:
 
Stuerzen? Never, und wenn dann nur ohne Helm und Protektoren und bei was voellig albernen :D

Nein Spass, ca. 1-2 Stuerze pro Tour im Schnitt, meist ohne irgendwelche Folgen ausser ein paar Abschuerfungen oder so ... am Wochenende hab ich mich einmal lang gemacht, zuegige Anfahrt auf einen relativ tiefen Sprung, und einen Meter davor hab ich gemerkt, dass die Absprungstelle die ich mir angeschaut hatte doch weiter rechts war .. also ein bisschen zu stark korrigiert, schraeg in der Luft gehangen und nach der Landung abgeschmiert und hingeflogen, ABER NICHTS PASSIERT ... spaeter am Tag ein paar Treppen gesprungen, und dann bei einem lachhaften 4-Stufen Absatz nicht genug Spannung in den Fussgelenken und die Baender links etwas ueberdehnt ... noch den ganzen Tag damit gefahren und abends tierische Schmerzen bekommen.

Beim Stuerzen hab ich mich noch nie gross verletzt, immer nur durch falsche Landetechnik (Kniegelenke ueberfordert, Baender im Fuss, etc.) .. abgesehen von nem Crash in ein Auto (war nicht meine Schuld)
 
wolte mal vor ein paar mädels den leleck raus hängen lassen.
habe mich also auf meinem BMX geschwungen und gas geben.
hab alles gegeben was in meinen stelzen steck. hab dabei zu feste am lenker gerissen, so das der vorderreifen ab hob und schräg wieder auf kam. voll auf die möhre gelegt.
passiert ist mir nix.
Aber die mädels fanden es lustig.:D
Ich nicht.:(
 
richtig böse crashs hab ich eigentlich fast nie , da ich ja hauptsächlich dirtjumpen geh und dort kann man ja in der luft "meistens" noch abspringen bevors kracht , geht zwar auch ned immer gut aber meistens !!
knochen habe ich mir schon fast alle gebrochen aber kein einziger davon beim biken.......
obwohl ich denke nicht gerade unspektakuklär zu fahren , versuche ich doch immer alles genau und gut zu überlegen..da steht man dann manchmal zwar etwas länger vor einem double dafür ist des risiko geringer !!
 
.. wo wir grade beim Thema sind:

Fuer Zerrungen und Co. kann ich das Dolobene-Gel empfehlen, fuer den damit verbundenen Schmerz eine dicke Tuete und Ibudolor400-Schmerztabletten :D
 
ich stürze selten und wenn, dann passiert meist nichts oder nicht viel.
meine bilanz:
- drei, viermal daumen verstaucht
- in den anfängen mal aus jugendlichem übermut mit 60 sachen auf der dh-piste über einen grossen table, landung dahinter im flachen mit leichter vorlage. kurzer filmriss und hirnerschütterung, dazu von schulter über schlüsselbein zu brustbein überall spiel im gebälk (dank fox-brustpanzer war das schlüsselbein wohl noch ganz), das hinterrad hats nicht überlebt.
- letztes jahr an ostern beim freeriden: gemeint ich müsse mit heighspeed noch ein paar drifteinlagen zum besten geben... überrissen, angehängt und ab in die botanik. schien- und wadenbein gebrochen, 4 tage spital, eine platte und sieben schrauben. das bein hält mittlerweile wieder einwandfrei, bloss dieser eisenhaufen direkt unter der haut stört (reibt gemäss arzt an einem hautnerv oder so), jedenfalls märz kommt der müll raus.

gruss pat :D
 
:p :p Lustiges Thema des du da ansprichst! ;) :D

Wenn ich ehrlich sein soll (und dass fällt mir schon manchmal schwer! :D )
dann muss ich sagen, dass ich mich bis etz noch nie so gscheid verletzt hab, dass ich mal länger (als zumindest 1 Tag!) ausser Gefächt war seit knapp 1 1/2 Jahren ! Starke Leistung HÄÄÄ :D :lol: ?

Vielleicht liegt des auch einfach dadran, dass ich net zuviel riskier!!!? kei Ahnung!
mein letzter Sturz war beim Wiiilie/Mänjuäl als auf einmal der Druckpunkt von meiner Hinterradbremse wech war :confused:! PECH kann ma da nur sang!
 
also ich bin erst einmal gestürzt...
das hat auch nen grund, nämlich, dass ich immer ewig brauche, bis ich mich was traue...ich frag mich immer wie ihr immer so locker-flockig überall runterhüpft, ohne zu überlegen...:confused:
bei mir muss immer alles stimmen, und ich mach mir vorher immer viel zu viele gedanken was alles schief gehen könnte...:( :D

naja, ich fahr auf sone minimini 4stufen trepe zu, wollte die eigentlich runterspringen...eigentlich.:D ich tret also voll in die pedale, und 2 meter vor dert reppe rutscht mir der gang durch...:mad: und was amch ich idiot? nein, fahre eben NICHT einfach runter dieses kleine teil, sondern bremse volle kanne...aaaaaah...und weil ich so lange ohne HR-bremse gefahren bin natürlich ausschliesslich vorne, was dann zur folge hatte, dass ich ganz genau die erste stufe küsste...:(


:bier:
 
ich bin eigentlich erst 1 mal richtig gestürzt, da hab ich mir so en geilen abahng gegraben wo ich en drop runtermachen wollte.. anlauf genommen, lenker net hochbekommen, knapp 1-2 m freier fall auf die rechte schulter und rechter arm.. war ganzschön schmerzhaft aber nix ernstes. mein bike is zum glück net auf mich geflogen.. is es noch nie. liebes bike *G*
 
das hat auch nen grund, nämlich, dass ich immer ewig brauche, bis ich mich was traue...ich frag mich immer wie ihr immer so locker-flockig überall runterhüpft, ohne zu überlegen...
bei mir muss immer alles stimmen, und ich mach mir vorher immer viel zu viele gedanken was alles schief gehen könnte...

kommt miriirgendwie bekannt vor ;)

hab noch nicht so viel gehabt

auch nur eine deftigen sturz bei, wollte unbedingt noch die ampelphase erwischen und irgendwie zog es mich immer näher zum randstein --> 1 tag spital gehirnerscütterung

noch was :love:HELM hatte ich auf wäre viel schlimmer gekommen :love:

Reini
 
Original geschrieben von .messiah
...ich frag mich immer wie ihr immer so locker-flockig überall runterhüpft, ohne zu überlegen...:confused:
bei mir muss immer alles stimmen, und ich mach mir vorher immer viel zu viele gedanken was alles schief gehen könnte...:(

Ohne zu ueberlegen? Machen glaub nur diejenigen, die ein Video sehen und denken "das kann ich auch", fettes Material kaufen und ab geht der Peter ... :rolleyes:

Der Trick ist drueber nachzudenken, ob man es schaffen kann (Selbsteinschaetzung ist gefragt) und wenn ja, wie man es schaffen kann. Und nicht darueber, was an einem selbst oder am Bike kaputtgehen wird, wenn man es nicht schafft.

Wenn man entspannt und konzentriert an die Dinge rangeht und weiss, wie weit man gehen kann ist eigentlich alles im gruenen Bereich, auch wenn man sich natuerlich dann und wann verletzen wird. Aber wer Extremsport betreiben will muss das in Kauf nehmen. Andernfalls kann man sich wohl kaum verbessern.
 
jup gagec besser hätte ichs nicht formulieren können...

so versuch ichs auch zu machen aber etwas überwinden muss ich mich trotzdem manchmal noch, besonders wenn man mal nen sturz hatte ....

ciao,
Marc:p
 
Zurück