stütze für gt lightning

ceo

Registriert
14. März 2002
Reaktionspunkte
2.040
Ort
köln
hallo lightning fahrer :winken:
für das light-bau gt lightning projekt meines bruders, das fast vollendet ist (mit xtr in grau, moots, steinbach...) haben wir eine klassische Ø27,2mm moots stütze besorgt, die nun aber fast reinfällt :heul: :mad: :( die schiebelehre sagt, Ø27,4mm wäre nicht schlecht. zuvor (aufbau des vorbesitzers) war eine billige Ø27,2mm kalloy drin :ka: was nun? gibt's da shims? oder reicht satt montagepaste? nachdem mein xizang immernoch mit dem vereierten shim auf standby ist, jetzt schon wieder sowas blödes :mad:
28.gif


welche sattenstützen-durchmesser sind denn in den hier vorhandenen lighnings verbaut??????



lightning-steckprobe.jpg
 

Anhänge

  • lightning-steckprobe.jpg
    lightning-steckprobe.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 111
Moin, bei meinem Lightning ist eine 27,4 Syncros Sattelstütze verbaut. Ich glaube von Shannon gibt es auch Stützen mit diesen "Top-Maß". Grüße
 
Hi, mein Lightning hat ne 27,2mm Thomson drin, die nicht perfekt funktioniert. Ich habe eine Titanhülse (oder eher ein Stück "Büchsenblech") genutzt, damit geht es. Wenn ich es aber mehr als 100 km im Jahr bewegen würde, hätte ich mir auch ne 27,4er (o.ä.) Stütze zugelegt. Leider passt die Thomson Stütze eben einfach gut zum Thomson Vorbau, so dass ich ungern tauschen möchte :(

img_1694-png.594500


Sattel ist natürlich mittlerweile ein Flite Titan drauf.
 
Hi, mein Lightning hat ne 27,2mm Thomson drin, die nicht perfekt funktioniert. Ich habe eine Titanhülse (oder eher ein Stück "Büchsenblech") genutzt, damit geht es. Wenn ich es aber mehr als 100 km im Jahr bewegen würde, hätte ich mir auch ne 27,4er (o.ä.) Stütze zugelegt. Leider passt die Thomson Stütze eben einfach gut zum Thomson Vorbau, so dass ich ungern tauschen möchte :(

img_1694-png.594500


Sattel ist natürlich mittlerweile ein Flite Titan drauf.
danke für die info. thomson stellt auch 27,4 her.
 
Ich fahre mein Lightning mit Thomson 27.4mm. Passt perfekt.
Sicher nicht so einfach zu bekommen jedoch den Aufwand wert.
Eine Zeitlang hatte ich mich auch mit 27.2 und Getränkedosenblech beholfen.
 
Ich fahre mein Lightning mit Thomson 27.4mm. Passt perfekt.
Sicher nicht so einfach zu bekommen jedoch den Aufwand wert.
Eine Zeitlang hatte ich mich auch mit 27.2 und Getränkedosenblech beholfen.
danke für die info. gut zu wissen, das sie bei dir passt @oliversen das wird wohl auch die lösung werden. hier haben wir jetzt auch so eine bestellt. immerhin ist der passende thomson vorbau mit in der engeren wahl. ist halt nur blöde aufgrund der vom vorbesitzer verbauten 27,2er stütze aufwändig eine seltene moots übern teich zu holen, die jetzt wohl gar nicht eingebaut werden wird :mad:
oder gibt's irgendwo so dünne shims :ka:???
 
Na ja. Das mit der Bierdose hat eigentlich gut funktioniert. Shims wirdst du sicher kein seriös passenden Finden. Es gibt einen Thread "Unterschiede Lightning Xizang" da habe ich mal ein Foto von der Sache geposted. Ist schon sicher 10 Jahre her aber über die Sufu ist dieser sicher noch zu finden.
 
Hi,

also in Deinen Fällen -v.a. wenn Du die Säge-Methode nicht anwenden willst- würde ich mir Reibahlen bsorgen. Einmal 27,2mm um zu schauen, ob Du dann ne gängige Stütze ins Lightning bekommst und das Xizang ausbohren kannst. Und einmal 27,4, wenn das am Lightning nicht funktioniert und die Hülse im Xizang auch nicht ganz rausgeht...

VG
peru
 
Zuletzt bearbeitet:
Sah in meinem Fall genau so aus. Ich hatte den Eindruck das es vom Schweissen an der Innenseite des Rohres einen kleinen Wulst oder Erhöhung gab. Ich habe mir seinerzeit eine verstellbare Reibahle gekauft und habe damit die Unsauberheit vorsichtigt beseitigt. Unterhalb der Stelle flutschte es wieder.
 
ich fahre im xizang eine 27.0 + ein selbstgebastelter shim aus gaaanz dünnem alublech. eine (cola.) dose tuts vermutlich auch.
 
danke @Berenschbiker für die info. hey @Triturbo & @tomasius habt/hattet ihr nicht auch gt lightnings?
welches maß hatten da die stützen?

@bvarnfullagts hey kevin, which seat post diameter should a gt lightning officially have?

danke :bier:
27.4mm is what came out of everyone I ever had with the original spec still on it and that's more than two dozen. Have an 18" c-c frame for sale if anyone has a need to fill.
 
Zurück
Oben Unten