Stumpi 120 Expert aufrüsten sinnvoll ???

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Hi Leute,
ich hab mir den neuen Stumpi 120 Expert bestellt und ich
bilde mir eben ein, das an so einem Rad, Komponenten wie Deore und LX nichts verloren haben. :D

Ich wollte mal von Euch erfahren, welche meiner geplanten Umbauten Ihr für sinnvoll haltet und welche nicht, oder ob ihr andere Komponenten umbauen würdet.

Folgendes hab ich vor:

Verbaut ==> Aufrüsten zu

LX-Kurbel mit Lager ==> XTR Kurbel mit Lager
LX-Umwerfer ==> XTR Umwerfer
LX-Kette ==> XT-Kette
LX-Kassette ==> XT-Kassette
LX-Schalthebel ==> XT-Schalthebel
Deore-525 Nabe hinten ==> XT-Nabe hinten (ziemlich Aufwendig, oder ??)

Bin für alle Vorschläge offen, das Bike soll Anfang/Mitte November kommen, also hab ich noch Zeit zum überlegen, was ich tatsächlich machen lasse.

Gruß Christian
 
ChristianW schrieb:
LX-Kurbel mit Lager ==> XTR Kurbel mit Lager

Würde XT nehmen. Aber XTR, auch nett aber eben sauteuer.

LX-Umwerfer ==> XTR Umwerfer

?? Da sehe ich keinen Grund

LX-Kette ==> XT-Kette

Fahr die LX Kette fertig und nimm nachher eine SRAM nach Wahl.

LX-Kassette ==> XT-Kassette

ok, aber warum Shimano?

LX-Schalthebel ==> XT-Schalthebel

Gut! Trigger?

Deore-525 Nabe hinten ==> XT-Nabe hinten (ziemlich Aufwendig, oder ??)

Ich habe mit meiner Deore Nabe (noch) keine Probleme. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann aber gleich ordentlich! ;)

soweit meine Meinung ;) (der Text muß sein damit ich das posten kann *g*)
 
Die Schalthebel würde ich auf keinen Fall tauschen. Der Rest sind Verschleisteile und wird erst dann getauscht wenn sie verschlissen sind. Die LX-Kurbel ist auch einwandfrei. Wenn die Kettenblätter fertig sind kannst du auf XT-Kurbel wechseln. Kettenblätter einzel nachkaufen lohnt sich nach meiner Meinung nicht, wenn man großes und mittleres KB erneuern muß. Beim HR lohnt sich der Nabentausch auch nicht. Da würde ich auf einen hochwertigen LRS wechseln (vorn und hinten), aber erst mal den originalen ordentlich fahren, dann weis man auch ob der neue leichter oder robuster werden soll. Kassette und Kette werden zusammen für die nächste Saison getauscht.
 
LX-Kurbel mit Lager ==> XTR Kurbel mit Lager

XT reicht, XTR ist zu teuer

LX-Kette ==> XT-Kette

Kette erst wechseln wenn sie verschlissen ist (zu kleiner Unterschied LX/XT)

LX-Kassette ==> XT-Kassette

Ebenfalls erst bei Verschleiss wechseln

LX-Schalthebel ==> XT-Schalthebel

:daumen: spurbarer unterschied, evtl Trigger?

Deore-525 Nabe hinten ==> XT-Nabe hinten (ziemlich Aufwendig, oder ??)

Besser neuer LRS mit leichter Hügi 240 Nabe (wenn genug Geld) ansonsten Onyx
 
warum kaufst du nicht gleich das S-Works, wenn Deore oder LX an deinem Bike nix zu suchen hat??? :confused:

meine Meinung:
-andere Nabe hinten (oder anderes Laufrad halt) :daumen: ,
-Kurbel ist eigentlich gut genug, aber wenn du unbedingt was hochwertiges brauchst, dann reicht imho XT-Kurbel,
-HG73-Kette ist gut genug und eh ein Verschleißteil-> über den Winter die Kette und das Ritzelpaket runterfahren und erst im Sommer XT-Kassette und Kette aufrüsten.
-Umwerfer: entweder XTR oder dranlassen.
-Rapidfire: fahre seit 2001 die LX-Rapidfire, nie Probleme gemacht, seit 2 Monaten rechts ausgewechselt gegen XT (wegen Sturtzschaden), fühle keinen Unterschied. Wichtiger ist, immer funktionierende Züge dran zu haben!
 
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