Stumpjumper Comp FSR 2008 Testbericht?

Also ich stehe kurz davor mir das stumpi comp in rot zu bestellen, was meint ihr ob ich folgende teile gleich mittauschen sollte da es ja DEORE teile sind!

- Kassette
- Hinterrad nabe

wenn ja was würde sinn machen LX oder doch gleich XT oder doch was ganz anderes?

die nobby nics in 2,25 werd ich in jedem falle montieren lassen.
 
Hallo zusammen

Ich fahre seit einigen Jahren ein Specialized Enduro und habe mir soeben das neue Enduro SL Expert geordert. Mein Einsatz sind vorwiegend (auch längere) Touren und ich bin sehr zufrieden damit! Die vielleicht zwei Kilo Mehrgewicht empfinde ich nicht als störend (ich wiege 80kg) und die Sitzposition ist 1A (wie gesagt, auch bei Touren von 4-8h).

Ich kann also jedem abfahrtsbegeisterten Tourer das Enduro nur empfehlen!

Gruss
Fabian
hallo Fabian,
werde mir nächstes we mal ein edoure für eine grössere tour ausleihen - danach entscheide ich. danke schon mal für die antwort

vg
lars
 
Also ich stehe kurz davor mir das stumpi comp in rot zu bestellen, was meint ihr ob ich folgende teile gleich mittauschen sollte da es ja DEORE teile sind!

- Kassette
- Hinterrad nabe

wenn ja was würde sinn machen LX oder doch gleich XT oder doch was ganz anderes?

die nobby nics in 2,25 werd ich in jedem falle montieren lassen.

Die Kassette würde ich auf jeden Fall erst mal platt fahren.
Die Nabe zu wechseln ist vielleicht sinnvoll...aber es kommt sehr auf den Preis an. Ansonsten auch platt fahren und dann vielleicht eher das hier bestellen.
 
Banana Joe

Ich würde an deiner Stelle die Original Reifen von Specialized (Captain S-Works) mal testen, die sind auf dem Trails Genial,der höhere Rollwiederstand macht sich nur auf Asphalt bemerkbar, aber in Kurven haben die einen brutalen Grip. Das Stump solltest du als Gesamtkonzept sehen. Überall NN ist doch Langweilig
 
die Original Reifen sind gar nicht so schlecht, wie ihr Ruf hier im Forum.
Komme damit bisher bei allen Bedingungen genauso zurecht, wie an meinem alten Bike mit dem NN.

Einziges Manko ist die schlechte Selbstreinigung des Profils. Bei Matchwetter hast du bei schnellerer Fahrt den ganzen Modder im Gesicht. :heul:
 
ALSOOOO habs heute getan ! :D Stumpjumper comp größe L in rot/weiss :love: :love: :love:

die standart reifen habe ich jetzt erstmal so gelassen mal schauen wie die sind die NN kann ich ja immer nochmal testen.

trotz aller vernunft hab ich nicht schalfen koennen und hab die kassette, kette und den vorderen umwerfer auf xt aufrüsten lassen.

die nabe hab ich erstmal gelassen und werds so machen wie jiri gesagt hat und direkt nen laufradsatz nehmen wenn was hinüber ist.

bei den pedalen schwank ich auch noch zwischen den smarty´s und xt klicks.
 
Auf jedenfall ,erst mal Gratulation.
Sind da nicht eh Pedale mit dabei? oder ist das nur beim SJ Expert so?
 
ja stimmt die crank brothers smarty sind dabei, mein problem ist das mein altes bike komplett xt hatte is nun zwar schon ein paar jahre her aber damals hab ich schon drauf geschwört.
 
Hallo zusammen,

bin auch kurz davor mir das FSR COMP 2008 zu holen :) . Habt Ihr Erfahrungen wie weit man unter den Listenpreis (2.199€) handeln kann?

Viele Grüße
Fexxx
 
Die Smartys waren bei mir schnell ausgeschlagen,

Das kann ich nur betätigen. Bei mir haben sich innerhalb von 300km drei!!! Pedale mehr oder weniger in ihre Einzelteile aufgelöst. Die Pedale die dran sind taugen gar nix. Nach zweimal Ersatzpedalen hat mir mein Händler beim dritten mal die alten in Zahlung genommen und ich hab mir andere geholt.

Gruß,
ak1402
 
Ja , aber das stumpi Testrad ist das modell expert, dazu kann ich nur sagen ,es ist eines der besten bikes überhaupt(habs richtig gut rangenommen).Man Fühlt sich sehr sicher auf dem Rad. Es bügelt wirklich fast alles glatt.
mann kann es aber nicht mit dem Comp vergleichen, da es keinen Braindämpfer hat.
Aber der Hinterbau ist Genial und der Fox Dämpfer ist sicherlich auch gut.
das Comp ist sicherlich ein sehr gutes Allroundrad mit dem man viel Spass haben kann.Tolle Sitzposition.das einzige was nicht passt sind die Schaltgriffe, die sind etwas unpräzise, die würde ich umtauschen, gegen X9 oder X0.
Fazit : Empfehlenswert

Hallo und danke für den Bericht... Findest Du das die nicht absenkbare Gabel ausreicht?
Grüße,
Rudolf
 
Da wirst du immer wieder zu lesen, das es die Absenkung beim Stumpi, dank der Geometrie, nicht braucht.
Ob das am Ende stimmt ist sicher auch ein Stück weit persönliches Empfinden.
 
Hallo Leute,
die Beiträge hier sind ja schon etwas älter (Ich übrigens auch.) Hat mich aber nicht davon abgehalten wir einen Stumjumper comp zú kaufen. Nachden ich mich an die Sitzposition etwas gewöhnen musste und der Lenker etwas abgesenkt wurde bin ich nun absolut begeistert von dem Rad. Ich finde das es auch optisch etwas hermacht,was mir auch sehr wichtig ist. Also: Danke an alle die gut über das Rad geschrieben haben und mich damit in meiner Entscheidung geholfen haben.
J.J.
 
Zurück
Oben Unten