Stumpjumper FSR Comp 2006 welche Gabel?

• Ersteller Ersteller Deleted 94927
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted 94927

Guest
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Gabel für mein Stumpjumper Comp 2006. Momentan habe ich eine Manitou Black eingebaut mit 120mm Federweg.
Ich möchte mein Bike in nächster Zeit ein wenig aufwerten und auch leichter machen. Ich habe mich nun für die Gabel entschieden die dran glauben muss ;)

Ich habe mich ein wenig umgeschaut und bin auf die Fox Talas gestoßen die für mich einen sehr guten Eindruck macht. Jedoch weiß ich nicht ob die Gabel die ja schon 140mm Federweg hat die Geometrie meines Bikes kaputt macht.

Hat jemand Ehrfahrung mit dem Gabeltausch bei einem Stumpi?

Was würdet ihr mir empfehlen?

mfg
Philipp

Eigentlich sollte die Talas passen. Die Fox bauen recht niedrig, also wirst Du effektiv vielleicht 1 cm höher kommen. Das ist imho spürbar, aber nicht dramatisch. Also machbar, solange Specialized das erlaubt.

Ne andere Variante wäre ne Magura Menja/ Laurin oder RS Revelation. Leichter wäre noch die XC 700 SL. Bei härterem Gelände und höherem Fahrergewicht würde ich die Zocchi dann allerdings nicht mehr nehmen.

Die Black ist doch aber nicht wirklich schwer. Vielleicht solltest Du eher einen leichteren LRS kaufen, wenn 120 mm Federweg nicht zu wenig sind und die Gabel sehr gut funktioniert. Das ist meiner Meinung nach effektiver, da sich das Rad besser beschleunigen läßt.

Zurück