Stumpjumper HT

Hallo!
Ich plane perspektivisch, mir ein neues Bike zu kaufen und zwar weiß ich auch schon welches: Ein Stunpjumper Hardtail von Specialized!
Nur hab ich leider nicht die Kohle, mir einfach so ein neues zu kaufen. Also suche ich was gebrauchtes und so also zu meinen Fragen:

- Bei Specialized auf der Homepage sind nur die Modelle ab 2002 zu sehen. Wisst Ihr was über die älteren Modelle? Hat sich da groß was geändert? Bei Ebay sind ab und an mal Modelle aus den 90ern mit Stahlrahmen im Angebot, was ist denn davon zu halten? Nicht viel, oder?

- Ich hab schon hier und da Suchanzeigen geschaltet, bisher aber ohne Erfolg! Habt Ihr noch Tipps, wo ich viel Stumpjumper für wenig Geld kriegen könnte?

Schön mal Danke im Voraus und viel Grüße aus dem flachen Bremen!

Bernd

Was willst du mit so einem Oldtimer ? Entweder ist die Kiste nach den 5 Jahren völlig ausgelutscht oder ein Sammlerstück bzw. vom Besitzer immer wieder nachgerüstet worden, was es im Endeffekt nicht wirklich billiger machen dürfte.
Wenn gebraucht, dann würde ich immer zusehen ein möglichst junges Bike zu kaufen, um halbwegs aktuelle Technik (Gabeln, Scheibenbremsen etc.) zu bekommen.

Servus,

wenn ein gebrauchtes Stumpjumper dann nur ALU !
Ein Stahlbike wäre wirklich nur ein Oldtimer!

Die Specialized eigene Metal-Matrix Alulegierung ist viel langlebiger als "normale" Alulegierungen wie etwa 7005er, 7020er oder 6000er Alu.

Leichter auch.
Mein SJ wiegt nur 10,3 kg (aufm Foto unten 10,6kg) .

Ausserdem sind die "älteren" Stumpjumper-Rahmen noch echt Handmade in USA, und keine Taiwan-Massenware.

Empfehlenswert sind Rahmen ab ca. 1998. Davor war die Geometrie meist nur für Starrgabeln ausgelegt.

Mein Stumpjumper M2 (Neupreis 3000.- DM) wollte ich eigentlich vor 2 Jahren bei Ebay zum Kauf anbieten. Mein Wunschverkaufspreis wären ca. 500-700 Euro gewesen. Habs dann aber nicht getan. Ich brachte es einfach nicht übers Herz.

Zum Glück, denn das Bike fährt sich einfach nur himmlisch. Auch nach all den Jahren.

Fazit: lieber ein Top erhaltenes Stumpjumper als ein Neubike für 1000 Euro.

Gr_enver_nderung_vonDSC02488.JPG

Die Geschichte ist ja die: Ein Specialized-Rahmen ist ein Freund für viele Jahre. Darum werden speziell die Hardtails selten verkauft und dementsprechend stabil sind die Preise auf dem Gebrauchtmarkt.

Ich habe selbst einige Kunden, die ältere Specialized-Rahmen (M2 aufwärts) haben und diese von Zeit zu Zeit einfach aufrüsten. (Disc´s, neue Gabeln,...)

Ich würde mal zu den Speci-Händlern schauen, ob irgendwelche Vorjahres- oder Vorführmodelle rumstehen, wo Preis und Ausstattung halbwegs passen.

Mein Stumpjumper M2 (Neupreis 3000.- DM) wollte ich eigentlich vor 2 Jahren bei Ebay zum Kauf anbieten. Mein Wunschverkaufspreis wären ca. 500-700 Euro gewesen. Habs dann aber nicht getan. Ich brachte es einfach nicht übers Herz.

Und willst Du's nicht vielleicht jetzt verkaufen? Für 600 Euro würd ich's sofort nehmen (Wenn's passt!)!;)

Sorry, aber ich geb mein Stumpi nie mehr her!

Es hat übrigens damals sogar noch mehr gekostet (siehe Rechnung).

Zwischenzeitlich wurden die Laufräder erneuert,
letztes Jahr kamen noch die neuen Pedale, sämtliche Anbauteile, Sattel und die RockShox SID XC hinzu. Diese hatte ich neuwertig bei Ebay ersteigert.

Damit ist es fast komplett "runderneuert", jetzt sogar noch 'n bisserl leichter geworden und fährt sich besser denn je.

Anhänge

• Größenveränderung vonWiederbelichtung vonDSC00515.JPG
    Größenveränderung vonWiederbelichtung vonDSC00515.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 44
Zurück